Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2004, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Ich werden nächste Woche operiert und bekommen dann Chemo und Bestrahlung.
Kann ich in dieser Zeit Arbeiten gehen (Büro)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,
ich habe ab Oktober 2003 4 x AC- Chemo bekommen.
Mein Mann ich ich haben ein Blumengeschäft und da bei uns die "heiße Phase" (Advent, Weihnachten) begann, habe ich während der Chemo gearbeitet.
Meist habe ich eine Woche nach dem Zyklus mit ca. 4Std. am Tag angefangen. Zu unseren "Hochzeiten" habe ich manchmal 8 - 9 Stunden gearbeitet, was aber viel zu viel war,ich war danach immer ziemlich fertig. Für die Psyche hat mir das Arbeiten sehr gut getan. Jetzt während der Bestrahlung arbeite ich meistens vormittags.Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er zwischendurch arbeitet, wichtig ist wie wohl man sich dabei fühlt und Du solltest Dir auch genügend Ruhepausen gönnen.
Alles Gute für Dich.
Liebe Grüße Birgit P.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2004, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Ich habe während der Chemotherapie-Zeit nach dem Hamburger Modell gearbeitet. Das ist ein Vertrag, der von dir, deinem Arzt und deinem Arbeitgeber geschlossen wird. Du bist während der Zeit krankgeschrieben und kannst entscheiden, wieviel du arbeiten kannst und magst. Die Laufzeit beträgt maximal 6 Monate. Unterlagen bekommst du über die Krankenkasse.

Ich habe 6 Zyklen EC bekommen und bin am Tag ca 2 Stunden im Büro gewesen. Das hat mir gutgetan. Viel geschafft habe ich nicht, denn Kraft und Konzentrationvermögen waren gering. 3 Monate nach Ende der Chemo war ich wieder in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2004, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,
auch ich hatte mir vorgenommen, während der Chemo/Bestrahlung zu arbeiten. Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Ich war wirklich zu kaputt dazu und brauchte meine ganze Kraft, um mit der Behandlung fertig zu werden.
Nach Chemo, Bestrahlung und Kur habe ich dann auch nach dem Hamburger Modell angefangen, bin aber ziemlich schnell wieder auf Vollzeit gegangen. Es geht sehr gut.

Gruß Jinxx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2004, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Oh gott, ich hab gedacht, ich lege die Termine so dazwischen. Ich glaub, ich weiß noch gar nicht was auf mich zukommt.
Wie lange dauert denn die Behandlung so ca. ?

Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2004, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

:-) tja, so einfach hatte ich mir das auch vorgestellt... Es kommt natürlich auf die Chemo an, die du bekommst. Ich war alles in allem (mit Kur) 9 Monate weg vom Fenster. Es hört sich furchtbar viel an, aber glaub mir, die Zeit wirst du brauchen. Wenn alles gut verläuft, erholst du dich schnell.
Ich drück die Daumen! Alles Gute
Jinxx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,
bei mir liegt die ganze Therapie (4 x EC-Chemo und 30 Bestrahlungen jetzt 2 Jahre zurück.
Während der Chemo habe ich immer in der 3. Woche wieder voll gearbeitet(war anwesend, hab aber eine großen Sachen gemacht, hab aber so den Anschluß nicht verloren). In der jeweils ersten Zyklus-Woche habe ich so gut wie nichts getan, außer ruhen, spazieren gehen und - jeden morgen 1/2 Std. auf dem Stepper. Das habe ich bis zum Schluß durchgehalten, weil ich Angst hatte, nicht in meine Wohnung sowie aus meiner Wohnung (im 3. Stock ohne Fahrstuhl) zu kommen. In der 2. Woche habe ich mich immer sehr gut erholt.
Im Nachhinein habe ich oft gelesen, daß körperliche Bewegung - wenn es möglich ist - sehr wichtig ist. Nach der Chemo hatte ich noch eine 2. OP und dann habe ich bis zur Kur 4 - 6 Stunden täglich gearbeitet. Die Zeit war eigentlich nicht schlecht, ich hatte mal ganz viel Zeit für mich.
Einer Kollegin von mir ist es ähnlich gut ergangen, wenn man das so sagen kann.
Aber leider ist das nicht bei allen Patienten gleich. Ich kenne auch andere. Umso dankbarer bin ich, daß es mir so gut ergangen ist.
Ich wünsche Dir alles Gute
und drücke auch die Daumen !
Liebe Grüße
Margrit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,

also arbeiten unter Chemo und Bestrahlung wäre bei mir unmöglich gewesen, allerdings hatte ich das große Pech, alle nur möglichen Nebenwirkungen erwischt zu haben.
So *zwischendurch* mal eben Chemo ist nicht drin gewesen.

In der Regel sind es drei bis sechs Zyklen Chemo; da gibt es auch noch Unterschiede in den Zeiten dazwischen; wöchentlich, alle 3 Wochen, alle 4 Wochen.
Zur Bestrahlung musst du täglich, außer Sa u. So. und das 6 Wochen lang, das macht 30 Bestrahlungen; mehr sind selten.

Sei mir bitte nicht böse aber ich erinnere dich jetzt mal daran, dass du schwer krank bist!
Zwischen Haus- und Bürotür sind die Therapien ganz bestimmt nicht zu meisten.
Aber zu schaffen sind sie allemal!

Höre einfach auf deinen Körper, er sagt dir ganz genau, was du brauchst!

Alles Liebe
Norma

PS: Welche Chemo bekommst du denn?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,

Du hast Dir aber viel vorgenommen. Welche Chemo sollst Du denn bekommen? Also ich hatte 6 x EC. Die ersten 4 Tage nach der Chemo konnte ich vergessen. Mir war nur kodderig und ich war ziemlich schlapp. Danach ging es wieder bergauf und ich hatte genug damit zu tun, wieder fit zu werden. Bin dann jeden Tag 1 Stunde zum Walking, was meinem Geist und meinem Körper sehr gut getan hat (kann ich Dir nur empfehlen, wenn möglich!?). Ab dem 4. Zyklus wurde die Chemo dann etwas unangenehmer und die Konzentration ließ ziemlich nach. Unmöglich zu arbeiten. Tu Dir das bloß nicht an. Du brauchst alle Kraft für die ganze Behandlung. Alles in allem dauert es wohl 10 Monate (Chemo, OP, Bestrahlung, Kur). Sie es doch einfach mal als Auszeit an und mach einfach nur das, was Dir Spass macht. Bloß nicht hängenlassen, dann läuft auch alles besser.
Ich bin jetzt bei der Bestrahlung, die halb so schlimm ist. Könnte eigentlich auch ins Büro gehen, mache es aber nicht. Auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an.
Denke einfach daran, das wichtigste im Leben ist Deine Gesundheit. Die Arbeit läuft Dir mit Sicherheit nicht davon.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Alles liebe
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

Hallo Brigitte,

unmöglich ist es nicht. Ich hatte letztes Jahr 6 Zyklen CMF (1.-8. Tag) und nach dem Sandvichverfahren 30 Bestrahlungen. Die Chemotherapie war jeweils am Donnerstag, ich hatte also vier Tage zur Erholung. Am Montag habe ich mich schön gemacht und bin ins Büro gegangen. Es war anstrengend, aber ich wollte es unbedingt. Die Strahlentherapie habe ich für die Urlaubszeit geplant (es war der heisse Juli und August) und nach der letzen Chemo brauchte ich auch zwei Wochen zur Erholung. Für mich war es wichtig, keine "Pause im Lebenslauf" zu haben. Ich wollte mich so wenig wie möglich von dem Krebs stören lassen. Im Grossen und Ganzen, hat es mir mehr Kraft gegeben als Kraft gekostet. Das sind natürlich meine ganz persönlichen Erfahrungen; ich empfehle es nicht anderen Frauen, ich will Dir nur sagen, weil Du fragst, dass, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) besonders motiviert ist, es durchzuziehen ist.

Viele, viele Grüße, TP
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2004, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeiten während der Behandlung?

An TP:

CMF ist nur eine leichte Chemo, die noch nicht einmal zum Haarausfall führen muss.

Die Frauen, die EC, AC, Taxol oder Epirubicin bekommen sind erheblich mehr mit den Nebenwirkungen beschäftigt.

Ich hatte beide Chemos; 4x Taxol und 6xCMF; vergleichen kann man die beiden nun wirklich nicht.

Deshalb habe ich ja auch Brigitte gefragt, welche Chemo sie bekommen soll.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55