Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2005, 07:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Ihr,

da ich (22) im letzten Jahr Gebährmutterhalskrebs hatte, bin ich sehr sensibel auf sämtliche Veränderungen am Körper.

Gestern habe ich einen Knoten(?) in meiner rechten Brust festgestellt. Da ich schon immer knotiges Brustgewebe habe, was laut meinem Arzt völlig unbedenklich bin, weiß ich nicht ob das dieses Mal auch wieder so ist. Dieser Knoten tut auch nicht weh wie die anderen! I

ch weiß, dass mir nur ein Arzt ne Diagnose geben kann! Kann es sein das das auch Muskeln sind, da ich wieder mit Sport angefangen habe? Aber wären die dann so knubbelig?? Entschuldigt aber ich bin einfach total verwirrt gerade...

Gruß
Kristina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2005, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

hallo krissy,
hat dein arzt u-schall oder eine mammographie gemacht?
wenn du dir nicht sicher bist, ob er recht hat, wäre es vielleicht sinnvoll dir eine zweite meinung einzuholen. ich verstehe deine besorgheit sehr gut.
ich habe am 13.3.05 auch einen knoten bei mir getastet, der nicht weh tat und es hat sich leider nach erstmaliger fehldiagnose als ein mamma-ca herauskristallisiert.
bei dir kann das ganz anderers sein! aber mein arzt hat auch von deutlich sichtbarem drüsengewebe gefasselt, was sich ja klar als falsch herausgestellt hat.ich habe mich übrigens auch anfangs gefragt, ob das eine muskelverspannung sein könne. was auch immer du tust, vertrau auf das was dir dein gefühl sagt!
alles liebe
holly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2005, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Holly,
danke für Deine Antwort. Mein Arzt meinte immer ich wäre zu jung um "sowas" zu haben - für den anderen Krebs war ich ja auch nicht zu jung!

Ich hab 2003 das letzte Mal auf ne Mammographie gedrängt, allerdings wurde ich da mit der Ultraschalluntersuchung abgefertigt. Bei der letzten Nachsorge hat er meine Brust auch garnicht untersucht.

Ich werde mir gleich nen Termin holen und dann wieder auf ne weitergehende Untersuchung drängen. Ich brauche einfach Gewissheit - bitte nicht....

Kristina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2005, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

hallo krissy,
auch mit meinen 35 habe ich gehört, ich wäre noch sehr jung und da wären 95% aller knoten gutartig. aber es gibt wohl noch viel viel jüngere frauen, denen das leider passiert.
vielleicht weißt du ein brustzentrum in deiner nähe, wo du hingehen kannst. ich glaube unter www.mamazone.de findet man auch adressen.
ich wünsche dir alles alles gute und das du eine glaubhafte gute diagnostik bekommst bei der sie nichts schlechtes finden!!!
liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2005, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Mein Frauenarzt hat mal in der Uni gearbeitet, in der Frauenklinik. Habe um 12 Uhr heute meinen Termin!

Ich glaube bei uns in der Uni in Kiel ist auch ein Brustzentrum!

Danke für Deine guten Wünsche!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2005, 08:52
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Holly,

ich rate Dir vor allem EINES: suche Dir einen anderen Gynäkologen. Es ist ja nicht zu fassen, wie leichtfertig dieser Arzt mit der Sache umgeht. Natürlich kann die Verhärtung etwas ganz anderes bedeuten, aber SO kann Arzt nicht damit umgehen.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE- laß mal hören, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2005, 09:44
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Knoten in der Brust!

Es sollte natürlich: "Hallo Krissy" heißen,habe mich im Namen vertan -sorry.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2005, 16:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Krissy,
wenn du in das Brustzentrum der Uniklinik in Kiel gehst, bist du sicherlich an einer guten Adresse, hab jedenfalls schon sehr viel positives darüber gehört.
Ansonsten kann ich mich nur Maria anschließen, such dir einen neuen Gynäkologen. Einem Arzt, der vor allem bei deiner Vorerkrankung, so leichtfertig mit dem Thema umgeht, dem sollte man die Zulassung entziehen. Im übrigen ist Brustkrebs keine Frage des Alters, ich hab meine Chemo mit einer jungen Frau von 23 Jahren gemacht, die ebenfalls ein Mamma-Ca hatte.
Sicherlich muss dieser Knoten bei dir nichts bedeuten, aber abklären lassen solltest du das auf alle fälle, auch zu deiner eigenen Beruhigung.
Liebe Grüße und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2005, 21:35
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Krissy,
in Kiel habt Ihr Prof Jonat an der Uniklinik im Brustzentrum. Er war früher im UKE in Hamburg. Er ist sehr bekannt und schon viele Jahre mit diesem Thema vertraut.
Du solltest auf jeden Fall auf eine Mammographie und eine Sonographie drängen, notfalls den Arzt wechseln. Ich finde auch, das muss abgeklärt werden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2005, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Hallo!

Mein Arzt meinte das wäre nur verhärtetes Brustdrüsengewebe und ich müsste mir (wieder einmal) keine Sorgen machen, ich wäre doch auch noch ein junge Frau. Mammographie usw. hielt er für nicht notwendig. Bin ich jetzt beruhigt??

@ Margit: Prof. Jonat kenne ich, der hat letztes Jahr auch meine Wertheim-OP beschlossen! Vielleicht sollte ich einfach noch mal direkt in die Uni gehen?! Oder zu nem anderen Arzt?

Das Beste ist wohl, ich höre mich noch mal nach einem andern guten Arzt in Kiel um! Ich wollte nach der letzen Geschichte schon wechseln.

Danke für Eure Mails!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2005, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Hallo,

jetzt schreib ich euch doch.
War vor ca 3 monaten bei einer neuen Frauenärztin weil ich einen ca 1- 2 cm großen Knubbel in der rechten Brust fetsgestellt habe.
Ok die hat getastet und Untraschall gemacht.
Hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen, und in 3 Monaten wieder kommen oder wenn ich Beschwerden oder wenn der Knoten größer geworden ist.

Jetz war ich heute wieder da.
Der Knoten hat sich nicht verändert.
Wird aber leicht größer im Laufe der Zyklus so wie ich das beobachtet habe, und dann wieder kleiner, geht aber nie ganz weg.

Ok sie hat wieder Ultraschall gemacht und getastet.
Und hat gesagt sie glaubt nicht das es was ist, aber zur Sicherheit woll ich zum Radiologen gehen.
Der soll nochmal Ultraschall machen und gegebennefalls eine Mammografie:
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll?

Wen die im Ultraschall auch nichts sehen muß man dann ne Mammografie machen lassen?
Und was dann wenn man dann auch nichts sieht?
Stanzen will nicht unbedingt machen lassen.

Was soll ich den dann tun?
Ihn rausschneiden lassen?
Auch wenn es gutartig ist?
Bin irgendwie mitmeinem Latein am Ende, übersehen will ich natürlich auch nichts?
Oh man!
Für eine Auskunft was Ihr meint wäre ich Dankbar!
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust!

Hallo Betina,
wenn der Knubbel sich im Laufe des Zyklus größenmäßig verändert, könnte dies eine Zyste sein.

Habe selbst 3 Zysten,die eine iss immer da, die andern spüre ich gar nicht.Hatte Brustkrebs letztes Jahr da wurden die fest gestellt. Habe aber nie an OP gedacht, da ja gutartig.
In deinem Fall würde ich bei eim Radiologe noch ma ne Sono machen.
-Meine Gyn. sagt immer, da die das von morgens bis abends machen sind die da nicht nur geübter sondern, haben die Erfahrung wenn sie was sehen zu differenzieren.
Sie werden dann entscheiden ob eine Mammographie nötig ist.
Ausweichmöglichkeit sollte eine Stanze in Frage kommen ist die MRT. Diese wird aber selbst bei uns Krebskranken nur in Ausnahmefällen gemacht. Ist der Kasse zu teuer dies Routine mäßig zu finanzieren.

Brust MRT kostet so um die 600 Euro.
Alles gute und hab keine Angst.

Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55