Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 17:39
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard wird das auch mal besser?

Hallo zusammen,
heute abend muss ich wieder mal zur Nachsorge. Mein Gyn macht immer extra am Abend für mich Termine, damit er mehr Zeit für mich hat. Also ich habe jedes Mal eine Heidenangst, dass er was finden würde. Ich warte immer darauf, dass es besser wird, die Angst nicht mehr so gross ist und ich das alles gelassener sehen kann, aber bis jetzt finde ich es einfach fürchterlich!!Ich kann dann schon immer einige Tage vorher kaum noch schlafen und bin total unruhig. Eigentlich ist diese Angst ja total bescheuert, denn wenn etwas da ist, dann ist es auch da, wenn mein Arzt mich nicht untersucht und das wäre ja schliesslich viel schlimmer. Aber irgendwie passen in dieser Beziehung Kopf(die Logik) und Bauch(die Angst) bei mir so gar nicht zusammen!! Wird das mit der Angst mal weniger??wie sind da eure Erfahrungen???
Viele Knuddelgrüsse von einer vor Angst zitternden Jeany :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 17:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard wird das auch mal besser?

Hallo Jeany,
ich war auch gerade diese Woche zur Nachsorge. Nenn mich einen Meister des Verdrängens, aber ich mache mich nicht schon Tage vorher verrückt. Nur die Nacht und den Morgen vorher bin ich unruhig, kann das aber mit Autogenem Training ganz gut in den Griff bekommen. Ob's wirklich weniger wird, weiß ich nicht, die Sorge ist doch immer dieselbe, 'Ist da was, oder ist da nichts'. Aber eigentlich ändert sich nichts, denn wenn etwas da ist, ist es auch da, wenn du nicht hingehst und es wäre doch viel schlimmer, wenn du nicht hingingest, denn dann würde es dir auch nicht besser gehen und du wärest genauso unruhig.
Ich kann dir leider nichts anderes raten als 'Augen zu und durch' und du hast ja auch die Stärke, das durchzustehen.
Ganz liebe Gruesse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

Hey Jeany,

toi, toi, toi für heute abend und ich hoffe, daß alles zu Deiner Zufriedenheit und der Deines Arztes ausfällt. Melde Dich morgen wieder, um uns zu sagen, daß alles ok war!

Dicke Knuddels von
Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

Hallo Jeany,
das mit der Angst ist furchtbar, und auch wenn Dein Kopf soweit sagt, es ist irrsinnig, Dein Bauch (Gefühl) macht nicht mit. Hast Du daran gedacht, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich habe eine Therapeutin gefunden, mit der ich über meine Ängste sprechen kann. es hilft. Einniges wird dadurch relativiert, ich denke, es ist oft leichter mit einem Menschen zu sprechen, der nicht direkt involviert ist. Man möchte ja meist die Angehörigen nicht belasten. Also Deine Gefühle sind ganz selbstverständlich, sprich mit jemandem darüber. Du machst das auch richtig, in dem Du Nachsorge in Anspruch hälst und wachsam bist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest. Alles Gute
Gruß
potima
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 22:38
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard wird das auch mal besser?

Liebe Jeany, :-)
ja, es wäre schön, wenn diese Angst vor einem eventuellen positiven Ergebnis nachlassen könnte/würde.
Klar, auch mein Köppchen sagt mir "bleib ruhig, alles okay" 8-). Richtig beruhigt bin ich erst, wenn ich das Ergebnis dann im Gespräch auch "annehmen" kann. Ich ärgere mich, dass ich mich vorher so platt gemacht habe. ;-( Leider bekomme ich das aber nicht einfach so easy in die Reihe.
Ich hoffe, dass Deine Ergebnisse heute alle "negativ" waren, was ja eine schöne positive Nachricht ist ;-)
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

hallo jeany,

wir hatten uns ja wegen der anderen sache ein bißchen in den haaren, du weisst schon...
tut mir leid, war nicht persönlich gemeint. ich wünsch dir, dass bei deiner nachsorge alles bestens ist und drück dir alle verfügbaren daumen.

alles liebe, sibylle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

@Birgit:naja eigentlich sehe ich ja die Sache genauso wie du, aber so richtig im Griff kriege ich es trotzdem nicht, aber das mit dem autogenen Training ist ne gute Idee, ich glaube, das werde ich mal machen!!

@Leni:war gestern zum Glück alles in Ordnung!!! Nur da wo die Portkammer ist, da habe ich mehrere Knötchen, ich hatte mir schon echt nen Kopp gemacht, aber gestern stellte sich dann beim Ulltraschall heraus, dass das wahrscheinlich Wasserablagerungen vom Schlauch, vom Port sind. Mein Doc schaut es sich aber in einem Monat nochmal an, ob es grösser geworden ist.Zur Mammographie habe ich leider erst am 20. einen Termin bekommen, vorher hatte ich ja auch selbst kaum Zeit, weil ja nächste Woche mein Test für die Ausbildung ist!!!
Dicke Knuddelgrüsse!!

@potima:ich nehme bereits fachliche Hilfe in Anspruch und das hilft mir auch sehr. Vor wenigen Wochen war ich noch viel schlimmer aus, da kannste Leni mal fragen, die weiss das ja. Aber bei mir ist es auch so, dass in meinem Leben schon sehr viel Schlimmes passiert ist, zuviel und das Fass ist irgendwie randvoll, da reicht nur noch ein Tropfen, etwas Aufregung und es läuft über!! Ich gebe dir völlig Recht, dass es viel leichter ist über seine Ängste mit einem Therapeuten/Therapeutin zu reden, als mit einem Angehörigen. Bei Angehörigen kann man die Dinge niemals so offen aussprechen, das würde nur Angst machen. Die Therapeutin sieht alles auch aus einem gewissen Abstand, eben sachlicher!!
Was die Nachsorge betrifft, nehme ich das wirklich auch immer ganz genau, ich bin zwar sonst nicht so der Typ, der gerne zum Arzt geht, aber die Nachsorge halte ich für sehr wichtig. Ich habe auch wirklich sehr liebe Ärzte, die sich immer Zeit für mich nehmen!! Sogar mein Radiologe nimmt sich immer Zeit, um noch mit mir zu reden. Seitdem ich einmal ganz sprachlos vor seiner Sprechstundenhilfe stand und kein Wort herausbekam, kommt ich auch immer sofort dran, die kennen mich ja jetzt schon!!

@Elfe: mir geht es echt ganz genauso wie dir, hinterher ärger ich mich immer, weil ich mich so sinnlos aufgeregt habe. Ich warte ja immer drauf, dass die Nachsorge mal irgendwann zum Alltag gehört, aber so richtig dran glauben kann ich nicht!!

@Sibylle: diese Sache zwischen uns ist für mich schon vergessen, dass wir uns noch so aufregen können, zeigt nur, wie krabbelig wir noch sind ;-) !! Ich habe es damals auch wirklich nicht persönlich gemeint, es ging nicht gegen dich!!!!! Ich komme manchmal bissiger rüber als mir lieb ist, sorry!!!!!
Und vielen Dank fürs Daumendrücken!!!

Ich schicke euch allen ganz viele, dicke Knuddelgrüsse und ich bin echt froh, dass ich euch habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2004, 11:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard wird das auch mal besser?

Hallo Jeany,
ich weiß ja, dass AT keine Patentlösung ist, aber vielleicht hilft es dir ja wirklich. Es nützt nur nichts, wenn man es nicht regelmässig macht. Ich mache es täglich, also auch, wenn es mir gut geht (oder geht es mir gerade deshalb gut?). Natürlich gehört ein bißchen Übung dazu, also nicht gleich aufgeben, wenn es mit der Entspannung nicht so hinhaut, Übung macht den Meister. Vielleicht hilft dir das Bucht 'Überleben im Stress' von Hannes Lindemann, wo AT auch mit vielen guten praktischen Beispielen erläutert ist.
Ich freue mich, dass deine Nachsorge gut ausgegangen ist. War ja diese Woche auch hin, habe aber mein Blutergebnis noch nicht (bekomme ich erst Mittwoch).
Ganz liebe dicke Knuddelgruesse zurück und einen schönen Start ins Wochenende
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

Liebe Jeany,

was hat der Doc alles gesagt in puncto Nachsorge? Ist alles ok? Habe Dir auf die Sache mit dem Port schon geantwortet..

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2004, 12:36
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard wird das auch mal besser?

@Birgit: ich habe während meiner AHB auch AT mitgemacht!! Hatte da etwas Anlaufschwierigkeiten, weil ich heher ein unruhiger Mensch bin, aber nach 2 Sitzungen gings ganz toll!!Ich war einmal sogar so relaxt, dass ich eine falsche Zimmertür nach dem AT aufschliessen wollte. Es war zwar die richtige Zimmernummer, aber die falsche Etage!! Mir öffnete dann ein Mann mit den Worten"wer sind sie?? ich kenne sie gar nicht" Das war echt peinlich :-) !!! Aber es ist echt ne gute Idee, dass wieder in Angriff zu nehmen mit dem AT!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Blutwerte in Ordnung sind!!!
Ich wünsch dir auch nen schööööönes Wochenende!!

@Carina:bei der Nachsorge war soweit alles o.k., habe am 20 noch die Mammographie!!Ja, mein Arzt sagte, dass wir wegen der Narbe was machen wollen, aber damit meinte er, dass er mir ne Überweisung zu Dr Jäger (Leiter der Frauenklinik, wo ich operiert wurde) geben will. Ich werde Dr Jäger aber auch schon vorher beim Patientenseminar darauf ansprechen, so wie ich ihn kenne, wird er mir helfen!! Hast du schonmal deinen Arzt darauf angesprochen, ob man wegen den Narben etwas machen kann?? Bei mir ist die Portnarbe ja auch die Kleinste, aber sie stört halt am meisten, weil man die so sieht!!Mein Port war ja nicht am Schlüsselbein, sondern in der Mitte vom Oberkörper, oberhalb der Brust, wenn ich ein T-Shirt anhabe sieht man die Narbe gleich und die ist wirklich megahässlich. Meine Narbe von der Brust OP ist ja logischerweise viel grösser, aber die stört mich nicht, weil das ja nicht jeder gleich sieht!!
dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wird das auch mal besser?

Hey, meine liebe kleine Jeany-Maus,
melde mich wieder zurückvon unserem Ausflug nach Coburg zum Sohnemann. Wir sind am Freitag früh schon gefahren, weil wir noch Einkäufe (die für's Chrischtkindl!) machen wollten und haben auch echt schöne Sachen gefunden für die beiden (Lars und Diana)!

Ach ja, das mit der "anderen Zimmertür", liebes Jeanylein, würde ich auch so sagen, wie Du, daß das ein "Irrtum" war!!!!!!!!!
Auch, wenn Du uns das hier so "verklickern" willst, ha,ha, ha. Wir wissen Bescheid!!!!!
Hätt' sich's wenigstens gelohnt????? Hi, hi.
(Spaß-Teufelchen ist wieder da!!!!)

Bin am Dienstag wieder bei meinem GYN und Lars hat schon gelacht und gesagt: "Aha, deshalb hast Du so viele Lebkuchen gebacken, weil der wieder seinen "großen Sack" dabei hat zum Füllen!" Das ist doch ein Doldi, der Lars oder? Der GYN ist nicht verheiratet und ist halt ein echter Süßschnabel und freut sich immer irrsinnig, wenn ich ab und zu was Selbstgebackenes mitbringe und die Mädchen in der Praxis auch.

Melde mich diese Woche dann ausführlicher!


Noch einen schönen 3. Apfent und ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2004, 04:33
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard wird das auch mal besser?

Kuckuck Lenilein,
also das mit der Zimmertür :-) *lachwech* also neee, das war ja wirklich nur nen Irrtum, der Mann der da geöffnet hat war mir nun doch nen paar Jahrzente zu alt, selbst wenn mir da nen total gutaussehender Typ geöffnet hätte, neee, neee ich hab doch meinen Schatz und besser als der sieht doch eh keiner aus*schwärm*
Hoffe, dass du ne schöne Zeit hattest in Coburg!!
Schade, dass ich so weit weg wohne, sonst würde ich bei dir auch mal öfters vorbeischauen und mir was von deinen selbstgebackenen Leckereien futtern.
Dienstag muss ich übrigens zur medizinischen Untersuchung für die Ausbildung und Mittwoch ist dann der Test, ich bin schon soo aufgeregt!!Hatte mir ja extra zu ein Trainingsbuch angeschafft und da kam jedes Mal bei den Tests raus, dass ich überdurchschnittlich kreativ bin. Naja, mal sehen was am Mittwoch rauskommt, vielleicht kriege ich ja noch ein gutes Testergebnis zum Geburtstag (22.12.)geschenkt. Ach ja und unser Haus wird ja auch noch morgen geliefert, am Mittwoch ist Richtfest - ohne mich, weil ich ja beim test bin!!!
Ich schicke dir ganz,ganz viele dicke Knuddelgrüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55