Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2009, 16:45
Clever1 Clever1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Vielleicht kann ich brustkrebserkrankten Frauen, die auch Kinder haben, einen kleinen Gedankenanstoss liefern.
Die Rexrodt von Fircks Stiftung www.rvfs.de bietet mir ihrem Projekt in der Klinik Ostseedeich an der Ostsee Hilfe für brustkrebserkrankte Frauen, indem sie auch Väter und Kinder in das Behandlungskonzept miteinbezieht.
Informationen erhalten Interessierte beim Mutter-Kind-Hilfswerk Tel. 0800/22 55 100, www.rvfs.de und gemeinsam-gesund-werden.de
Alles Gute
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2009, 17:14
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hallo Stefan,

vielen Dank für den tollen Tipp. Habe bereits von diesem Projekt gehört, hatte aber bislang noch keinen konkreten Link bzw. eine konkrete Anschrift! Super!

Vielen Dank
Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2009, 21:38
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hi,
ich hab im März 3 Wochen daran teilgenommen. Obwohl ich schon ein Jahr nach der Ersterkrankung war. Die Klinik sieht das nicht ganz so streng.

Das war ein 100 %iger Erfolg.

Auch die Kinder werden in einer tollen Gruppe psychologisch betreut, mein Mann war die ganze Zeit mit und wir hatten 2 Zimmer.

Seit dem sind meine beiden Kinder wieder "auf dem Boden der Tatsachen" und mir geht es deutlich besser. Ich wäre ohne meinen Mann auch nicht gefahren da ich Angst vor der Belastung mit 2 Kindern hatte.

Supernettes Personal, kleine Klinik, über 2 Dünen ist man am Strand ...

Was soll ich sagen, ich fand es super.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2009, 21:49
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

hallö ihr lieben,
ich war 2007 auch mit meiner tochter...dort...es ist ein paradies zum gesung werden...ich schwöre euch ...ein absolutes muss...danach war ich wieder gesund und vorallem meiner tochter(damals10) hat diese kur sehr gut getan...als kleiner tipp...meine rentenversicherung wollte mich in so ein waldgebiet schicken...ich wollte aber unbedingt in dieses projekt...bin dann zur kk(barmer) und die haben mir sofort geholfen...es gibt kk die an dem projekt beteiligt sind...war zwar wieder ein kleiner kampf...aber hatte sich gelohnt...super personal...super pflege..eigentlich hieß es immer "alles wie ihr es wollt"(sinngemäß)...wirklich, besser erholen geht nicht!...also ran!!!


liebe grüße
Dag 12

...und macht euch keine sorgen ...für kinderbetreuung ist dort super gesorgt...und man hat auch noch gut gemeinsame sein(was ja danach auch sehr wichtig ist)...ich war im oktober...war immernoch wunderschön!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2009, 08:03
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hallo zusammen,

danke für eure tollen Infos. Wisst ihr, bis zu welchem Alter Kinder dort mit dürfen? Meine jüngere Tochter ist schon 14 Jahre alt, leidet aber unter meiner Erkrankung. Könnte mir vorstellen, dass es ihr ganz gut täte, ein paar kompetente Ansprechpartner zu haben. Wie muss man sich so eine Reha vorstellen. Was passiert dort den ganzen Tag? Habt ihr bei euren Krankenkassen einfach den Wunsch geäußert, dorthin zu wollen? Bin noch völlig unerfahren mit Rehas, da ich noch nie so etwas in Anspruch genommen habe. Bislang wurde ich auch von keinem Arzt bzw. Klinik darauf angesprochen. Wie funktioniert das? Momentan stecke ich noch mitten in der Chemo und anschließend erfolgt die Bestrahlung. Wird wohl November, bis ich mit allem durch bin.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2009, 14:15
Taki 35 Taki 35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 7
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hallo Tanja 1968,
Die Klinik nimmt in der Regel kinder bis 12 Jahren auf sie machen auf Anfrage aber auch ausnahmen.
Ich werde vorraussichtlich im November fahren. Sie haben zu mir gesagt das das Projekt 6 Wochen nach Strahlenende anfängt. Um genaue infos zu bekommen ruf in der Klinik an und frag nach, sie schicken Dir auch infos zu und kümmern sich um die Antrag stellung. Tel nr ist04562/253-0. So hab ich es auch gemacht. Sollte es klappen das du im november dort auch hinfährst, dann sag mir bescheid und wir können uns dort kennen lernen.

Liebe Grüße Taki 35 ( Tanja)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2009, 18:19
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Liebe Taki 35 (auch Tanja?),

danke für die tolle Info! Werde demnächst mal dort anrufen und fragen. Wie gesagt, werde ich wohl so gegen November mit der Bestrahlung fertig sein. Sollte ich auch dorthin kommen, freue ich mich natürlich, dich kennen zu lernen! Wie steht es bei dir? Steckst du auch gerade in einer Chemo oder machst du keine? Wann beginnen bei dir die Bestrahlungen, wenn dir bereits jetzt dein Termin für den Rehaaufenthalt bekannt ist?

Liebe Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2009, 20:30
Taki 35 Taki 35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 7
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

HalloTanja1968
Wie gesagt krieg grad Chemo morgen ist meine 5 und in 3 wochen krieg ich die letzte
Was für eine kriegst Du und wieviel?
Den genauen Termin für die Reha hab ich noch nicht, aber die in der klinik meinten mitte november.
Lieben Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2009, 21:19
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hallo Tanja ,

ich habe dir noch eine private Mail geschrieben, hast du sie gelesen?
Bei mir sind es erst zwei Chemos, die ich hinter mich gebracht habe. Erhalte 6x Docetaxel und nehme an einer Studie teil. Da bist du mir schon ein wenig voraus.... Ich drücke dir die Daumen, dass du die letzten Chemos gut hinter dich bringst!
Nachdem du zu dieser Rehaklinik fährst, gehe ich davon aus, dass du auch Kinder hast?
Meine "Damen" sind schon 13 und 15 Jahre alt.
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2009, 21:29
Taki 35 Taki 35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 7
Standard AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Hallo Tanja,
Ich hab einen Sohn der ist 9 Jahre alt geworden.
Deine Nachricht hab ich gelesen. Danke.
Wie sind Deine Nebenwirkungen sehr schlimm?
Bei mir geht es langsam.
Gruß Tanja:
winke:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2009, 08:49
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Lächeln AW: Ganzheitliches Modellprojekt an der Ostsee

Guten morgen Tanja,

meine Nebenwirkungen sind gut zu verkraften und nach einer Woche kaum mehr vorhanden. Nur eine nahezu lähmende Müdigkeit ist mein ständiger Begleiter. Nach ein paar Stunden muss ich mich hinlegen und ausruhen, sonst schlafe ich sprichwörtlich im Stehen ein.....
Übelkeit habe ich so gut wie gar nicht, erhalte "Emend", was das hervorragend unterdrückt. Habe auch zahlreiche Medikamente zu Hause, die gegen verschiedene Anzeichen wirken. Zum Glück habe ich sie bisher kaum genutzt. In den ersten Tagen nach der Chemo schwillt mein Gesicht immer an (das letzte Mal hatte ich Fieber) und ich bin zwei Tage ziemlich "Gaga". Das letzte Mal hatte ich noch Schmerzen im Bein, die mit einem starken Muskelkater vergleichbar waren. Aber das vergeht alles innerhalb einer Woche. Bis auf die schon erwähnte körperliche Schwäche geht es mir wirklich gut - ich versuche, alles positiv zu sehen, gehe viel spazieren bzw. nach draußen. Das hilft mir sehr gut.
Dir noch einen schönen Tag!
Tanja

Geändert von Tanja1968 (23.06.2009 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55