Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2005, 21:59
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard Sorgen machen??

Hallo ihr Lieben,
schon seit längerer Zeit schaue ich immer mal wieder ins Forum und lese mit. Jetzt habe ich auch mal eine Frage.Vor fast genau zwei Jahren wurde bei mir Brustkrebs festgestellt.
T1cN0M0. Es wurde brusterhaltend operiert. Der Turmor wurde im Gesunden entfernt. 4x EC Chemo / 33 Bestrahlungen / keine AHT. Nach der 4. Chemo erst nach ca. 8 Monaten wieder mal eine Regelblutung. Dann wieder 10 Monate nicht. Im Juni 05 wieder Regelblutung. Zwei Monate wieder nicht und ab heute gehts wieder los. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen, dass der Krebs jetzt womöglich irgenwie im Unterleib wieder auftaucht.
Meine letzten Nachsorgeuntersuchungen waren alle ok. (im Juli) Meine Gyn. und der Onkologe meinten, dass die Regelblutung irgendwann sicher ganz aufhören würde und es an den Wechseljahren liegt.
Hatte jemand einen ähnlichen Verlauf? Mache mir echt einen Kopf, zumal es auf der linken Seite im Bauch häufiger mal "zieht". Bis auf diese Sache geht es mir (Gott sei Dank) absolut gut.
Liebe Grüße Annafried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2005, 22:37
Benutzerbild von claudia!
claudia! claudia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bruchsal Kreis Karlsruhe
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Sorgen machen??

Hallo Annafried,
bei mir ist es auch total chaotisch mit der Regelblutung.
Bin 2002 brusterhaltend operiert worden, dann auch 4xEC-Chemo und 36 Bestrahlungen.
Ich hatte während der Chemo und ein Jahr danach ganz normale Blutungen,
aber dann gings los: Ein Jahr fast Dauerblutung, die sogar mit Spritzen gestoppt wurden, dann wieder ewig Pause und heut nach 3 Jahren ist sie
immer noch total durcheinander.
Mein Arzt sagte zu mir es sei normal, dass bei Chemo verfrühte Wechseljahre
eintreten. Bei den meisten bleibt sie in längeren Abstand weg, bei anderen
kommt die Regel ständig(wie bei mir, grins).
Ich denk das Durcheinander ist normal, geh ja auch regelmäßig zur Nachuntersuchung so wie du auch.
Ich sage es jedensmal bei Nachuntersuchung meinem Arzt,
damit er noch ein bissel genauer schaut, ob nix am Unterleib ist.
Also ich wär froh es würd langsam aufhören bei mir....grins

Liebe Grüße
claudia!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2005, 00:00
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Sorgen machen??

Hallo Annafried,
ich (44) hatte 8 x Chemo in 2003 und meine Regel blieb nach der 2. Chemo weg und kam wieder etwa 4 Monate nach der letzten Chemo. Zunächst ziemlich heftig, dann wieder ganz normal und mittlerweile habe ich wieder einen ganz normalen regelmäßigen Zyklus. Sowohl meine Onkologin als auch meine Gyn haben mir aber gesagt, dass bei vielen Frauen über 40 die Regel nach der Chemo nicht oder aber nur sehr unregelmäßig wiederkommt weil der Körper in verfrühte Wechseljahre versetzt wird.
Wen du regelmäßig zur Nachsorge gehst und auch der Ultraschall ohne Befund war, kannst du sicherlich davon ausgehen, dass es mit den Wechseljahren zu tun hat oder das Durcheinander eben eine Nachwirkung der Chemo ist.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2005, 18:04
Birgit W. Birgit W. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 21
Standard AW: Sorgen machen??

Hallo Annafried,
nach meiner 2. EC-Chemo blieben meine Blutungen aus, 3 Monate nach der letzten Chemo setzten sie wieder ein, trotz Zoladex- und Trenantone-Spritzen weigerten sich meine Eierstöcke hartnäckigst, ihren Dienst einzustellen und haben munter weiter Hormone produziert.
Ich habe mich dann, da mein Tumor stark hormonabhängig war, ein halbes Jahr später die Eierstöcke entfernen lassen, da ich das ewige Theater satt hatte. Bin also jetzt mit gerade mal 41 Jahren voll in den Wechseljahren, und abgesehen von einigen kleineren Schwitzattacken habe ich keine Beschwerden, keine Gewichtszunahme etc.
Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2005, 21:13
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Sorgen machen??

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich sehr beruhigt. Es scheint ja wirklich die merkwürdigsten Varianten zu geben. Meine Gyn. und der Onkologe sind ja auch der Meinung, dass es mit den Wechseljahren zu tun hat. Aber es von mehreren Personen noch einmal bestätigt zu bekommen ist doch noch mal was anderes.
Liebe Grüße alles Gute für euch Annafried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55