Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2003, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo an alle,
ich interessiere mich nach einer Ablatio links (mod. radikal) für einen evtl. Wiederaufbau mit Silikon...
Habe erfahren, daß dies bei mir vielleicht zu Problemen führen könnte, da vielleicht zuwenig Hautmasse übrig ist...Wer hat Erfahrung mit Haut Transplantationen in so einem Fall? Ich freue mich über jede Info!
Libe Grüße
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2003, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Liebes Sternchen,
warum willst Du einen Aufbau mit Silikon?
Ich werde nächsten Donnerstag operiert.
Bei mir wird ein Aufbau aus dem Bauch gemacht.
Die Ärzte sagen dass das ein sehr schönes Ergebnis wird.
Ich weiß nicht ob Silikon die optimale Lösung ist.
Viele Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Mir sagte der Arzt, der die Mammographien macht, dass bei mir ein Aufbau allein mit Silikon kein gutes Ergebnis bringen würde. Bei mir wäre nicht mehr genug Fettgewebe da. Nach einer Bestrahlung kann es auch zu Problemen kommen, weil sich dann die Haut nicht so gut dehnen kann. Ich habe mich hier in Hamburg in der Klinik "Alten Eichen" beraten lassen. Adresse und Telefonnr gebe ich bei Interesse gern weiter.
Zu dem Thema Brustaufbau gibt es schon einige Diskussionsbeträge. Schau mal unter der Suchfunktion nach
Gruß
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2003, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Bettina und Danke an Dorethee,
ich wollte zuerst Aufbau aus Bauchgewebe machen...der dumme Zufall wollte es, daß ich nochmal nachoperiert werden mußte, dabei hat der Arzt an zwei Stellen in den Brustmuskel geschnitten....das ist sehr schmerzhaft und verheilt sehr langsam....jetzt nach über 3 Monaten tut das immer noch ziemlich weh...außerdem geht mein Körper immer wieder in die Schonhaltung im Schlaf, so daß ich ohne Dehnübungen garnicht auskomme....und dann hat sich aus dem ganzen
Dilemma heraus meine Bandscheibe wieder gemeldet...ich hatte vor zwei Jahren einen Prolaps.
Jetzt befürchte ich bei einem Aufbau aus dem Bauch oder Rücken, daß dies zu Statik-Verschiebungen führt und somit wieder zu Rückenproblemen.
Gruß
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo, Sternchen! Da täuschen dich deine Befürchtungen in der Tat nicht! Bei Rückenproblemen generell, sei es Bandscheibe oder Wirbelsäulenverkrümmung (wie bei mir) darf aus ärztlicher Sicht kein Aufbau mit dem Latissimus-Muskel vom Rücken her gemacht werden! Meine Ärzte haben mir das verschwiegen und es gegen jede Regel der Kunst doch gemacht und ich leide heute tägliche Schmerzen, und das schon seit über drei Jahren! Ich verklage daher jetzt das Krankenhaus (nachdem sie einen Vergleich am runden Tisch abgelehnt haben!), weil sie mich tatsächlich kaputt operiert haben und mir, so wie es sich im nachhinein herausstellte, auch noch die Brust ganz umsonst abgenommen haben. Du kannst das übrigens alles mal unter dem Thread hier im Kompass unter "Recht und recht bekommen" nachlesen. Meine Wirbelsäulenverkrümmung hat 32 Jahre lang bei 40 Grad still gehalten, nach der Brustaufbau-OP hat die Krümmung sich auf 45 Grad verschlechtert!!! Frag nicht, was das für Schmerzen sind, wenn sich die Wirbelsäule gezwungenermaßen um 5 Grad verbiegt, weil der am Brustbeim angenähte Rückenmuskel schrumpft! Es ist höllisch, das wünsche ich wirklich keiner anderen Frau. Wenn Brustaufbau, dann denk lieber über eine andere Methode nach (Silikon oder Kochsalz-Kissen). Heute weiß ich für mich persönlich, daß ich mit dem Brustaufbau überhaupt den größten Fehler meines Lebens gemacht habe, denn die Schmerzen davon kriege ich wohl nie wieder weg. Es sei denn, ich lasse mir jetzt nachträglich den Rückenmuskel aus der aufgebauten Brust ganz entfernen, d.h. ich verliere die Brust ein zweites Mal und diesmal endgültig und den Rückenmuskel dazu (denn den können die Ärzte nicht wieder nach hinten verlegen!). Das Makabere an der Geschichte ist, wenn ich diese OP wegen der Schmerzbeseitigung vor der Klageeinreichung machen lasse, kürzt die Gegenseite frecherweise das beanspruchte Schmerzensgeld gleich um die Hälfte! Ist so was zu glauben, als würde ich mich freiwillig unters Messer legen wollen! Die Logik, die dahinter steht, verstehe ich absolut nicht. Aber bei Versicherungen sitzen ja sowieso nur Sturköppe und Nicht-Betroffene, die können sich unter dem Worten Schmerz und Brustamputation nicht mal was vorstellen! Deshalb frage deine behandelnden Ärzte ganz ausführlich, löchere sie bis zum geht nicht mehr (weitere Ausschlußgründe für Aufbau mit Latissimus sind noch Befall der Achsellymphknoten und Übergewicht - hat mir auch keiner gesagt - diese Argumente lagen nämlich noch zusätzlich bei mir vor!). Es ist schon schlimm, daß die Ärzte so schnell amputieren und dann wieder aufbauen, nur um sich für die Schaffung eines Brustzentrums zu qualifizieren! Das degradiert uns Frauen leider zu menschlichen Versuchstieren! Und ich weiß, wovon ich rede. Trotzdem - bleib stark und mutig, ich grüße dich ganz herzlich, deine Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

hallo,
das gibt mir ja Kraft und Mut. Ich denke nach 21/2 Jahren über einen Brustaufbau nach. Habe nur z.Z. soviel mit den Wechseljahrsbeschwerden zu tun. Sonst hätte ich dies schon machen lassen.
Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2003, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Danke an alle, die geantwortet haben...
Ich habe aber noch eine weitere Frage an alle die einen Aufbau mit Silikon unter dem Brustmuskel haben.Ich habe gehört, dazu müßte der Brustmuskel unten abgelöst werden...könnte auch nicht wieder angenäht werden, sondern müßte sich aus Bindegewebe wieder selbst befestigen. Ist das so? Wer hat Erfahrung und möchte berichten?
Liebe Grüße Sternchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2003, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Sternchen, ja, wie Bettina auch, halte ich Latissimo dorsi-Aufbau, nicht (mehr) für die erste Wahl.
Ich habe auch einen Diep-Flap mit herausragendem Ergebnis: nämlich ein schöner, warmer, weicher Busen, in dem ich schon nach 4 Monaten wieder Gefühl hatte. :-)
Der Sommer kann kommen und ich werde mit Bikini und Bodys rumlaufen, freue mich schon ;-).
Ich bin bei Dr. Bruck in Berlin, im Martin-Luther operiert worden. Schau mal unter
www.mlk-berlin.de
nach.
Du kannst mir auch unter
elfe234@hotmail.com
eine Mail schicken.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2003, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Danke an Elfe,
du hörst dich begeistert an....ich freu mich für dich ....und einen schönen Sommer!
Gruß
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2003, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo, Sternchen! Zu deinem Thema möchte ich noch einen Buchtipp beisteuern: Karen Bischof - Krebs-Gang, zwei Schritte vor und einer zurück, Econ-Verlag, 8,95 €. Sie schildert sehr eindrucksvoll ihre mehrmaligen Brustaufbauten mit Silikon und die damit verbundenen Problematiken. Ich finde es sehr lesenswert, zumal die medizinischen Kommentare von Prof. Senn, St. Gallen,geschrieben wurden. Vielleicht findest du ja da die Informationen bzw. Entscheidungshilfen, die du haben möchtest?
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2003, 09:35
Gaby Andrade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Sternchen

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Ich hatte auch eine Ablatio links, am 28.4.
Jetzt mache ich gerade einen Wiederaufbau mit Silikon. Allerdings bin ich Moment noch in der Phase des Hautnachbildens, mit Hilfe eines Gewebeexpanders, der woechentlich mit Kochsalzloesung gefuellt wird. Ich habe bis jetzt immer nur 40 ml gefuellt bekommen.
Am Anfang hatte ich ein wenig Schmerzen, durch das Ventil des Expanders, aber ich bekam ihn auch direkt nach der Ablatio eingesetzt.
Das Auffuellen tut ueberhaupt nicht weh, spannt nur etwas in den ersten Tagen. Das ganze ist natuerlich ein wenig zeitaufwendig, weil ich nun ein paar Monate lang jede Woche einmal in die Klinik muss. Aber irgendwie gewoehnt man sich ja an alles, und ich gehe immer am gleichen Tag, mehr oder weniger zur gleichen Uhrzeit, d.h. es ist mittlerweile schon ein "Routinebesuch". Und es macht richtig Spass, zu beobachten, wie da so langsam wieder eine Woelbung entsteht.

Viele Gruesse
Gaby aus Portugal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2003, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Gaby,
ich hab´noch keine Entscheidung getroffen

Liebe Gruesse
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2003, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Gaby, hallo Sternchen!!

habe den Wiederaufbau mit Silikon gerade hinter mir. OP war am 20.06.03 nachdem ich vorher auch mit dem Expander gedehnt habe. Meine Op dauerte 5 1/2 Stunden, da ich gleichzeitig eine Transplantation der Brustwarzen vornehmen ließ. Ich bin sehr zufrieden.Nach meiner Erstdiagnose konnte ich die Variante zum Brustaufbau wählen, Rückenmuskel oder Expander und anschliessend Silikon. Habe meine Entscheidung nicht bereut!!!!!Ich muss zwar jetzt noch ca. 8-10 Wochen einen Kompressions-BH Tag und Nacht tragen - aber dieses (im Vergleich zu allem anderen) kleine Übel stehe ich auch noch durch.

Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, fühle mich wohl und gefalle mir !!!!!!!!!

Liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Ulrike

Wie schoen, dass Du Dich so wohl fuehlst. Ich bin noch nicht ganz soweit. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es auch mit Silikonimplantaten so gut laufen kann. Habe auch schon viel negatives gehoert.
Wie ging das bei Dir mit der Brustwarzentransplantation?
Was ist ein Kompressions-BH? Ist das so was aehnliches wie der Stuttgarter Guertel?

Viele liebe Gruesse aus Portugal
Gaby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2003, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederaufbau mit Silikon

Hallo Ulrike

Nochmal ich : hast Du die andere Brust anheben lassen?

Liebe Gruesse
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DCIS Brustkrebs 50 01.06.2005 22:12
Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau Brustkrebs 14 22.04.2005 20:15
Brustaufbau mit Silikon Brustkrebs 9 22.03.2005 17:47
Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau Brustkrebs 20 21.07.2004 19:33
Wiederaufbau im St. Joseph-Stift in Bremen Brustkrebs 2 04.06.2004 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55