Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2007, 13:12
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,
ich habe jetzt zum zweiten mal Pap IIID gehabt.
In 5 Wochen findet die nächste Kontrolle statt. Mein Arzt meint, wenn der Befund wieder so ausfällt, dann sollte die Konisation gemacht werden.
Ist das wirklich notwendig? Nachdem, was ich im Forum gelesen habe, kann es einige Komplikationen geben. Andererseits habe ich aber Angst, dass sich wirklich Krebs entwickelt.
Wozu wird die Konisation eigentlich gemacht? Brauche ich anschließend keine Angst mehr zu haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2007, 21:38
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,
bei der Konisation wird ein Kegel, ein Konus, aus dem Gebärmutterhals entfernt. Wenn alles gut läuft, bist du danach gesund. Nach meiner Erfahrung finde ich es gut, dass dir dein Arzt nach dreimaligem PAP 3 Befund zur Konisation rät. Viele Ärzte kontrollieren über Jahre weiter, dann ist es manchmal wirklich schon zu spät. Von daher sei froh darüber, dass du einen so verantwortungsvollen Arzt hast. Vor der Konisation solltest du nicht so viel Angst haben. Bei mir wurde sie ambulant gemacht. Außer dass ich müde war und so ein Gefühl wie beim Muskelkater im Unterleib hatte, hatte ich absolut keine Beschwerden. In meinem Fall war es so, dass ich seit der Konisation wieder ganz gesund bin. Seitdem sind auch die HPV Viren bei mir weg.
Also mach dich nicht verrückt, wobei ich dich gut verstehen kann.
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2007, 23:25
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

hallo krähe,

bei mir ist der pap3d befund innerhalb eines jahres wieder verschwunden. Es geht auch ohne koni, ich würde ein jahr abwarten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2007, 08:11
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,

bei mir ist der Pap III nicht verschwunden, ich bekam eine Koni, danach war Ruhe.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2007, 10:01
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,

bei einem Abstrich werden nur die oberflächlichen Zellen abgebürstet. Je nach Veränderung werden sie dann vom Zytologen in PAP-Werte eingeteilt. Ein PAP III kann einen entzündlichen Prozeß bedeuten, aber auch verändertes Zellmaterial. Aus diesem Grund wird ein Kegel oder Konus herausgeschnitten. Dadurch hat der Histologe ein größeres Stück Gewebe, daß er besser beurteilen kann.

Die Konisation selber ist - wie hier ja schon geschrieben wurde - nicht weiter schlimm. Eine kurze Vollnarkose und dann kann man schon wieder nach Hause. Die meisten Frauen können schon nach einer Woche wieder arbeiten. Komplikationen sind zwar - wie bei jeder OP möglich, aber sehr selten.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2007, 11:01
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,
Danke, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.
Auf Grund Euer Erfahrungen schaut es so aus, als ob ich lieber eher wie später die Koni machen sollte. Oder?
Kann mir vielleicht jemand noch die Nachteile einer Koni sagen?
Oder gibt es bei PAP IIID mehr Vorteile, die für eine Koni sprechen?

LG, Krähe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 16:00
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

hallo,
ich hatte nun auch zum zweiten mal papIIId. ich habe hpv und zwei viren davon sind high risk. auch mir sagte mal, ich solle koni dann machen. ohne biopsie werde ich dies nicht machen lassen.
zudem muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich von einem arzt in einer praxis niemals eine koni machen lassen würde (ist jetzt nur meine meinung, die auf meinem ineren gefühl basiert. ich greife niemanden an und finde es auch nicht schlecht, wenn man zu seinem arzt vertrauen hat und sich dafür entscheidet!!!!). meiner meinung nach, wäre mir das zu unsicher. was ist, wenn was in der narkose passiert? herzstillstand?atemstillstand? was wenn bei der op was schiefgeht? ärzte sind generell so in zeitdruck und in der praxis ja meist noch mehr als an op-tagen im KH. ich hätte da kein vertrauen. was, wenn es mir durch blutunge so schlecht geht, dass ein stationärer aufentahlt wichtig wird? dann muss ich aus der praxis erstnoch ins KH rumschippern. ne, das wäre für mich nix!

cosi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 17:40
Help Help ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arzt diesen Eingriff in seiner Praxis machen würde (eben wegen der Komplikationen, die es bei einer Vollnarkose geben kann) - viele Ärzte arbeiten mit Kliniken zusammen, in denen sie auch Belegbetten haben. Bei meinem Arzt ist das auch so, er hat einen festen OP-Tag in der Woche, da war ich in der Frauenklinik, er machte die OP und ich war dort gut aufgehoben. Ich habe auch festgestellt, dass in dieser Klinik unzählige Frauenärzte Belegbetten haben und jede Frau auf dem ambulanten Zimmer von ihrem Frauenarzt betreut wurde.

Mir war es ganz recht, dass mein FA den Eingriff selbst gemacht hat. Er kennt mich schon ein paar Jahre und er sagte auch gleich, im Hinblick auf evtl. Familienplanung würde er vorsichtig sein und möglichst wenig schneiden. Und er hat mich vorher genau über die einzelnen OP-Schritte, Untersuchungen und evtl. Risiken aufgeklärt. Ich hatte lange Zeit immer mal wieder PAP III, zwischendurch mal PAP II (August 06) und jetzt auf einmal PAP IVa. Diese ständig auffälligen PAPs und der letzte Abstrich haben mich dann nicht mehr sehr lange zögern lassen und ich habe die Konisation recht schnell gemacht. Ergebnis: CIN II, alles im Guten entfernt, prima Wundheilung. Das war letzte Woche. Jetzt hoffe ich auf viele unauffällige Abstriche in der Zukunft

Liebe Krähe, wenn Du zu Deinem Frauenarzt kein rechtes Vertrauen hast oder Dir sehr unsicher bist, hole Dir eine zweite Meinung ein. Ich war im Moment der Diagnose auch erst verunsichert und dachte daran, einen zweiten Arzt aufzusuchen. Ich habe es dann gelassen, weil ich mit anderen Frauenärzten in der Vergangenheit schon komische Erfahrungen gemacht habe und ich mich die letzten 6 Jahre gut aufgehoben fühlte. Und jetzt bin ich froh, dass ich meinem Arzt vertraut habe und er mich durch die Behandlung und OP begleitet hat. Dass Dein Arzt engmaschig kontrolliert und eher vorsichtig ist, spricht eigentlich für ihn.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2007, 19:58
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Cosima,

ich glaube von meinem letzten Betrag ist bei Dir etwas falsch angekommen.

Ich habe die Koni von meinem Frauenarzt in einem Krankenhaus machen lassen.

Natürlich würde ich so eine OP niemals in irgendeiner Praxis machen, falls es so etwas überhaupt gibt. Ich bin morgens um 7 ins Krankenhaus, um 8 in den OP, um 10 war ich schon wieder wach auf meinem Zimmer und nachmittags wurde ich entlassen.

Bevor die Koni gemacht wurde, wurde bei mir auch eine Biopsie gemacht, die nicht so gut aussah.

Viele Grüße

Biene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2007, 09:41
melimaus0010 melimaus0010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 26
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe!

Ich hab schon einige beiträge geschrieben was bei mir so in der familie füre krankheiten sind und was ich schon alles mitgemacht habe unter anderem auch einen PAp III D - ich hatte jahrelang traubenstock grosse zysten auf den eierstöcken (geerbt v.meiner mam) die mir immer zu schaffen machten, ich hatte immer schmerzen u.ein jahr lang einen pap III D wert, eine zyste am rechten eierstöck werd ich nie vergessen, die war kurz vorm platzen u. der arzt sagte ich muss sofort ins krankenhaus absaugen weil wenn sie platzt hab ich das blut im bauchfell - ich weigerte mich bis sie platzte - es war nicht gerade super da ich bauchschmerzen hatte u. dann freiwillig ging, wir haben rum getestet was ich machen soll dsa ich keine mehr bekomme bis die pille : ZERAZETTE raus kam, die ich jetz habe, seitdem is eine ruhe, und seither hat sich mein pap wert von III D auf II a gebessert!! ich will nichts verschreien da ich immer noch dazu neige das er schlechter wird, damals hab ich mir immer schwedenkräuter aufgelegt u. es wurde durch das (ich glaube dran) besser!! es gibt ein buch, maria threben heisst die frau, da stehen die wundermittel drin, alle sagen es is blödsinn aba wenn man dran glaubt hilft es!!

ich habe auch überlegt ob ich mich spritzen lassn soll gegen gebärmutter hals krebs, damlas wollten sie mir einen keil rein schneiden in die gebärmutter - weil ja mein wert so schlecht war aba ich hab mich geweigert u. siehe dar er wurde nach einem jahr von selber wieder besser !!!

vom rauchen kann auch ein schlechter pap wert entstehen oder vom schwimmen gehen die keime die im wasser sind können das auch auslösen, immer sofort nachn baden bikini wechseln nie nassen bikini anbehalten, immer alles warm halten und dann geht das von selber!!
meine mama hat es auch geschafft ihr pap wert wurde auch besser, durch die schwedenkräuter - probier es, vielleicht hilft es!! man muss nur stark dran glauben !!!

ich wünsche dir alles liebe u. gute !!!

lg mely
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2007, 10:10
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

@ biene,
um ehrlich zu sein hab ich vor beiden schiss: eine anonyme op bei einem arzt, der dich nur als stück fleisch sieht, dich nicht aufklärt und "es" einfach mit dir gemacht wird...... andereseits dann wieder an einen arzt geraten, der dich aufklärt und dann doch alles daneben geht. vermutlich habe ich diese ängste auch nur so stark, da ich bisher nur schlechte ärzte hatte. sowohl im frauenbereich, als auch im allgemeinbereich. ich war ja 10 jahre schwerst darmkrank. und was da alles mit mir gemacht wurde, da kommen mir im nachhinein immernoch die tränen. inklusive für psychisch gestört wurde ich erklärt, obwohl ich nur eine stoffwechselstörung habe, mit der ich mittlerweile beschwerdefrei leben kann. daher habe ich die angst, dass mein jetziges problem nur in schlechten hängen liegt und die bisherigen erfahrungen diesbezüglich haben meine bedenken nur verstärkt!!!!

cosi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2007, 09:40
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 50
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe!

Wünsche Dir alles Gute! Ich will Dir keine Angst machen, aber hol Dir noch eine andere Arztmeinung ein. Ich hatte einen PAP 3d und 9 Monate vorher einen 2er. Bei der Koni haben die Ärzte einen 4 x 4 cm großen Tumor gefunden. Ich bin zwar ein Sonderfall! - Sei aber kritisch und bohr beim Arzt nach! Laß dein Ergebnis gegebenenfalls von einem anderen Labor bestätigen. In den meisten Fällen ist aber nach der Koni alles wieder OK. Meine Schwester hat nach dem großen Kegelausschnitt 2 süße Jungs bekommen.

Bleib stark und nerv ruhig die Ärzte mit Fragen, denn es ist Dein Körper und Dein Leben mit dem sie Ihre "Erfahrungen" sammeln.

Liebe Grüße ELA
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2007, 20:06
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Ihr Lieben,

hab mich schon lang nicht mehr gemeldet...wohl deshalb, weil ich einfach noch immer so Angst habe und ich Euch nicht volljammern will!

Hab mich in letzter Zeit viel informiert und bin zum dem Entschluss gekommen, dass die Koni (falls wieder Pap IIID festgestellt wird) die beste Lösung ist:
will nur noch, dass das "Dreckszeug" rauskommt und außerdem brauche ich Gewissheit darüber, ob sich in den unteren Gewebsschichten nicht bereits was schlimmes entwickelt hat. Es lässt mir keine Ruhe!

Verfolge auch Eure Beiträge zur Impfung!
An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei gitti bedanken, die sich die Mühe gemacht hat alles zusammenzutragen!

GLG Krähe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2007, 11:52
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

hallo!

leider scheint es immor noch die meinung zu geben: 2x pap IIID-> ab zur koni...ich würds machen lassen, wenn ich wüßte, ich bin hpv-high risk positiv, denn dann ist die gefahr, daß es sich in ein carcinom entwickelt, gegeben. im schnitt aber dauert es ca. 15 jahre bis sich ein invasiver tumor entwickelt.

lg.emma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.2007, 12:45
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo emma,

bin deiner Meinung und denke eigentlich auch, man sollte sich nicht komplett und vorallem grundlos verrückt machen lassen...

Leider sind bei mir eben diese 16ner und 18ner HPV festgestellt worden.

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55