Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.05.2007, 22:38
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina,

Christian hat ja bereits sehr ausführlich und umfassend geantwortet.

Ich antworte mal dazwischen, weil ich deine letzte Frage gelesen habe und Du vielleicht noch eine Antwort erwartest: Also bei T4 wird man vielleicht dazu raten, vor einer OP erst einmal eine Chemotherapie zu machen um den Tumor zu verkleinern bzw. Metastasen anzugehen um dann sinnvoll operieren zu können. Es wäre ggf. unvernünftig mit einem großen Risiko des Verbleibs von Tumorzellen zu operieren, wie Du ja selber bereits feststelltest.

Ich bin nicht sicher, aber diese Tumoreinteilung ist eigentlich erst nach Histologie, eigentlich erst wenn man das Präparat auf dem Tisch hat - den Magen -, sicher und wird dann bestätigt oder verworfen (p). (Bei uns während OP T4, nach OP bzw. Histologie T2). Es geht hier neben der Größe auch um das Hineinwachsen in benachbarte Strukturen.

Ich sehe das genauso wie Christian, besser vorab so eine klare Diagnose als mit Buscopan nach Hause geschickt.

Die Prognose ist bei T4, wie Christian ja bereits schrieb, schlechter als bei den anderen Stufen. Bei T4 gibt es dennoch bei Magencarcinomen eine positive (im mathematischen Sinne) 5-Jahres-Überlebensrate.

Ich würde auf jeden Fall, gleichgültig was letztlich gesagt wird, umgehend (!)KKH mit guten Chirurgien wegen einer zweiten Meinung ansprechen (Befunde per Post): Hamburg, Heidelberg, München. Ist der Tumor im unteren Magenbereich würde ich auf Heidelberg und Hamburg Schwerpunkt legen (Pankreas und Co. bei T3/T4). Statistiken und Stadieneinteilung würde ich mir gar nicht durchlesen, verunsichert im Moment vermutlich eher, einfach schnell handeln.

Von Herzen viel Erfolg! KL
Mit Zitat antworten