Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo zusammen!

meine Mama bekommt jetzt dann wahrscheinlich Chemo (Invasives lobuläres Carcinom).
Mein Freund behauptet, wenn man selber eine gewisse Summe Geld drauf zahlt, bekommt man eine "bessere" Chemo, bei der die Haare nicht ausgehen?!
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das stimmt, oder?
Weiß jemand von euch sowas?
Ich vermute nur,da es ja viele verschiedene Chemos gibt, dass bei manchen vielleicht die Haare nicht so leicht ausgehen.
Aber man braucht doch die Chemo die am geeigetsten für die jew. Krebsart ist, und das hat doch nichts mit Geld zu tun, oder?

Würde mich echt interessieren, ob da was dahinter ist?

Liegrü, Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Kerstin
Also was dein Freund sagt ist Unsinn.Jeder bekommt die beste Chemo nach seiner Diagnose.Es gibt Chemos wie CmF u. einige wo die Haare nur etwas dünner werden oder gar nicht ausfallen.Bei stärkeren Chemos wie EC,Taxotere u. einige mehr kommt es leider zum totalen Haarverlust,da die Chemo auch die gesunden Zellen angreift.Da kannst du noch soviel Geld draufzahlen,dadurch ändert sich die Chemo auch nicht,geschweige denn dass die Haare nicht ausfallen.Der Arrt deiner Mama wird genau festlegen welche Chemo Therapie gemacht wird.Gabt ihr schon den histologischen Befund?Liebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Kerstin,
so etwas gibt es nicht. Jeder bekommt das, für seinen Fall zugeschnittenre Chemotherapeutikum. Da gibt es Mittel, die kompletten Haarsausfall bewirken und andere, die die Haare nur ausdünnen. Wie Kuttel schon sagt, die Zytostatika greifen nicht nur die Krebszellen an, sondern alle Zellen im Körper, die eine hohe Teilungsrate und Wachstumsrate haben. Da gehören neben den Haarzellen auch alle Schleimhautzellen dazu (im Mund, aber auch im Genitalbereich).
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Danke für eure Antworten,

ja sowas dachte ich mir auch. Aber wenn nur ich das sage glaubt mir ja keiner!
Den histologischen Befund haben wir noch nicht.
ich weiß nur zu gut deutsch folgendes: ursprüglich invasives lobuläres Carcinom, wurden 1,5 cm entfernt, Nachschnitt notwendig,da war dann der Rand gesund. (weiß aber nicht wie groß jetzt genau)
11 Lymphknoten wurden herausgenommen, alle ohne Befund, Lebersono o.B., Lungenröntgen vom Februar o.B., nur Knochenszintigramm ist esrt am 15.6. Die Hormonrezeptoren waren positiv.
Morgen wird Mama angefufen und erfährt den weiteren Behandlungsplan.

Liebe Grüße
Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Kerstin,

was Dein Freund sagt, ist falsch, ich würde sagen ein Aberglaube.

Es gibt allerdings ein Chemotherapieregime für die Primärbehandlung, CMF, bei dem die Nebenwirkungen schwächer sind und die Haare nicht ausfallen, bzw. nicht alle. Ich hatte auch die CMF-Chemo, nach dem Schema: 1-8 Tag, drei Wochen Pause und wieder 1-8 Tag. Sechs Doppelzyklen, im Sandwich-Verfahren, also 3xChemo - Bestrahlungen - 3xChemo. Ich habe etwa ein Drittel bis Hälfte der Haare verloren. Ich brauchte keine Perücke. Die CMF-Chemo ist auch die preiswerteste, weil es keine Neuentwicklung ist.

Bei nodalnegativen Patientinnen ist diese Chemo auf jeden Fall ausreichend; die EC, die sonst gerne gegeben wird, hat keine bessere Wirkung (St. Gallen 2003) nur mehr Nebenwirkungen.

Welche letztendlich empfohlen wird, hängt außer dem Nodalstatus, auch von der Größe des Tumors und vom Grading.

Du kannst im Internet alles, aber wirklich alles nachlesen. Es ist gut sich zu informieren, bevor die Entscheidung getroffen werden muss.

Viele grüße, TP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Kerstin,

vielleicht hat Dein Freund schon von der Behandlung mit der "cool cap" gehört? Diese besagte Kappe wird während der Chemo aufgesetzt, kühlt die Kopfhaut, mindert die Durchblutung und vermindert dadurch den Durchfluß von Zytostatika in den Blutgefäßen der Kopfhaut.Angewandt wird diese Maßnahme in einigen Londoner Kliniken, aber bitte mache Dich selber schlau über google, von dort habe ich auch meine Informationen darüber. Viel Erfolg wünscht Dir

Lucy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Ich hatte die Cool-Cap - auch nicht gerade angenehm, aber ich habe mir einfach ganz fest vorgestellt, sie wäre warm! Ueber Ohren und Stirn kommt ein dicker Wattebausch und dann wird der "Helm" aufgesetzt.Die Prozedur wird während der Infusion 3 x gewechselt, also, sobald es "schön warm" ist!.. Ich habe dadurch meine Haare auf dem Kopf behalten, natürlich wurden sie trotzdem ein wenig ausgedünnt. Im übrigen kommt es schon auf die Zusammensetzung und der Intensität der Chemo an. Viel Gutes! Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2004, 18:32
Britta2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hi, Ihr Lieben,
die cool cap nutzt nur was bei CMF nicht bei EC oder FEC...bei EC hat man 100% Haarausfallgarantie ;-) egal wat man machen tut...Es stimmt was TP schreibt, dass EC (vor allem wenn es nur vier Mal gegeben wird) CMF nicht überlegen sein soll...obwohl das nicht im St. Gallen Konsens steht (also worauf sich alle geeinigt haben) sondern in der Empfehlung eines bestimmten Professors,wie ich es verstanden habe.
Aber er spricht 6 x FEC mehr Wirksamkeit zu als CMF...ich sollte vier mal EC bekommen und habe auf Grund dieser Info zu 6x FEC gewechselt...
Ob´s mir mehr nützt, wer weiß???? Es war nur wichtig für mich eine eigene Wahl zu treffen, das kennt ihr ja alle, und ernst genommen zu werden. Ich hatte allerdings auch einen G3
:-( :-( :-(.... wünsche euch allen soooo viel Gutes und bin froh dass es euch gibt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Britta, darf ich mal fragen von wo aus der gegend du kommst. Ich wohne auch in der nähe. Vielleicht könnten wir uns mal treffen?
Würde mich freuen von dir zu hören.
Gruß und Daumen drücken Lilly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2004, 23:08
Britta2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Lilly,
hast du irgendwo deine Geschichte aufgeschrieben, damit ich weiß,wer du bist :-) ?
Ich komme aus Saulheim...und du?
Liebe Grüße und Gute Nacht
Britta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ohne Haarausfall???

Hallo Britta neine meine Geschichte habe ich nicht aufgeschrieben. Ich komme aus Ginsheim.
Kurz Fassung meiner Geschichte : vor 10 Jahren Bk vor 9 Schilddrüsen. Seit Dez.03 Metatasen im Bauch. Mein Mann hatte Magen und ist seit 4 Jahren nicht mehr am Leben.
Gehst du auch in den Chat?
Grüße Lilly und Gute Nacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55