Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2005, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo, hatte am 4.01. meine erste Chemo und Dienstag wieder blutabnahme. Die Leukos sind jetzt auf 1,3. Somit bekomme ich für 3 Tage Neupogen-Spritzen. Seit gestern abend habe ich starke Knochenschmerzen. Hängt das mit der Spritze zusammen?Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht? Und wie schnell wirken diese Spritzen? Dienstag gibt es die 2.Chemo. Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten. Liebe Grüße Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2005, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Inge,
Neupogen wurde mir 1 x gespritzt während der Chemo. Die Knochenschmerzen, bei mir Wirbelsäule und Brustbein, waren schier unerträglich. Gottseidank dauerten sie nur 2 Tage. Die Schmerzen kamen schubweise und mir blieb jedesmal die Luft weg. Zuerst dachte ich schon ich habe was am Herzen, weils am Brustbein anfing. Vor allem hatten die im Krankenhaus nur von "etwas Knochenschmerzen" gesprochen. Also dachte ich, mir tut vielleicht mal der Arm oder das Knie weh.
Aber die Leukos sind nach 3 Tagen wieder rapide hochgegangen und die 4. und letzte Chemo konnte 5 Tage nach der Spritze gemacht werden. Die Spritze bekam ich aber erst, als die Leukos unter 1000 waren.
Also Kopf hoch, und alles gute!
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Inge,

auch ich muss nach jeder Chemo für ein paar Tage
spritzen. Die Knochenschmerzen sind auch bei mir
kaum zu ertragen - aber wenn es hilft -.
Ich habe Montag meine nächste Chemo - dann geht
es ab Mittwoch wieder mit spritzen los.
Die Spritzen wirken nach meiner Erfahrung aber
sehr schnell und gut. Das ist ja auch das Wichtigste.

lb Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2005, 14:53
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Inge,
sehr wahrscheinlich hängen deine Knochenschmerzen mit dem Neupogen zusammen. Die Leukos werden im Knochenmark gebildet und genau dort wirkt das Neupogen. Ich mußte mir jedesmal zwischen den Chemos spritzen und habe genau aufgepaßt, wann die Schmerzen einsetzten. Irgendwann hatte ich den Dreh raus: bei mir traten die Schmerzen ca. 8 Stunden nach der Spritze auf. Also habe ich mir nachmittags gespritzt, sodaß die Schmerezn erst beim schlafengehen begannen. Dann habe ich ein Paracetamol-Zäpfchen (die helfen eigentlich ganz gut) genommen und gut geschlafen. Morgens beim aufstehen waren die Schmerzen fast wieder weg und ich hatte tagsüber meine Ruhe. Hat ganz gut funktioniert. Vielleicht versuchst du's auch mal damit. Mußte mir meistens zwischen 3-5 Tagen spritzen.
Liebe Gruesse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2005, 17:01
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Inge,
ich habe während meiner Chemo auch Neupogen gespritzt. Ich hatte immer Montags Chemo und dann mußte ich ab Freitag spritzen (3 Tage) und am folgenden Montag war Laborkontrolle. Da waren die Leukos immer wieder auf Spitzenwerte angestiegen. In unserer Onkoambulanz mußte man bei leukos unter 10000 spritzen. Ich hatte auch Knochenschmerzen, immer so 2-3 Tage nach der Chemo und auch so ruckweise wie Christine44 beschreibt. Meine Onko-Ärztin hat mir Tramal-Tabletten verschrieben, ich habe sie aber nur im äußersten Notfall genommen, wenn es gar nicht mehr ging. Es besteht eine gewisse Abhängihkeitsgefahr. Mir haben Voltaren-Dispers-Tabletten gut geholfen.
Ich wünsche Dir und allen hier alles Gute.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2005, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Inge,
Habe auch Neupogen gespritzt. Bei mir hat es immer so nach 1 - 2 Tagen angeschlagen. Beim ersten mal waren die Knochenschmerzen schon heftig. Die anderen male ging es aber dann. Ich bin mit dem Allerweltsschmerzmittel gut klar gekommen.
Lb. Grüsse
chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neupogen-Spritze bei niedrigen Leukos

Hallo Ihr Lieben, möchte mich ganz herzlich für Eure Antworten bedanken. Dir, Birgit 64, danke für Deinen Tip. Werde ich nächstes Mal ausprobieren. Jetzt bin ich erst mal durch mit spritzen. Hoffe, daß Montag bei der Blutuntersuchung die Leukos wieder zahlreich vorhanden sind, damit ich am Dienstag die 2.Chemo bekommen kann.Ich finde es toll, wenn frau hier im Forum anfragt, daß wir so schnell immer Antworten bekommen. 1000 Dank dafür. Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße Inge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55