Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2005, 20:13
manu39 manu39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 21
Standard Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

hallo,
ich bekomme am Mittwoch im Luisenkrankenhaus (Dr. Rezai) meine erste FEC Chemo. Kann mir hier jemand sagen, was da wahrscheinlich auf mich zukommt? was sind die häufigsten Nebenwirkungen? Merke ich diese evtl. schon wärend die Chemo "läuft"? Soll ich vorher essen oder lieber nicht? Ich habe gehört das die ersten 2 Tage nicht so schlimm sind und dann geht es richtig los, stimmt das? Geht es dann in der zweiten, bzw dritten Woche besser? Was kann ich sonst noch beachten? habt ihr ein paar Tipps? Solte ich lieber alles andere vor der Chemo erledigen, welche Erfahrungen habt ihr?
Vielen Dank
Manu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2005, 22:41
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Liebe Manu!
Die Nebenwirkungen einer Chemo sind bei jedem anders. Ich habe vor der Chemo nur Tee getrunken, aber normal gefrühstückt. Übel war mir nie, ich war nur nach der Chemo hundemüde. Daher ist es gut, wenn du nach der Chemo Zeit hast zu schlafen oder dich auszuruhen. Wichtig ist auch, dass du viel trinkst, um die Giftsoffe möglichst schnell aus dem Körper zu schwemmen.
Ich verweise mal wieder gern auf meine HP:
www.flowermoon.de
Ein bisschen Werbung muss sein!
Alles Gute für dich, du wirst das schon schaffen!
Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2005, 22:55
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Vor der ersten Chemo (EC) habe ich mich maßlos aufgeregt. Außer einem metallischen Geschmack im Mund während der Chemo habe ich erst mal nichts gemerkt. Ich war danach müde und erschöpft und mir war kalt. Übelkeit hatte ich zunächst nicht, da das Antibrechmittel im Tropf war. Nach 2 Tagen trat Übelkeit auf, die nicht zum Erbrechen führte (Laß dir ein Antibrechmittel mitgeben). Nach 5 Tagen ging es mir verhältnismäßig gut. Erkältungen habe ich in der ganzen Zeit (Feb.-Mai) nicht gehabt, obwohl ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin und die Zahl der weißen Blutkörperchen alles andere als befriedigend war.

Nach der Chemo soll viel getrunken werden. Denk dich also schon mal mit Getränken ein. Eine Perücke hast du bestimmt schon. Zu jeder Chemo habe ich eine Freundin mitgenommen und hatte so viel Abwechslung.

Mit den akuten Nebenwirkungen bin ich recht gut fertig geworden. Hin und wieder sind seltsame Weinkrämpfe aufgetreten. Ganz seltsam für mich war auch, dass ich maximal 8 Stunden aufbleiben konnte.

Die Konzentrationsprobleme fand ich wesentlich unangenehmer, da sie monatelang angehalten haben.

Ich sehe mich noch heute auf der Bettkante sitzen und murmeln: "Scheiß Lebensqualität." Ich habe viel Besuch und viele Anrufe bekommen und zu letzt ist mir während der Chemo noch mein Mann "zugelaufen".

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2005, 07:29
manu39 manu39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Vielen Dank für eure Tipps, kann ich noch irgendwas tun?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2005, 10:23
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Liebe Manu,

ich habe gerade die 7. von insgesamt 12 FEC-Chemos hinter mir.

Die erste war eine Katastrophe, wenn ich ehrlich bin. Danach bekam ich von meinem Doc "Aloxi" als Infusion 20 Minuten vor der Chemo. Ist ein neues "Antikotzmittel" und hat bei mir wahre Wunder gewirkt.
Außerdem nehme ich Selenase RP und Zink mit Histidin (aber nicht zeitgleich, sondern morgens bzw. abends), ist gut für die Zellen.

Während der Chemo trinke ich so einen Liter Wasser, muß dann zwar ständig aufs Klo, aber egal. Ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Die ersten 3 Chemos habe ich unmittelbar danach immer Haferschleim gelöffelt, um die Magenschleimhäute auszukleiden. Das Zeugs ekelt mich inzwischen leider an.

Liebe Manu, ich wünsche dir alles Gute und eine verträgliche Chemo.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2005, 14:14
Rosi Eifel Rosi Eifel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Liebe Manu

Morgen habe ich meine dritte FEC Chemo. Die Erste hatte ich nicht so gut vertragen (Erbrechen über die Dauer von drei Tagen), allerdings hatte meine Ärztin mir daraufhin für die Nächste eine 3 Tages-Therapie-Packung EMEND verschrieben, so dass die Folgende besser war (kein Erbrechen und keine Übelkeit). Während der Chemo esse und trinke ich worauf ich Lust habe.


Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß Rosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2005, 12:33
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Liebe Manu!

Wie ist es Dir ergangen bei Deiner ersten Chemo? Ich hoffe es war nicht allzu schlimm.

Meine erste FEC Chemo ist am 5.1. (juhu!!). Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie es Dir ergangen ist bzw. wie es Dir jetzt geht, dass ich mich darauf einstellen kann.

Herzlichen Dank und alles Gute für Dich

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2005, 13:01
manu39 manu39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

hallo Gerlinde,
Mittwoch hatte ich meine erste FEC, während der Chemo ging es mir sehr gut,
aber schon auf dem Weg nach hause habe ich Kopfschmerzen bekommen und ein bischen Übelkeit.2 Stunden später war mir richtig K ..übel. ich mußte aber nicht erbrechen, habe ganz viel Tee getrunken und mich nur ausgeruht und geschlafen - und gefroren, was ja viele andere auch schon berichtet haben.
Der nächste Tag war gleich wesentlich besser - bischen Übelkeit aber sonst ok, bin ne Stunde an die frische Luft und früh schlafen gegangen. Heute geht es mir ähnlich wie gestern fühl mich kaputt - könnte aber alles schlimmer sein
bis bald
Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2005, 19:01
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Hallo! Auch ich beginne Anfang Januar meine Chemo bei dr. rezai (hab noch keinen Termin, aber da ich am 29. meinen Port bekomme, könnte es ab 5. losgehen) und erst mal 3 Monate FEC. Danach (ich bin in der success- Studie, weiß aber noch nicht in welchem Arm) dann Docetaxel oder Docetaxel plus Gemcitabine. Habe das hier mit Interesse gelesen. Werde mich also mit Anti- Brechmitteln ausstatten!
Meine Schwester hat mir ein Buch über ganzheitliche Krebsbehandlung geschenkt; mit ernährungstipps usw. Klingt ganz hilfreich, um Nebenwirkungen im Rahmen zu halten. Bekomme auch noch Homöopatische Mittel, die helfen sollen, die Chemo besser zu verkraften.
Ansonsten muß ich sagen, das mir das immer noch alles so unwirklich vorkommt. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß es mir plötzlich schlechter geht, nur weil irgendeine Flüssigkeit in mich reinläuft...Ich werde mich wahrscheinlich noch wundern... Vielleicht sieht man sich ja bei Rezai..
Liebe Grüße, B.A.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2005, 19:21
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Hallo Brigitte,

als Deine Namensvetterin möchte ich Dir für die bevorstehenden Therapien alles erdenklich Gute wünschen. Ganz besonders , dass Du alles gut verkraftest und die Hoffnung auf Heilung niemals aufgibst.

Deine Postings lesen sich für mich irgendwie eigenartig, weil ich auch eine Brigitte A. bin!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2005, 20:17
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Hallo Biggi!
Witzigerweise finde ich meine eigenen Postings auch seltsam, weil ich im wahren Leben zwar Brigitta Annika heiße, aber eigentlich Annika mein Rufname ist. als ich mich vor einigen Wochen hier angemeldet hab, hatte ich nur Angst, daß mein Gyn mich erkennen könnte (oder was weiß ich, was ich für Vorstellungen hatte), also dachte ich das das doch ein Pseudonym ist, was nicht zu weit von der Realität weg ist.
Mittlerweile fühl ich mich hier unbeobachtet (bzw. wär es mir egal, wenn mein Gyn hier liest, wie ich mich über ihn auskotze), aber nun bin ich einmal so angemeldet, also bleib ich der Einfachheit halber B.A. (war das nicht der Dicke im "A-Team"?)
Ganz liebe Grüße und danke für die guten Wünsche,
Annika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2005, 21:36
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Hallo Annika,

Deine Empfindungen kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte die erste Zeit auch immer Angst, erkannt zu werden. Inzwischen ist mir das auch alles sch....egal.
Man steht mit der Zeit über den Dingen. Und das ist auch gut so.
Ich wünsche Dir ein schönes Fest. PS: "A-Team" habe ich kaum gesehen. Also weiß ich nicht, wer wer ist. Aber ich bin genau wie Du B.A. - das wissen wir genau.
Alles Gute und ein schönes Fest!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2006, 15:21
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard Port ist drin

Hallo an alle!
Hab am 29. meinen Port bekommen- war das eine scheiße! Ging ja eigentlich, nur ich gehöre zu den 5 % die keine Vene haben, wo eine sein sollte und deswegen mußte man dann hinterm Schlüsselbei die Hauptvene suchen und punktieren. Wieso erzählt einem keiner, dass man sich anschließend 3 Tage wie verprügelt fühlt???
Naja, mittlerweile kann ich mich wieder normal bewegen.
Meine 1. Chemo sollte ich eigentlich heute bekommen, hab aber ne eitrige Mandelentzündung und Bronchitis, deswegen bekomme ich Antibiotika und Kodein, so daß die Chemo auf Ende nächster Woche verschoben ist. Termin hab ich noch nciht! Shit und ich war so froh, daß alles schnell losgeht. Naja, so hab ich Zeit, nochmal mit nem Homöopathen zu sprechen, mir ist da jetzt soviel empfohlen worden, daß ich gar nicht weiß, was ich nun nehmen soll.
Auf jeden Fall was gegen Übelkeit und was für die Leber. Halte euch auf dem Laufenden und nehme auch weiter Tipps entgegen! Liebe Grüße,
Hustelinchen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2006, 17:03
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Mittwoch erste FEC, was kommt da auf mich zu?

Liebe Brigitte A.!

Schmerzen nach dem Port-Einlegen hatte ich auch, aber es war auszuhalten.
Ich habe mich ja auch begleitend homöopathisch behandeln lassen und kann das nur empfehlen!

Ich wünsche dir gute Besserung!

Gruß, Caroline
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg baum.klein.jpg (31,6 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55