Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2012, 16:38
jane67 jane67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 39
Standard Tamoxifen und Zoladex

Hallo ihr Lieben,

sagt mir mal bitte Eure Erfahrungen mit Tamoxifen und Zoladex. Tam habe ich Anfang Dezember begonnen und gar nichts gemerkt. Am 27.12.11 bekam ich dann Zoladex 3 Monatsdepot gespritzt. Seit Anfang / Mitte Januar ging es mir dann schlecht.Schwindelgefühl, Kreislaufprobleme, Angstzustände, Benommenheitsgefühl im Kopf.

Kennt ihr das ?

Ich habe jetzt Zoladex nicht mehr erneuert (nach Rücksprache mit den Ärzten). Muss jetzt aber noch warten bis es abgebaut ist und hoffe das es dann wieder besser geht. Musste aufgrund der Beschwerden auch meine Wiedereingliederung abbrechen. Im Moment ist an arbeiten nicht zu denken (kann aufgrund der komischen Gefühle im Kopf kaum Auto fahren).

Würde mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

LG Jane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2012, 19:35
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Tamoxifen und Zoladex

Liebe Jane,

auch ich bekomme seit Dezember Zoladex und nehme Tamoxifen.
Als Nebenwirkungen bekomme ich abends immer Hitzewallungen (ein Fächer hilft da ganz gut) und Knochen und -gelenkschmerzen hab ich auch ab und an. Das aufstehen von der Couch fällt abends schwerer.
Frage mich auch warum du gleich das 3 Montasdepot bekommen hast. Meine Ärztin meinte sie wolle erstmal austesten wie ich reagiere und deswegen bekomme ich die Spritze noch jeden Monat. Vielleicht wäre es besser es erstmal montanlich zu probieren, dann ist die Wirkung auch nicht ganz so lang und die Nebenwirkungen vielleicht auch anders.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2012, 10:40
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Tamoxifen und Zoladex

Hallo,

ich hab auch erst monatlich dann vierteljährlich Zoladex bekommen. Das hatte aber den Grund das es mir zu umständlich wurde jeden Monat zum doc zu laufen. Auch ich hatte Beschwerden. Allerdings sollte ich das Tam. weglassen. Es ging mir dann besser. Nach Zoladex Ende hab ich dann wieder das Tam genommen. Man sollte das aber mit dem Arzt besprechen.
LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2012, 16:46
Benutzerbild von Stilles Wasser
Stilles Wasser Stilles Wasser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 133
Standard AW: Tamoxifen und Zoladex

Hallo Jane,

ich bekomme nun bereits seit August 2010 ein 3 Monatsdepot Zoladex gespritzt und nehme seit dieser Zeit auch Tamoxifen. Außer den nächtlichen Hitzewallungen und etwas Gewichtszunahme vom Tamoxifen, kann ich mich nicht beklagen und es geht mir gut.

LG

Stilles Wasser
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2012, 17:45
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Tamoxifen und Zoladex

Ich bekomme seit letztes Jahr im Juli Tamoxifen und ca seit August im vergangenen Jahr ist auch Zoladex dabei. Ich habe eigentlich nur Probleme mit Hitzewallungen, die habe ich aber größtenteils mit Salvysat von Bürger im Griff. Das sind Salbeitabletten, die nehme ich dreimal am Tag und habe kaum noch Probleme. Ansonsten geht es mir hervorragend, keine Nebenwirkungen.

Ich hatte allerdings mal zwischendrin ein anderes Tamoxifen Präparat, weil mein Arzt keinen Hersteller auf das Rezept geschrieben hatte. Dieses vertrug ich gar nicht, mir war ständig übel, ich habe mich erbrochen ohne Grund und mir war ab und an schwindelig. Seitdem ich wieder mein altes Präparat nehme, habe ich keine Probleme mehr.

Ist denn klar, dass es von Zoladex kommt? Was soll denn nun stattdessen gemacht werden? Vielleicht kann man auch mal das Tam Präparat variieren und schauen, ob es daran lag.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2012, 21:05
jane67 jane67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Tamoxifen und Zoladex

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt (mit Absprache der Ärzte) Zoladex nicht mehr erneuert das Implantat ist am 27.03. austgelaufen. Seit 2 Tagen kann ich wieder durchschlafen (sonst immer ab 2 Uhr wach seit Januar.....das hat mich auch fertig gemacht). Ich schwitze nicht mehr so (habe wirklich gespürt wie das Wasser durch meine Poren nach aussen gedrungen ist). Ich werde wieder ich.War jetzt 3 Tage hintereinander joggen. Konnte ich mir in der letzten Woche noch gar nicht vorstelllen. Dachte ich falle nach der nächsten Kurve um. Wenn das mein Preis sein sollte......dann ist es mein Preis. Wenn es dann ein paar Jahre weniger sein sollten .....ok. Egal wie lange ..... aber lieber lebe ich so weiter..... Bin allerdings auch schon 44 und Zoladex soll angeblich nur bei Frauen bis 40 zum Erfolg führen. Bei mir haben sie es nur genommen da ich noch so gar nicht in den Wechseljahren bin.

LG Jane



Ich bin einfach nur froh im Moment..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55