Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2009, 17:19
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard Welche Voruntersuchungen?

Hallo liebe Leserinnen,

meine Mutter wird morgen operiert, Brustkrebs, ziemlich groß schon 4x5cm, mäßig differenziert, ich schätze G2.

Nun meine Frage zum Procedere:

Welche Untersuchungen sollten vor der Operation stattfinden? Meiner Meinung und Erfahrung nach erfolgt nach der Erstdiagnose, dann die Zweitdiagnose durch die behandelnde Klinik die dann andere Ausschlussuntersuchungen wie CT, Röntgen, Szintigraphie etc. durchführt. Ich glaube leider dass meine Mutter nicht wirklich da gut aufgehoben ist, trotzdessen das diese Klinik ein Brustzentrum vorweisen kann.
Dienen die Ausschlussuntersuchungen nicht dazu um genau festzulegen wie weit der Krebs fortgeschritten ist?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2009, 17:31
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,
bei mir wurde vor der OP Röntgen,Abdomen-Ultraschall,Szintigraphie durchgeführt,sowie noch mal Ultraschall von Brust und Lymphknoten.Ausserdem wurden noch die Sentinel-Lymphknoten festgelegt.Aber ich weiss nicht ob deine Mutter nach dieser Methode operiert wird.Ob die erstgenannten Untersuchungen vor der OP durchgeführt werden müssen,kann ich dir nicht sagen,vielleicht werden sie danach gemacht.Nur gemacht müssen sie werden,da dieses für die weitere Therapie und den Krankheitsverlauf wichtig sind.
Ich wünsche deiner Mutter alles Gute für die OP.
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2009, 17:56
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

bei mir war es auch so, dass das Staging erst nach der OP durchgeführt wurde. Am Tage der OP wurden die Wächterlymphknoten markiert und mit der OP wurde eine Knochenmarkpunktion vorgenommen. Alle anderen Untersuchungen, das heißt die Feststellung ob Metastasen vorhanden sind oder nicht, erfolgten dann während des Krankenhausaufenthaltes. Fand ich eigentlich sehr praktisch, da ich ja jederzeit in meinem Bettchen verfügbar war und nicht extra anreisen mußte.

Zitat:
Dienen die Ausschlussuntersuchungen nicht dazu um genau festzulegen wie weit der Krebs fortgeschritten ist?
Anhand dieser Untersuchungen und des histologischen Befundes erfolgt die Festlegung der Therapie.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute für die OP.

Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2009, 19:31
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian ,

auch bei mir wurde das Staging erst nach der OP durchgeführt , was ich auch als angenehm fand, weil ich ja eh im Krh. war .
Am Tag vor OP wurden die Wächterlymphknoten markiert .

Ich denke , anhand der Sono- und Mammographiebefunde wird die
OP Methode gewählt und nicht anhand von Skelettszinti ....

So ist es zumindest beim Brustkrebs ---- bei anderen Krebsarten ist dies
vielleicht nicht so - man entscheidet nach evt. Metastasierung , ob man überhaupt noch operiert.


Erst nachdem das entgültige histol. Ergebnis und alle anderen Befunde vorlagen
wurde in einer Tumorkonferenz mit Radiologen,Gynäkologen und Onkologen
die weitere Therapie festgelegt .

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute

L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2009, 20:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

auch bei mir waren die Untersuchungen, ausser natürlich Mammo, Sono und Wächterlymphknotenmarkierung, während des Aufenthalts nach der OP, und dem was meine Vorschreiberinnen sagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Was mich ein bissl irritiert:

du schreibst, du schätzt G2. Darf ich dich wie fragen warum du das meinst?

Für deine Mutter alles Gute und einen Gruss an dich

Rosita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2009, 20:49
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

bei mir wurden die Voruntersuchungen alle noch vor der OP gemacht, einfach weil ich zwischen Diagnose und OP noch 12 Tage Zeit hatte. Bei vielen meiner Mitpatientinnen wurden Knochenszinti und Lebersono erst nach der OP gemacht. Auch bei meiner Mutter wurde das erst nach der OP gemacht.
Wichtig ist, dass diese Untersuchungen zeitnah vor oder nach der OP gemacht werden, damit sie in die Gesamtbeurteilung und Therapieempfehlung mit einfliessen.

Wieso schätzt du das Tumorgrading deiner Mutter? Wenn es mäßig differenziert ist, dann ist es G2 und nichts anderes.

Deiner Mutter viel Glück für die OP

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2009, 05:46
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo liebe Leserinnen,

ja warum ich meine dass es G2 ist weil in dem Befund drin steht mäßig differenziert und auf den hiesigen Webseiten wird G2 als mäßig differenziert beschrieben, ist halt nur eine Vermutung, das G wird ja erst wirklich festgelegt wenn der Tumor entnommen und alle Zellen darin untersucht wurden.

Bei meiner Mutter erfolgte die Mammographie, die Brustsonographie, die Biopsie und eine Oberbauchsonographie. Das sind wohl alle gewesen neben der Blutuntersuchung.

Ist halt eine doofe Situation weil an der Stelle auch noch der Herzschrittmacher ist der dann auf die andere Seite verlegt wird. Dieses erfolgt alles heute in zwei Schritten, erst die Umsetzung und dann die Mastektomie. Laut Angaben meiner Mutter erfolgt wohl dann nach guten Heilungsverlauf die Bestrahlung.

Soviel zur Situation.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2009, 07:19
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

ich habe auch einen Herzschrittmacher. Muß der verlegt werden??? Meiner ist viel weiter oben (fast unter der Schulter).

Daumendrückende Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2009, 07:20
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Äh, bin ich blöd. Der wird natürlich wegen der Bestrahlung verlegt, oder?

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2009, 10:19
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Zitat:
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
Bei meiner Mutter erfolgte die Mammographie, die Brustsonographie, die Biopsie und eine Oberbauchsonographie. Das sind wohl alle gewesen neben der Blutuntersuchung.
Es sollte aber auch noch ein Knochenszintigramm gemacht werden. Und die Lunge wird wohl auch noch geröngt (auch als Vorbereitung auf die OP).

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2009, 12:28
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Iris13Evi

Nein der Herzschrittmacher wird verlegt weil der genau im Operationsbereich des Krebses liegt. Der Tumor befindet sich genau unter dem Herzschrittmacher, der gleichzeitig auch ein Defibrillator ist.

Christian S

Geändert von Christian S. (12.02.2009 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2009, 12:46
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Birgit,

so ähnlich war mir dass auch bekannt gewesen. Aber leider wurde dass nicht gemacht. Nun ja es fehlen standardisierte Verfahren die immer angewendet werden bevor irgendwas erfolgt.
Noch hat das Telefon nicht geschellt also wird wohl der Eingriff gut verlaufen sein.

Später dazu mehr.

Christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2009, 13:00
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Deine Mutter wird ja sicherlich noch einige Tage im KH bleiben und sicherlich wird das Knochenszinti noch dort gemacht. Am besten mal die Ärzte darauf ansprechen und gegebenenfalls auch darauf bestehen, dass das gemacht wird.


Ich hoffe, deine Mutter hat die OP jetzt schon gut überstanden.

Lieben Gruss
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2009, 13:45
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Birgit,

das kann ich dir dann so gegen fünf erzählen weil da bin ich dann zu Hause. Noch hocke ich in der Schule aber dann gegen drei fahre ich ins Krankenhaus. Ich hoffe dass es gut verlaufe ist. Sie hat scheinbar überhaupt kein Problem damit dass sie ihre linke Brust verlieren wird.

Christian S.

Geändert von gitti2002 (10.05.2010 um 00:04 Uhr) Grund: ganzen Beitrag/Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.02.2009, 13:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Zitat:
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
Sie hat scheinbar überhaupt kein Problem damit dass sie ihre linke Brust verlieren wird.
Ist doch schön, wenn sie das als nicht so tragisch empfindet. Klar muss sie sich dann erst an ihr verändertes Körperbild gewöhnen. Aber das schafft sie auch.
Mir wurde vor 6 Jahren mit 41 die rechte Brust amputiert und ich hatte damit gar keine Probleme.

Ich hoffe, du berichtest uns, wie es deiner Mutter geht.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55