Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2008, 13:23
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard Patientenverfügung

Ärzte Zeitung online, 29.12.2008


Zypries: Spätestens 2009 verbindliche Regelungen zur Patientenverfügung


BERLIN (dpa). Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) erwartet vom Bundestag, dass er Anfang 2009 endlich eine gesetzliche Regelung zu Patientenverfügungen erlässt. "Rund acht Millionen Bundesbürger haben eine Patientenverfügung verfasst. Sie wollen sicher sein können, dass ihr schriftlich niedergelegter Wille im Ernstfall auch wirklich beachtet wird", sagte Zypries in Berlin.


Um Patienten, Ärzten und Pflegepersonal mehr Rechtssicherheit zu geben, werbe sie dafür, die Patientenverfügung im Bürgerlichen Gesetzbuch zu verankern, fügte die Ministerin hinzu. "Die Vorarbeiten sind gemacht, wir sollten deshalb unbedingt noch in dieser Legislatur zu einer Regelung kommen", sagte sie zur dpa


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/news/default.aspx?sid=527032
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2008, 13:47
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Patientenverfügung

Was lange währt, wird endlich gut!!
Ich hoffe es , es dauert schon viel zu lange!!
Eine anerkannte Patientenverfügung,ist sehr wichtig für mich!
Dann kann ich beruhigter in die Zukunft gehen!
Habe zwar schon ewig eine ausgefüllt und immer wieder erneuert, doch die Sicherheit dafür fehlt noch.
Danke liebe Jutta, für die Info hier.
Gruß Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2008, 17:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Patientenverfügung

Zitat:
Zitat von Speedy Schneller Beitrag anzeigen
Was lange währt, wird endlich gut!!
Ich hoffe es , es dauert schon viel zu lange!!
Eine anerkannte Patientenverfügung,ist sehr wichtig für mich!
Dann kann ich beruhigter in die Zukunft gehen!
Habe zwar schon ewig eine ausgefüllt und immer wieder erneuert, doch die Sicherheit dafür fehlt noch.
Danke liebe Jutta, für die Info hier.
Gruß Speedy
Hi Speedy,

ja es heißt ja e n d l i c h

Ich habe auch schon seit Urzeiten eine, die immer wieder erneuert, ergänzt werden mußte.
Zum Glück weiß mein KH Bescheid ... Aber wehe, ich werde notfallmäßig in eine andere Klinik eingewiesen, da muß schon ein Familienmitglied anwesend sein und den Wisch zücken. In meine Gedlbörse mit Hinweis schaut in jenen Momenten niemand.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2009, 17:17
Brigitte Brigitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo zusammen,

mein Mann ist letzte Woche hier bei uns zu Hause verstorben. Auch er hat seine Patientenverfügung immer wieder verändert. Wir haben eine Kopie beim Hausarzt gehabt, der auch als alleinig entscheidender Arzt eingesetzt war. Weitere Kopien waren bei unserem Pflegedienst in der Mappe und können auch beim Onkologen oder der onkol. Station hinterlassen werden. Außerdem hat eine Verfügung immer bei uns auf dem Wohnzimmertische gelegen, damit sie sichtbar war, wenn er alleine gewesen wäre und ein Notarzt hätte kommen müssen.
Sein größter Wunsch konnte so erfüllt werden, in Ruhe zu hause zu bleiben, bis der Weg zu Ende ging.
Es ist so wichtig, dass diese Wünsche beachtet werden.
Man hört immer wieder, dass Ärzte anders handeln müssen, wenn keine Verfügung bekannt ist. Also habt keine Scheu. Es ist etwas was Ihr noch für Eure Lieben tun könnt. Ihnen die Würde und die Vertrautheit zu bewaren.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2009, 13:10
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Patientenverfügung

Hallo,

ich bin pessimistisch, was eine gesetzliche Regelung betrifft, die im Sinne der Betroffenen ist.

Der "Knackpunkt", den Frau Zypries schon vor Jahren angepackt hat, ist das Problem: Patientenverfügungen sollen nach ihrem Entwurf künftig auch dann verbindlich gelten, wenn die Krankheit nicht "zwangsläufig und unmittelbar" (oder wie es in dem BGH-Urteil heisst, dass bisher Patientenverfügungen aushebelt) zum Tode führt.

Genau dagegen wehren sich Ethiker, Moralphilosophen, konservative Politiker und v.a. Kirchen wie der Teufel gegen das Weihwasser. Und die Berufsverbände der Ärzteschaft halten sich raus, sehen "keinen Handlungsbedarf". Die möchten lieber so weiter machen wie bisher: nach Gutdünken des diensthabenden Arztes, der Schicksal spielen darf, wie er es gerne möchte.

Nein, da wird sich in absehbarer Zeit nichts Konstruktives ergeben. Sieht man an der jahrelangen nicht-öffentlichen Diskussion des Themas, bei der der fraktions- und glaubens-übergreifende Streit so groß ist, dass es nun "3 Modelle" gibt.

Wichtige Sache, über die sich jeder, der sich für einen Experten hält, endlos lang in klugen Ausschüssen und Kommisisionen ereifern kann. Nur die Betroffenen fragt - wie schon vorher - niemand. Die liegen ja dann da und können sich nicht mehr wehren und ihren Willen durchsetzen...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55