Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2009, 17:15
Frangipani Frangipani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 3
Standard DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung


Ein freundliches Hallo an alle, bin neu hier-soeben frisch angemeldet- aber schon seit ein paar Tagen stiller Mitleser. Also ich hoffe, daß mir jemand von Euch etwas weiter helfen kann. Bin 39, war eigentlich immer kerngesund, habe allerdings Ende Juli 2008 in meiner bisherigen Firma wg. Mobbing selbst gekündigt und bin seitdem auf der Suche nach einem seriösen Job, den ich jetzt endlich auch in Aussicht hatte, aber nun: Mammografie im Januar, Biopsie im Februar, Mikrokalk gefunden, wurde irgendwie mit Draht markiert die Stelle, möchten mich unbedingt operieren, habe morgen erstmal Termin im Waldkrankenhaus Berlin-Spandau, möchte aber gern noch eine 2. Meinung von einem erfahrenen Arzt einholen, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip für den Berliner Raum geben, wohne im Umland, aber hier scheint es keine vernünftige Klinik dafür zu geben. Desweiteren würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Histologischen Befund näher erklären könnte, habe schon viel gegoogelt, aber nichts gefunden, was akkurat damit übereinstimmt. Ist es evtl. auch schon ein negatives Zeichen, wenn im Befund der Name eines Arztes, sowie mein Vorname falsch geschrieben sind ?
Was bedeutet folgendes im Befund:
B-Klassifikation: B5a
ICD-O: M8500/2, G2
T04020 (hierzu konnte ich absolut nichts finden)
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet
liebe Grüße Frangipani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2009, 22:03
Tinka311 Tinka311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Hallo,

habe seit Dez.2008 die Diagnose DCIS und wurde schon 2x in der Charite operiert. Die Ärzte dort sind sehr gut, insbes. Frau Richter-Ehrenstein kann ich empfehlen. Allerdings liegt man dort nicht so doll, die Zimmer sind oll und die Schwestern könnten netter sein. Aber für eine Zweitmeinung ist es empfehlenswert. Drücke die Daumen, dass es bei brusterhaltend bleibt. Ich hatte leider nicht das Glück und stehe nun vor dem Ablatio...

Liebe Grüße

Tinka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2009, 10:51
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Hallo Frangipani,

ich kann Deine Fragen bezüglich der Verschlüsselungen nur allzu gut verstehen - ging es mir vor Kurzem doch noch ganauso. Ich wollte auch jede Zahl und jeden Buchstaben übersetzt haben. Ich habe dazu folgendes gefunden:

ICD-Klassifikation bedeutet: "Internationale Klassifikation für die Onkologie".
Die anschließenden Morphologie-Schlüsselnummern sind fünfstellig: die ersten vier Stellen kennzeichnen den histologischen Typ der Neubildung, die fünfte Stelle - nach einem Schrägstrich (/) - bezeichnet den Malignitätsgrad (Verhalten, Charakter, Dignität).

M8500/2 bedeutet: Intraduktales Karzinom, nichtinvasiv. Anders ausgedrückt: carzinoma in situ.

Der Link hierzu lautet:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi...ubildungen.htm

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen. Wenn die Angaben von den Pathologen stammen, kann man auch dort nachfragen, was sie bedeuten.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin hilfreiche Informationen.

Helly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2009, 14:48
nikita44 nikita44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 20
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Liebe Frangipani,

ich bin selbst bei DCIS plus invasivem Carcinom brusterhaltend im Urban operiert worden, wo die Station wirklich zum Gesundwerden taugt - hatte aber auch ein sehr gutes Beratungsgespräch im Brustzentrum des DRK-Krankenhauses Westend bei Frau Dr.Siedentopf. Sie hat eine wöchentliche Mamma-Sprechstunde und ist sehr nett. Bringe aber alle Deine bisherigen Befunde mit.

Herzliche Grüße und alles Gute für Dich

Nikita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2009, 18:18
Frangipani Frangipani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung


Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Frage an Tinka: Wenn man es bei Dir im Dez. entdeckt hat, hat man Dich bis jetzt schon 2x operiert und dann nun noch einmal? Können die Ärzte nicht schon während der 1. OP sehen, wie schlimm es ist? Ich dachte, wenn es denn unbedingt operiert werden muß: 1x und dann ist Ruhe?
Helly Hansen: Vielen Dank für den link. Hast Du das gleiche wie ich, also ich meine nichtinvasiv und wurdest Du schon operiert oder hast es noch vor Dir?
Hallo nikita44: Das die Beratung in der Klinik Westend gut war baut mich unheimlich auf, habe mir dort Termin für 2. Meinung geben lassen. Hoffe ich darf mir auch noch eine 3. Meinung einholen (bin ja nur Kassenpatientin). Die Sprechstunde heute im Waldkrankenhaus hätte ich mir allerdings sparen können, mein Mann war dabei und er war genauso entsetzt wie ich. Die wollen am liebsten gleich operieren glaube ich und auf meine Frage: Wenn denn schon die Namen von Arzt und Patientin fehlerhaft sind im Pathologie-Befund ob denn dann der Rest stimmt, reagierte diese Dame ziemlich pikiert. Auf meine Frage nach den Buchstaben und Zahlen auf dem Befund meinte sie, es sind Zahlen-Codes! Ach was, wär ich nie `drauf gekommen. Es ist halt ein Carcinoma in situ, also als Garten-Fan weiß ich auch ein paar Pflanzennamen auf Latein, ja und weiter? Habe ihr gesagt, daß ich mir einiges ergoogelt habe, war sie garnicht von begeistert, so nach dem Motto: Da kann sich jeder als Doktor aufspielen. Auf meinen Hinweis: Es kann irgendwann, vielleicht in 5, 10 od. 20 Jahren bösartig werden, wollte sie garnicht eingehen. Ich sagte mit 60 J. ist es mir vielleicht egal,ob mir von der Chemo die Haare ausfallen oder nicht. Darauf sie: Wieso Chemo, Sie haben doch kein Krebs?! Sie bekommen Bestrahlung! Wie denn nun so eine OP ablaufen würde, ob die Brust danach hängen würde, ob da was mit Silikon gemacht werden würde-so etwas wurde mir leider dort nicht erklärt. Sie hat den Charme einer Kreissäge, nie und nimmer werde ich mich dort operieren lassen. Freue mich nun auf eine kompetente und hoffentlich einfühlsamere Beratung in Westend und evtl. noch im Immanuel-KKH Wannsee.
LG Frangipani
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2009, 09:17
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Liebe Frangipani,

ja, ich hatte auch ein intraduktales Karzinom, allerdings G3, was den Grad der Aggressivität angibt. Ich bin letztes Jahr im Juli zuerst Brusterhalten operiert worden. Da das DCIS von seiner Ausdehnung her zu groß war, wurde dann im August die Mastektomie mit gleichzeitiger Expandereinlage vorgenommen. Das endgültige Implantat kam dann im Dezember rein. Was soll ich sagen.... Es ist zwar nicht mehr so wie vorher, aber es sieht schön aus. Wenn Du Weiteres wissen möchtest, frag einfach oder schicke mir eine PN.

Halte mich doch auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht.

Herzliche Grüße aus dem Südwesten
Helly.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2009, 17:43
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Hallo Frangipani,

ich war im Brustzentrum Waldfriede in Steglitz, Argentinische Allee 40 (gegenüber U-Bahnhof Krumme Lanke), Tel.:81810-145 (Sekretariat). Die Ärztinnen dort machen einen sehr kompetenten Eindruck, werden aber vermutlich bei einem CA in situ zu einer brusterhaltenden OP raten, denn noch wächst es langsam und lässt sich restlos entfernen. Das kleine »Loch« wird vom Körper schnell durch neues Fettgewebe aufgefüllt werden, so dass nach ein paar Monaten nichts mehr zu sehen ist.

Ich hatte vor 29 Jahren ein Ca in situ. Zwar hat es mich jetzt wieder »erwischt«, dafür hatte ich aber viele sorgenfreie Jahre mit anfangs (5 Jahre lang) halbjährlichen, dann jährlichen Kontrolluntersuchungen. Dich wird dieser Befund täglich plagen, weil aus einem langsam wachsenden G2 jederzeit ein G3 werden kann. Kleiner wird er ohne Behandlung wohl eher nicht. Mir ist mein »Nervenkostüm« wichtiger als ein kleines Stück meines Körpers, von dem ich weiß, dass es mich nicht in Ruhe lassen würde.
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2009, 23:55
Frangipani Frangipani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Guten Abend Helly,Guten Abend Erika

lieben Dank für Eure Antworten, nun weiß ich wenigstens das die beiden "Löcher" quasi wieder von alleine zuwachsen werden
Liebe Erika, es tut mir sehr leid das es Dich nach so langer Zeit wieder erwischt hat und Du hast schon recht, mich wird dieser Befund sicherlich tgl. plagen, es ist leider Gottes das Erste an was ich denke, wenn ich aufwache (wäre ich nicht arbeitslos, hätte ich nie davon erfahren, weil ja keine Zeit für Arzt-Termine). Zum Glück ist die Zeit für Gartenarbeit `ran und somit kann ich mich damit ablenken.
Liebe Helly, ich werde mit Sicherheit noch unzählige Fragen haben, darf ich Dich gleich mit den ersten beiden überfallen?
Meine 2 "Teilchen" sind jeweils 10 mm groß, ist das schon sehr groß oder ...?
Ich habe in einem anderen Thread bzgl. DCIS gelesen, Bestrahlung oder nicht sei hormonabhängig? Woher weiß ich das, davon steht nichts im Pathologie-Bericht (oder bekommt man das erst nach der OP gesagt)?
Wenn es doch nur irgendwie ginge: ich würde pflanzliche Präparate ohne Ende einnehmen + sogar Tee trinken (ich liebe Kaffee über alles) nur um keine Chemie einnehmen zu müssen und an mir herumschnippeln zu lassen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Abend und freue mich vielleicht auf ein paar Antworten, bis dann Frangipani
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2009, 21:33
Tinka311 Tinka311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: DCIS Klinik-Empfehlung Berlin f. 2. Meinung

Hallo nochmal,

du hattest gefragt, warum ich 2x operiert wurde...und nun noch einmal. Dieses DCIS sieht der Operateur bei der OP nicht. Die Stelle wird vorher unter Mammographie markiert und der Operateur schneidet dann entsprechend der Markierung. Der Pathologe untersucht das Ganze und sagt, ob im Gesunden geschnitten wurde. Das war bei mir 2x leider nicht der Fall.
Nun muss die ganze Brust ab und ich bin auf der Suche nach einem guten plastischen Chirurgen in Berlin, der mir einen gleichzeitigen Aufbau macht.
Bei mir war das DCIS jedoch größer als bei dir, von daher...

Alles Liebe

Tinka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55