Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.02.2011, 18:53
Benutzerbild von Sonnenblume65
Sonnenblume65 Sonnenblume65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 17
Standard AW: WEr weiß Rat? Bitte um Hilfe

Hallo Lucy,

willkommen hier im Forum..

Ich hatte meine Whipple-OP im Sept. 09 aufgrund eines neuroendokrinen Karzinoms im Pankreaskopf.
Entfernt wurde eben dieser, der Zwölffingerdarm, der Blinddarm, 33 Lymphknoten, die Gallenblase, die Gallengänge wurden verkürzt und dann mußten ja noch, was eine echte Herausforderung für die Chirurgen ist, neue Verbindungen geschaffen werden....

Diese OP ist kein Spaziergang und es ging danach nur in vielen kleinen Schritten mit mir aufwärts....der Körper ist total geschwächt und und braucht seine Zeit, um sich mit diesen gravierenden Veränderungen in seinem Inneren zu arrangieren.

Ich habe am Anfang (die ersten Monate) täglich mehrere ganz kleine Mahlzeiten zu mir genommen...mehr ging nicht, es wollte dann immer ganz schnell "oben oder unten" wieder heraus, begleitet von fürchterlichen Blähungen, Völlegefühl, aufgedunsenem Bauch etc. pp...

Ich nehme einmal täglich einen sogenannten "Protonenpumpenhemmer" und Kreon ZU den Mahlzeiten...das ist ganz wichtig, um die Fette, die in der Nahrung sind, verdauen zu können und man muß es während des Essens einnehmen, nicht davor oder danach.

Was man als Whipple-Patient braucht, ist ein guter Facharzt, der sich auf dem Gebiet Pankreaserkrankungen gut auskennt und mir selber hat außerdem der AdP (Arbeitskreis d. Pankreatektomierten) sehr geholfen und tut es auch immer noch...

Alles Gute für Deine Mutter und Dich,
Silke
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........Hans Christian Andersen


Neuroendokrines Pankreaskopfkarzinom - Whipple-OP (ppdp) 10. Sept. 2009 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)
Mit Zitat antworten