Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 01:59
psx-dragon psx-dragon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 2
Frage Keine Pille mehr nach BK? Wie verhüten?

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt bzw. Antworten könnt.

Ich bin 34 Jahre und bei mir wurde im Juni 08 BK (Grad 3) festgestellt. Im Juli hatte ich meine OP, der Krebs (2,3cm) wurde vollständig entfernt. Alle 21 Lymphknoten sind negativ.

HR2neu war negativ für alle Hormone.

Ich befinde mich noch in meiner Chemo.Die erste Phase 4x in 3 wöchigem Abstand "AC" habe ich hinter mir. Zum Glück... In der Phase hatte ich
fast regelmäßig meine Periode bekommen.

Seit dem 31.12. bekomme ich 12x wöchentlich "Tascol", dass ich außer sehr starken Knochen- und Muskelschmerzen ganz gut vertrage. Meine Periode
habe ich nun nicht mehr.

Nun fragte ich meine Ärztin ob ich nach der Chemo wieder mit der Pille verhüten kann. Vor der Chemo sagte sie mir, da das HR2neu negativ ist, ist das gar kein Problem.

Nun sagte sie mir, dass sie dagegen ist!!! Sie empfiehlt mir die Spirale oder Sterilistation.

Ich habe noch keine Kinder und daher ist eine Spirale für mich ungeeignet.

Und Sterilisation kommt für mich auch erstmal nicht in Frage.

Vor dem BK Befund habe ich die Minisiston (0,030mg Ethinylestradiol und 0,125mg Levonorgestrel) genommen, 63 Tbl. durch und dann eine Pause gemacht.
Mit dieser Pille kam ich sehr gut zurecht.

Ich bin mit meinem Mann jetzt 17 1/2 Jahre zusammen und 7 1/2 Jahre glücklich verheiratet. Zur Zeit verhüten wir mit Condomen, was aber nicht sehr zufriedestellend zudem der Geschlechtsverkehr auch noch Schmerzen bereitet. Für die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nehmen wir schon Gleitgel, aber wirklich helfen tuts leider nicht. Also frustriert
Keine Haare, viiiiiel Gewicht verloren.....etc. ich denke ihr wisst wie man sich fühlt.

Nun meine Fragen:ist es wirklich so, dass man nie!! wieder die Pille nach BK nehmen kann??

Oder welche wird empfohlen mit welchen Hormonen?

Was oder wie verhütet ihr denn?? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, im November 2007 sind wir nach Neuseeland ausgewandert, vielleicht denken die Ärzte hier anders . Jedenfalls war die OP und die anschließende Behandlung sehr gut, 1A. Der Brustkrebs wurde vor meiner Auswanderung von meiner Ärztin nicht getastet. Habe mich extra vorher komplett durch checken lassen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuseeland
psx-dragon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 09:40
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Keine Pille mehr nach BK? Wie verhüten?

Guten Morgen aus der Schweiz

Zuerst: wie ist es denn so da unten? Mich zieht es ja eher nach Australien, habe mich dort für 1 Jahr arbeiten beworben und von der Agentur schon eine Zusage bekommen. Mein Mann behauptet, es wäre besser als Neuseeland, dort wäre zuviel Wind :-)

Und zu Deinem Problem: Du hast da ein bisschen was durcheinander gewürfelt, Her2Neu und Hormonstatus sind zwei verschiedene Sachen. Her2Neu ist ein Wachstumsfaktor der pos. oder neg. sein kann. Positive Her2Neu-Tumore kann man mit Herceptin zusätzlich behandeln, das hat aber nichts mit dem Hormonhaushalt zu tun. Der Hormonstatus (Östrogen/Progesteron) kann neg. oder bis 12 pos. sein, bei einem hormonpos. Krebs kann man Anti-Hormone nehmen und sollte auf jede Art von Hormontherapie (Pille, Wechseljahre etc.) verzichten.

Mein Tumor war Her2Neu positiv und Hormonnegativ. Das bedeutete: Herceptin-Therapie für 1 Jahr und Pille weiter genommen, warum sollte ich sie auch absetzen?

Spirale ist sicherlich eine gute Idee, da spricht in Deinem Alter nichts dagegen. Man sollte sie nicht bei kinderlosen Frauen geben, da es "da unten" noch ziemlich eng ist, allerdings ist das keine Kontraindikation sondern nur eine Empfehlung! Sterilisation finde ich jetzt ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen...... Und davon abgesehen: zwischen Pille und Sterilisation gibts noch ne Menge anderer (nichthormoneller) Verhütungsmethoden. Da muss man nicht mal besonders schlau für sein, wahrscheinlich reicht es, die "Bravo" zu lesen, kleiner Scherz am Rande.

lieben Gruss mit einem Blick auf weisse schneebedeckte Berge und dahinter blauer Himmel und strahlend schöne Sonne,

K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 15:37
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Keine Pille mehr nach BK? Wie verhüten?

Als IUP und alternative zur Spirale, wäre vielleicht die

http://de.wikipedia.org/wiki/GyneFix

*Gynefix* etwas. Geht auch bei kinderlosen Frauen, und soll besser verträglich sein.

Wenn du Zyklen hast, geht natürlich auch

die STM, also symptothermale Methode, ist nicht so schwierig, wie auf den ersten Blick, hier findest du etwas dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natürli...liche_Methoden



LG, Anne

Geändert von Rosmarin (22.01.2009 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2009, 18:05
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Keine Pille mehr nach BK? Wie verhüten?

hallo
eine nicht hormonelle spirale ist sicher am geeignetsten. die merkst du nicht, hast 5 jahre schutz (guten sitz kontrollieren) und die evtl. komplikationen sind sehr selten...
wuensch dir kraft und zuversicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55