Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.04.2008, 20:27
magi-bbnb magi-bbnb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Selbsttötung, heute ist es genau ein Jahr her

Hi Katja.


Mein Vater hatte nach seiner Diagnose zum Glück noch 7 Monate die er genossen und genutz hat. So gut es eben mit dieser Krankheit, Chemo und Bestrahlung möglich ist. Mein Vater konnte bis zum Schluss selbstständig handeln. Er hat viel Cortison genommen aber er hat gemerkt, dass er den Kampf verloren hat. Er ist zu seiner Onkologin gegangen und hat sich von ihr verabschiedet ( sie wusste von seinem Vorhaben) Sie hat ihm alles Gute gewünscht und zu ihm gesagt " Wenn alles so laufen soll wie Sie es sich wünschen wird es Zeit..."
Er ist nach Dänemarkt gefahren, hat sich eine Woche Zeit genommen, ist nach Hause gekommen und hat ein Glaß Wein getrunken. Er hat etwas gegessen und danach die Schlaftebletten genommen...

Als wir 24 Stunden später nach Hause gekommen sind lag er auf dem Sofa als würde er schlafen.

Viele Leute haben ihn dafür verurteilt und es als negativ bewertet, dass er eine Woche ohne uns wegfährt und wir ihn danach nie wiedersehen werden. Wir durften ja nicht zu Hause sein ( wegen unterlassener Hilfeleistung, ich studiere Medizin und meine Mutter hat eine Anwaltskanzlei) aber ich glaube er brauchte die Zeit und im sterben sind viele Menschen lieber alleine.

2 Stunden bevor er seine Tabletten genommen hat habe ich noch einmal mit ihm telefoniert. Ich habe gesagt " Ich liebe dich Papa, ich bin stolz auf Dich,machs gut"...was soll man schon sagen in so einer Situation



Er hatte sich direkt nach der Diagnose darum gekümmert wie er frühzeitig sein Leben beenden kann. Schweiz war für uns auch der erste Gedanke aber er wollte nicht so lange "in den Tod fahren" sondern zu hause sterben.

Ein Freund von uns hat neulich seine Mutter ( sie war schon 98., lebte in der Schweiz und war einfach alterschwach und eingeschränkt nach einem Schlaganfall) zu einer solchen Stiftung begleitet. Es soll eine sehr menschenwürdige,liebevolle aber profesionelle Atmosphäre gewesen sein.Sie ist friedlich eingeschlafen
Mit Zitat antworten