Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hallo,
kann mir einer vielleicht zu diesem Thema Auskunft geben?
Ich habe das Gefühl das die Sono nach der Mammo immer recht kurz ist. 1 Minute für 2 Brüste. Habe Schmerzen und 2 unterschiedliche Knoten selbst getastet. Der eine Befund ist ein langer Strang den man auch in der Mammo sehen kann. Die Ärztin sagte auf Anfragen meinerseits was das ist?: Das kann eine Bindegewebsgeschwulst sein, das kann eine Fettgeschwulst sein oder oder. Wissen Sie, die Brust kann nun mal nicht antworten was es sein könnte. Sollte ich mich, auch wenn angeblich Mammo und Sono ok sind, damit abfinden? Kann sein oder kann nicht sein, was soll ich denn von so einer Antwort halten? Ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Habe Mastopathie und dabei sollte doch doppelt genau geschaut werden dachte ich zumindest immer. Ich habe auch auf Druck Sekret aus der Brust. Noch nie wurde dieses untersucht. Nun lese ich, das es eigentlich geprüft werden sollte. Und dann die Schmerzen an der linken Seite der Brust. Die müssen verdammt nochmal (tschuldigung) doch irgendwo herkommen. Ich hatte jetzt 4 Mammos (alle 2 Jahre eine). Bin 40 Jahre, Zystensorgenkind unterleibsmäßig, keine Gebärmutter mehr, keine Eileiter mehr, leicht erhöhtes Prolaktin angeblich durch die Einnahme von Schilddrüsenhormon (daher soll auch die Sekretion stammen).
Vor 2 Jahren war ich hier in der Klinik und die Brust wurde auch mal (mit Engelszungen hab ich gebeten) mit geschallt (wieder ganz schnell) und abgetastet. Beim Abtasten haben alle das gleiche gemerkt. Allerdings wieder Abweisung mit der Antwort das Sono wohl ok ist und man nicht wisse, welche Stelle man biopsieren sollte. War zu der Zeit zur Unterleibsop.
Keine Brustkrebsfälle familienmäßig so weit ich das weiß, Vater vor 4 Jahren an Prostatakrebs erkrankt.
Wenn ich hier so lese, hab ich das Gefühl das ich doch noch mal das ganze gezielter untersuchen lassen sollte? Ich bin so verunsichert denn sollte doch was sein möchte ich es nicht verpassen. Habe die FÄ schon auf ein MRT angesprochen, aber sie gibt mir dafür keine Überweisung. Selbst bezahlen denke ich wird zu teuer. Auch ein 3D-Sono soll besser sein als Mammo/Sono habe ich gelesen. Das würde ich sogar selbst bezahlen. Wo bekomme ich dafür die Preise wohl her, bei der FÄ?
Hat einer Antworten für mich?
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2004, 20:14
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hi Lizzy!

Deine Ärztin kann sein------> ist nicht wissen...kein wunder dass du so beunruigt bist.!
An deiner Stelle würde ich eine andere Klinik aufsuchen und versuchen eine Biobsie durchzuführen, dass ist die einziege möglichkeit zu wissen was es 100% ist.
Auch hast du geschrieben das das Sekret auch nicht untersucht worden ist, auf jedenfall noch mal mir einen Arzt sprechen, damit du entlich ruhe bekommst.
Bei mir wurde der Tumor damal 2 cm in der Mammografie nicht gesehen und in der sono nur ein pünktchen, wurde total ignoriert und es wurde mir erzählt es sei nur eine Zyste ....leider ist es dann bei 4cm ein G3 Tumor !!
Das soll nicht eine Aussage sein um dich/ euch zu beunruigen sondern einfach dass man so etwas nicht unbeachtet lassen darf und feststellen was es ist... und wenn man wie du beunruigt ist dann muss man eben jemand anderen fragen bis man weiss was es ist!!
Ich hoffe du erzählst mir was daraus geworden ist!!
grüße Isabel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2004, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Ärztin bzw. das Krankenhaus wechseln und mir unbedingt eine 2. Meinung einholen.
Diese Sekretion hatte ich auch vor Jahren. Kam von zu hohem Prolaktingehalt im Blut.

Weiterhin alles Gute
Gruss Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2004, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Liebe Lizzy,
bei mir wurde im Januar nach einer Mammografie ein 1,8 cm großer Tumor dianostiziert. Wie sich allerdings nach der OP (Amputation) später herausstellte, hatte ich noch mehrere andere kleinere Tumore in der Brust, von denen kein einziger auf dem Mammografiebild bzw. im Ultraschall zu erkennen war!!! Seitdem halte ich von beidem nicht mehr viel. Ich will Dich nicht verunsichern oder Dir Angst machen, aber ich denke, Du hast jedes Anrecht auf eine weiterführende und genauere Untersuchung. Laß Dich nicht so einfach abwimmeln, schließlich geht es um Dein(!) Leben! Frag bei Deiner Krankenkasse nach, welche Kosten entstehen und welche sie übernimmt und wechsle möglichst Deine Ärzte. Sie scheinen sehr verantwortungslos mit Dir und Deinen Ängsten umzugehen. Und gerade bei(möglichem?) Krebs ist Angst ein ganz entscheidender Faktor.
Laß Dich nicht unterkriegen.Ich wünsche Dir viel Glück und Mut für Dich selbst zu kämpfen! Waltraud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2004, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hallo Waltraud,
danke für die Unterstützung. Mittlerweile habe ich für die kommende Woche einen privaten MRT -Termin mir eingeholt. Die Kosten dafür incl. Arztgespräch belaufen sich auf 400 Euro. 400 Euro die endlich Ruhe in mein Hirn bringen werden. Sollte sich wirklich nichts (so hofft meine FÄ und ich natürlich auch) herausstellen, bleibe ich bei den alten Ärzten, dafür kenne ich sie schon zu lange. Gibts ein anderes Ergebnis, dann schwöre ich dir, gibt es gewaltigen Sturm von mir den jeweiligen Praxen! Aber da in den letzten Jahren die Ergebnisse immer o.B. lt. Ärzten waren, gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung geht.
Gruß
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

HalloLizzy,
vielleicht kannst du mir weiter helfen ...
Meine Schwester hat gleiche Problem wie du, Mastopatie fibriosa cystica aber sie lebt in Rumänien (ich in Deutschland). Wenn in Deuschland manchmal mit der Ärzte so schwer ist, man kann sich vorstellen wie in Rumänien ist. Und noch die Geräten die wahrscheinlich da gar nicht mehr existieren..
Ich möchte versuchen meine Schwester helfen und ich dachte mir vielleicht kann ich sie da bringen, für die Untersuchungen. Aber dafür muss ich privat alles zahlen und weiss ich nicht wo ich mich informieren kann was alles kostet und ob dass möglich ist.

Was ist überhaupt MRT?
Alles Gute
Lumi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hallo Lumi,

eine MRT ist eine Kernspintomographie. Grundsätzlich ist es möglich, dass Deine Schwester alle Untersuchungen hier in Deutschland erhält, aber wie Du schon richtig erkannt hast, wirst Du alles privat bezahlen müssen. Bitte erkundige Dich in verschiedenen radiologischen Praxen, was sie für die Untersuchungen verlangen. Sprich ruhig mit den Ärzten über Deine Situation bzw. die Deiner Schwester, vielleicht kommen Sie Dir dann mit dem Preis entgegen. Sprich auch mit Deinen Ärzten darüber, manchmal können sie Dir Tipps geben, zu welchem Arzt Du gehen kannst. Ich wünsche Euch alles Gute, Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard regelm.Mammographie z.Kontrolle m.Sono,Mastopathie

Hallo Lizzy,

die Geschichte kommt mir bekannt vor, ich wurde auch immer mit "Mastopathie" abgespeist. Lass das Sekret untersuchen, bei mir waren Zellen der Krebsvorstufe drin. Ich hatte übrigens jahrelang Schmerzen in der Brust und auch einen "verdickten Seitenstrang" (das war mit 40J.). Genau an dieser Stelle hat sich später ein bösartiger Tumor gebildet ( und eine Vorstufe hinter der Mamille und ein kleiner bösartiger Ableger im Randgewebe!). Bei Diagnose war ich fast 45J.,Lymphknoten waren nicht betroffen, aber es hätte sich wohl nur um Wochen gehandelt. Ich war immer(!) zur Vorsorge, das letzte Mal einen Monat, bevor das Sekret austrat. Mammo wurde bei mir mit 40J. gemacht (Ergebnis siehe oben) und dann erst wieder als der Krebs schon da war.
Lizzy, tu was Du tun kannst und hole verschiedene Ärztemeinungen ein. Es ist Dein Leben, um das es hier geht. Bitte halte uns hier auch auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht.
Wenn Du noch eine Frage an mich hast, melde Dich bitte bis 3.6., bin dann für 1 1/2 Wochen geschäftlich unterwegs.
Sei herzlich gegrüßt von Frieda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55