Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen zola und tam ist. und welches besser ist?
holly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hast du es schon mal mit google versucht?
unterschied zoladex tamoxifen
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 111 Seiten auf Deutsch für unterschied zoladex tamoxifen
kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2005, 13:57
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard zoladex oder tamoxifen?

Liebe Holly,
Zoladex und Tamoxifen sind zwei ganz unterschiedliche Medikamente, sie werden meist zusammen genommen von Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind.
Durch die monatliche Zoladexspritze wird die Funktion der Eierstöcke ausgeschaltet und man wird in die Wechseljahre versetzt. (Hört man damit auf, kommt die Periode wieder)
Neuerdings wird Zoladex oft jungen Frauen schon vor der Chemo gegeben, um die Ovarien zu schützen.
Tamoxifen ist ein Antiöstrogen und belegt die Östrogenrezeptoren eventuell vorhandenener Krebszellen, sodass diese nicht wachsen können.
Liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2005, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hallo isabelle,
bringt es den einen größeren nutzen tam und zola zusammen zu nehmen?
holly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2005, 15:19
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard zoladex oder tamoxifen?

Liebe Holly,
ich habe irgendwo gelesen, dass sich die beiden irgendwie ergänzen, deshalb werden sie zusammen gegeben. Tamoxifen wird aber erst nach Abschluss aller Therapien verschrieben. So wie ich es verstanden habe, stehst du noch vor der Chemo, deshalb wird dir wahrscheinlich Zoladex zum Schutz der Eierstöcke schon jetzt gegeben.
Weißt du schon deinen Her2 Status bzw. wie hoch genau deine Östrogen bzw. Progestereon Rezeptoren waren? Daraus könnten sich eventuell andere Therapieoptionen ergeben.
Liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

Hallo Holly,
da die Medikamente unterschiedlich wirken bringt es in der Tat einen größeren Nutzen beide zusammen zu nehmen.
Hier eine ziemlich verkürzte Beschreibung: Das Zoladex verhindert im Körper die Bildung der Hormone (deshalb für Frauen vor den Wechseljahren), Tam ist ein `Ersatz-Stoff´. Sollte sich im Körper eine Krebszelle mit Hormonrezeptor befinden so soll das Tam sich an diesen Rezeptor setzen und blockieren und somit ein Wachsen verhindern.
Wie groß der tatsächliche Nutzen ist kann natürlich niemand beantworten, das zeigt sich halt erst im Laufe der (hoffentlich gesunden) Jahre.
Ich nehme die Medis nun schon seit 2 Jahren (bin jetzt 32) und vertrage sie eigentlich auch sehr gut. Habe weder Probleme mit dem Gewicht noch fühle ich mich asexuell. Einzig die Hitzewallungen nerven gelegentlich. Aber wenn ich dafür gesund bleibe nehme ich die gerne hin.....
Liebe Grüße, Motte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2005, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hi isabelle,
her2 zeigte eine schache unspezifische reaktivität (0). der östrogen-rezeptor mässige reaktiviät 50% (score4/12) und der progesteron-rezeptor mäßige farbintensivität ca.70% (score 6/12)
was heißt das?
holly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2005, 19:05
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard zoladex oder tamoxifen?

Liebe Holly,
es ist gut, dass dein Her2 neu null ist. (Her2 neu +++ würde bedeuten, dass dein Tumor agressiver ist) Außerdem bist du mit diesen Werten Hormonrezeptopositiv, und mit Tamoxifen erst einmal gut beraten. Heutzutage wird viel über die Sequenztherapie gesprochen, wahrscheinlich solltest du dann in 2-3 Jahren auf einen Aromatasehemmer (Arimidex, Femara oder Aromasin) umgestellt werden.
Bei Her2 +++ und Östrogen+/ Progesteron- wäre es günstiger, gleich mit einem Aromatasehemmer anzufangen.
Liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hallo ihr lieben,
ich habe vor ca. 4 wochen das erste depot zoladex bekommen, habe immer wieder schmerzen in den eierstöcken. habe vor einer woche meine tage bekommen und seitdem schmierblutungen. kennt ihr das auch?
was mich aber echt beunruhigt sind stechende schmerzern, wie von einer nadel in der nicht-operierten brust, die von der brustwarze nach innen ziehen. ich mache mir natürlich gedanken, das nun auch meine linke brust betroffen sein könnte von einem tumor. die schmerzen sind nicht so, wie wenn man seine tage hat oder wenn man herzstechen hat. ich hatte so etwas noch nie.
liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hallo holly,
ich bekomme seit november 04 zoladex und bin jetzt auf trenatone gewechselt. ich kenne diesen stechenden schmerz nicht und schmierblutungen sollten unter der behandlung auch nicht auftreten. ich würde das mir deinem frauenarzt besprechen oder mich auf der homepage des herstellers informieren, ob diese nebenwirkungen auftreten können. ich bin auch 35 jahre und im juni 04 an bk erkrankt.
viele liebe grüße
delaila
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2005, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

ich schubse diesen threat nach vorne, denn durch die verschieberei von themen, kann man ja leider von außen nicht mehr erkennen, was jetzt meine aktuelle frage ist!!! das macht keinen sinn! ich hoffe, dass ihn dann doch wieder ein paar frauen lesen und mir vielleicht etwas zu dem aktuellen problem: nadelartiges ziehen in der nichtoperierten brust sagen können. bitte siehe auch vorletzte nachricht.
vielen dank
holly
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2005, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hallo claudia,
vielen dank für deine antwort!
ich habe gestern meinen onkologen gefragt, er konnte mir nichts dazu sagen,meinte nur ich soll es im auge behalten...
chemo und bestrahlung scheiden bei mir aus, da ich beides noch nicht gemacht habe. wenn dann würde nur die ahb mit zoladex verantwortlich sein können.
ich hoffe bei deiner mammogaraphie kommt nichts negatives heraus! das hoffe ich für dich! (und auch für mich. man macht sich ja schon so seine gedanken)
wie verträgst du tamoxifen? das wurde mir nun zusätzlich zum zoladex empfohlen.
liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

hallo claudi,
habe im "überlebenshandbuch brustkrebs" gelesen, dass durch tamoxifen man nach 5 jahren ein -fach erhöhtes risiko für gebärmutterschleimhautkrebs hat. das beunruhigt mich!
das es dem knochenabbau entgegenwirkt wusste ich nicht, dass ist ja mal positiv!! aber es ist schon mal gut zu lesen, dass du keine nebenwirkungen spürst!
ich fühle mich ziemlich übellaunig und schiebe es aufs zoladex. kann natürlich auch mit der ganzen situation zusammenhängen, aber bin sonst eigentlich nicht so. und kopfschmerzen habe ich oft.
drücke dir die daumen für die mammographie!
liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zoladex oder tamoxifen?

Hallo holly,
bei Einnahme von Tam sollte 2mal pro Jahr eine Untersuchung der Gebärmutter durchgeführt werden.
Ich denke, deine Gefühlsschwankungen und evtl. auch die Kopfschmerzen können schon mit dem Zoladex in Verbindung stehen, so eine Art PMS.
Einen schönen Abend
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2005, 12:14
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard zoladex oder tamoxifen?

Hallo Claudia,

super, dass bei der Mammo alles ok war! Ich werde jetzt auch bald zur Gyn gehen und mich mal durchchecken lassen aber ich bin optimistisch!!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55