Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2012, 13:23
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard Einsatz von antidepressiva bei aht

hallo zusammen,

ich wende mich nocheinmal an euch da ich euren rat brauche. Mache seit Dezember AHT Zoladex und Tam.Kämpfe mit 6kg Gewichtsabnahme, depressionen, Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen.
Nun bekam die die Enatone und es ich noch schlimmmer mit ihr als mit zoladex zumindest die Übelkeit
Inzwischen war ich bei hausarzt, neurologen, jeder empfiehlt ein anderes antidepressivum. darf ja keine namen nenne.
da bekannte v*****vetrage ich leider nicht, da ich keine antriebsproblem habe sondern die körperlichen beschwerden und nicht schlafe sagte der hausarzt sie brauchen etwas zum Schlafen da haben sie wieder Kraft. Er gab mir das Insidon.
Nun lese ich das man es nicht gebendarf bei brustkrebs nicht bei prolaktinabhängigen Tumor????
Der Neurologe riet zu Mirt* und nun das
Eine mögliche Wechselwirkung könnte sich zwischen Tamoxifen und Mirtazapin ergeben, weil beide Wirkstoffe über CYP2D6 metabolisiert werden. Tamoxifen wird über 2D6 in den aktiven Metaboliten umgewandelt. In der Literatur wurde über pharmakokinetische Wechselwirkungen mit CYP2D6 .

Ich fühl mich so hilflos und ärzte kennen sich nicht aus. hat jemand erfahrung. ich hatte das Insi* gut vetragen.
vielen lieben dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2012, 13:59
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Einsatz von antidepressiva bei aht

Hallo,
hast du schon mal daran gedacht, beim Krebsinformationsdienst nachzufragen. Du kannst eine Mail schicken und man erhält innerhalb kurzer Zeit eine kompetente Antwort.
Dies hat mir sehr weitergeholfen als ich Zweifel hatte, ob ich einen Aromatastehemmer kann, da ich eine zeitlang Marcumar nehmen musste.
Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2012, 14:06
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Einsatz von antidepressiva bei aht

vielen lieben dank für deine antwort. werde ihnen eine email schreiben.

Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2012, 14:14
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Einsatz von antidepressiva bei aht

Hallo Lebenskraft,

das, was Du hier schreibst, kenne ich sehr gut. Ich hatte die selben Auswirkungen (außer Erbrechen). Ich habe über 10 kg zugenommen,
hatte so dolle Knochenschmerzen, dass ich manchmal fast nicht aus dem Bett kam, war die ganze Zeit sehr traurig (hatte wenig Lebenslust) und litt unter extrem dollen Schweißattacken.

Die Schweißattacken sind zwar milder geworden, habe sie aber nach fast 2 Jahren Einnahme von Tam und Trenantone immer noch. Alle anderen Nebenwirkungen sind weg.

Gebe Dir noch ein bisschen Zeit. Schließlich nimmst Du die Medikamente erst seit gut vier Monaten. Dein Körper muss sich erst noch umstellen. Die Medis nehmen ja extremsten Einfluss auf unseren Hormonhaushalt.

Also habe bitte noch ein wenig Geduld. Klar, jeder Mensch verträgt die AHT anders - aber ich bin guter Dinge, dass die NWs auch bei Dir nachlassen und irgendwann weggehen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2012, 17:30
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard Einsatz von antidepressiva bei aht

Liebe Itzibitzi,

vielen dank für deine antwort.ja ich versuche irgendwie durchzuhalten.Es ist echt schwer seit 4 monaten geht es so.
Ich würde mich freuen zuzunehmen, statt desen bin ich nur noch ein strich.mann sagte wenn es gar nicht geht dann Zoaldex bzw trenatone ganz weglassen....
Ich hatte keine Chemo, auch keine Bestrahlung, ob da nur tam reicht??
In zwei Jahren bin ich 37 da auch noch nicht in Wechseljahren. Frag mich eh warum dann 2 jahre.
Hier noch ein Auszug an alle vom Arzneimittelberatungsdienst.
Venlafaxin kann Auswirkungen auf den Abbau von Tamoxifen haben (durch CYP2D6 Inhibition kann es zu einer verringerten Umwandlung von Tamoxifen in die aktive Wirkform Endoxifen und somit zu einer verringerten Wirksamkeit kommen).

Unter den beiden Dauermedikamenten Tamoxifen und Goserelin sind mit den aufgezählten Antidepressiva (Opipramol, Amitriptylin, Mirtazapin) keine wechselseitigen Beeinflussungen bekannt. Sowohl Opipramol, als auch Amitripylin können als trizyklische Antidepressiva den Prolaktinspiegel steigern. In den Fachinformationen der beiden Wirkstoffe sind keine Einschränkungen bezüglich der Anwendung bei Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs aufgeführt.

Sowohl Mirtazapin, als auch Tamoxifen werden in der Leber über das Enzym CYP2D6 umgewandelt. Eine wechselseitige Beeinflussung ist möglich, eine klinische Relevanz besteht nach aktueller Datenlage nicht.

Welches Antidepressivum für Sie in Betracht kommt, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt nochmals besprechen. Bezüglich Opipramol, Amitriptylin und Mirtazapin gibt es keine Gegenanzeigen, die eine Therapie bei Brustkrebs ausschließen.

Alles Liebe

Am 02.05 fahre ich in die Kur. Ich hoffe so sehr das mir das irgenndwie hilft auf die Beine zu kommen.

Geändert von gitti2002 (13.04.2012 um 18:26 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55