Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 09.01.2009, 22:49
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Liebe Mama,

gestern war mein 24. Geburtstag. Viele Menschen haben mich angerufen und kamen zu mir. Aber du warst nicht da. Ich bin um 8:15 Uhr zu Beate gefahren. Denn sonst hätte ich - wie jedes Jahr - um 9:00 Uhr auf dein Klingeln gewartet. Und darauf, dass du im Hausgang stehst, aufgepackt mit Kuchen und Geschenken, mich anlächelst, Happy Birthday singst und mich umarmst.

Ich war dann mitten in der Früh im Einkaufsladen - da, wo du bis zur Diagnose deiner Metastasen gearbeitet hast. Kennst du Frau F. noch? Mit ihrer Tochter war ich doch in der Grundschule. Sie sah mich und fiel mir weinend um die Arme. Bis dahin habe ich mich zusammengerissen. Aber dann...

Ich bin dann zu Beate gefahren. Zum (Ersatz)Frühstücken... Aber im Radio kam dann ein Lied von Nena. Wenn auf dieser Welt jemand Nena-Fan war, dann DU! Und ich habe wieder weinen müssen... Petra kam natürlich 20 Min. zu spät zum Frühstück, du kennst sie ja :-) Wir haben den ganzen Vormittag über dich gesprochen. Nur leider sind ihnen eher deine schlechten Seiten eingefallen. Und da bin ich wütend gewesen. Das habe ich ihnen auch gesagt. Sie haben sich gleich entschuldigt...

Mama, ja, es gibt so viele Reaktionen und Dinge, von denen ich nie erfahren werde, WARUM du so gehandelt hast. Aber JETZT verstehe ich so viel. WARUM erst jetzt? Du warst das Endprodukt dessen, was das Leben aus dir gemacht hat... 4 Wochen vor der Hochzeit, im 4. Monat schwanger, musstest du im Alter von knapp 18 zusehen, wie dein Verlobter stirbt. Tina war ein paar Monate alt, dann lernst du Papa kennen. Er erzählte mir, dass er fast ein halbes Jahr gebraucht hat, bis er "dich hatte". Aber er trinkt. Und fängt bald an, dich zu schlagen. Dann stirbt dein geliebter Bruder. Deine 2. Hälte. Du warst erst Mitte 20. Ich war schon da damals. Du hast den trinkenden und schlagenden Mann geheiratet, aus Angst, mit 2 Kindern allein zu sein. Fast 20 Jahre hast du dich schlagen lassen und zusehen müssen, wie deine Kinder geschlagen wurden. Nie hattest du Geld, weil er alles versoffen hat. Nichtmal eine neue Küche war drin. Du hattest bis zu deinem Tod die 1. Küche, die du damals mit 18 bekommen hast. Kein Urlaub. Nichts... Dann wurde Oma krank. Du hast sie 7 Jahre allein gepflegt. Noch dazu mich, Tina und Papa. Und dann ist deine Mama gegangen. Du bist zufällig dazugestßen, als sie auf dem Boden im Wohnzimmer lag und der Notarzt versucht hat, sie wiederzubeleben. Du bist zusammengebrochen. Das hast du nicht ertragen. Hätten wir damals schon gewusst, dass du Krebs hast... Denn 2 Wochen nach der Beisetzung von Oma hast du deine Diagnose bekommen. WO WAR DEIN LEBEN?? Hattest du eins?? NEIN!!!! 1 1/2 Jahre hast du gekämpft. Wie eine Löwin. Teilweise hast du auch aufgegeben und dann haben wir gestritten. Und das tut mir so leid Mama. Auch dass ich die Blumen, die du bereits für Omas (und jetzt auch dein) Grab gekauft hast und auf den Balkon gestellt hast, habe ich nicht gepflanzt. Warum? Ich weiss nicht. Sie standen da, aber ich habe sie nicht mitgenommen. Kannst du mir bitte verzeihen? Kannst du mir bitte auch verzeihen, dass ich dich oft nicht verstanden habe und nur 1 Mal die Woche zu dir kam? Ich flehe dich an, Mama. BITTE VERZEIH MIR!!

Ich verstehe das alles jetzt erst. LEIDER. Hätte ich es vorher verstanden, hätte ich es besser machen können, Mama. BITTE BITTE VERZEIH MIR!!

Ich vermisse dich so sehr.

Hast du es heute gesehen? Ich war heute fast 2 Std. an deinem Grab. Ich habe die verwelkten Blumen weggeräumt. Aber sie waren teilweise festgefroren. Ich musste sie weghacken. Und deine Kerze war bals aus. Da habe ich gleich noch eine dazugestellt. Damit dein Grab nicht ohne brennende Kerze ist. Mama, wenn es wärmer wird, werde ich dir schöne Blumen pflanzen.

Mir sagt übrigens jeder, dass ich die gleichen Hände wie du habe. Seit dem schaue ich immer meine Hände an und lächle. Und der Ring, den du mir vor 8 Jahren geschenkt hast, steckt dort auch.

Ich weiss, du warst gestern bei mir. Ich habe dich vorgestern Abend gebeten, mir ein Zeichen zu geben, wenn du da bist an meinem Geburtstag. Und als Tina, Kevin und ich bei mir waren und Kuchen aßen, kam plötzlich dein Liebslingslied von Nelly Futardo im Radio... Tina und ich sahen uns an und bekamen gleichzeitig Gänsehaut. Und da wusste ich "Die ganze Familie sitzt zusammen, dieses Lied kommt plötzlich (es wurde EWIG nicht mehr gespielt). Mama ist da!". Ich war glücklich Mama. Danke, dass du da warst.

Ich muss jetzt ins Bett, weil ich morgen arbeiten muss. Aber du weisst ja, dass ich sowieso an dich denke und wir uns in meinen Träumen (hoffentlich) wiedersehen!

ICH LIEBE DICH UND WERDE DICH EWIG SCHÄTZEN UND NIE VERGESSEN!!!

Bussi,

Deine Tochter Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten