Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2009, 20:10
Elena90 Elena90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Hallo ich bin neu hier und kenne mich hier auch nicht so wirklich aus.

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Vor kurzem hat man bei meinem Papa ein Leberkarzinom diagnostiziert.

Es haben sich noch keine Metastasen gebildet das das so ist,ist doch ein gutes zeichen oder nicht ?

Weiß jemand was jetzt alles auf uns zu kommen würde ?
Ich stelle mir dauernd die Frage wird er es schaffen ?

Ich brauche so schnellst möglich Hilfe .

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2009, 10:06
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Liebe Elena, wie haben sich die Ärzte denn geäußert? Kann Dein Pa operiert werden oder haben sie eine andere Behandlung in Aussicht?
Ich schicke Euch erstmal ein großes Energiepaket.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2009, 09:49
Elena90 Elena90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Hallo Lyra ,

erst mal vielen lieben dank von mir und meiner ganzen Familie das du mir helfen willst

Also die Artzen sind mal noch am überlegen was man tun könnte .
Sie wollten erst mal mit einer bestrahlung beginnen aber dafür sei der Krebs an zu vielen stellen an der Leber mal große flecken und mal kleine so wie ich mal verstanden habe, er wurde auch schon für eine spende auf eine liste gesetzt aber es könnte dauern bis ein spender oder so in frage käme
Er bekommt jetzt erst mal eine chemo aber die auch erst nächste woche .
Wie wird denn so was gemacht ?
Und wie wird es ihm danach gehn ?
Wird es ihm helfen können ?

Ich will dich jetzt mal nicht mit fragen bombadieren würde mich auf jeden fall freuen wenn du mir antworten würdest !

Vielen lieben dank

Lg elena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2009, 11:02
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Liebe Elena, also- ich bin keine Ärztin und kann Dir deshalb natürlich nicht so gut Auskunft auf Deine Fragen geben- Du bzw. Deine Familie- Ihr solltet die Ärzte mit Fragen bombardieren und u. U. auch eine 2. Meinung einholen und Euch nicht abweisen lassen- Ihr habt ein Recht auf Information. Seid Ihr denn in einer auf Leber spezialisierten Klinik? Ich glaube, die in Bad Homburg kennen sich ganz gut aus.
Mit der Chemo nächste Woche ist vielleicht eine Chemoembolisation gemeint, da wird die Leber mit dem Medikament "durchspült" um die Krebszellen zu vernichten.
Eine Transplantation wäre natürlich eine gute Sache, es müssen aber verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. keine Metastasen).
Wie geht es Deinem Vater denn momentan?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2009, 01:57
Elena90 Elena90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Hallöschen,ich bin zumindest mal froh das jemand mir antwortet und sich auch darüber gedanken macht .Dies werden wir jetzt auf jeden Fall tun nur wissen nicht mit welcher Frage wir beginnen sollen .Eine 2. Meinung meinst du auch auch noch von anderen Ärzten ?Wir sind auf jeden Fall mal in einer spezialisierten Klinik für chemos. Die in Bad Homburg Klinik könnten wir denn da einfach mal hinfahren ?
Kann man denn mit der chemo den ganzen krebs entfernen oder wird er nur verkleinert?
Also heute hat unsere Ärtztin angerufen und meinte ein Transplanation käme nicht in frage, denn mit der chemo könnte man einiges retten hoffen wir es doch!!
Er versucht sich abzulenken, hat nicht so viele schmerzen nur er fühlt sich sehr schlapp und schläft viel aber ich denke das ist nur weil er nachts nicht schlafen kann aber ich weiß es nicht und so viel bekomme ich auch nicht mit weil meine eltern mir nicht so viel sagen wollen denke ich mal.

Vielen Lieben dank

LG Elena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2009, 09:20
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Hallo Elena, also, wenn Eure Ärztin von sich aus anruft, scheint Ihr ja in guten Händen zu sein- Transplantation bei Leberkrebs hat anscheinend nur selten einen Sinn, da die neue Leber häufig auch sehr schnell erkrankt- irgendwo im Körper sind schon Mikrometastasen und befallen sie dann.
Die Chemo wirkt bei jedem anders und gerade bei Krebs kann man nicht von eoinem Patienten auf den anderen schließen- man muß es halt versuchen, was bleibt anderes übrig?
Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt nichts definitiv positives sagen kann.
Daß Dein Vater sehr müde ist und viel schläft, ist normal, die Erkrankung belastet den Körper sehr und gerade eine Erkrankung der Leber macht sehr schlapp. Die Ärzte sagen immer: Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit- da die Leber ja lange Zeit keine Schmerzen bereitet.
Aber fragt doch Eure Ärztin (ist das die Hausärztin?), ob es Sinn macht, eine 2. Meinung einzuholen- denn es ist ja auch belastend für Deinen Vater, die ganzen Untersuchungen nochmal über sich ergehen zu lassen.
Alles Liebe und viele:en gel:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2009, 13:22
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Normalerweise reicht es für eine Zweitmeinung, Kopien der gesammelten Untersuchungsergebnisse und Berichte bei dem Krankenhaus/Spezialisten einzureichen, den man um eine Zweitmeinung bitten möchte.

Für generelle Tipps und Informationen ist auch der KID eine gute Wahl: http://www.krebsinformationsdienst.de
Die haben eine kostenlose 0800er Nummer und kompetente Ansprechpartner dort.

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2009, 20:09
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Hallo Elena und hallo Astreya, sorry, dann lag ich falsch, denn bei meinem Mann hat man erst in der Uni Bonn und dann in der Uni Essen das ganze Programm durchgezogen- trotz Befundberichte aus der ersten Klinik.Ich hatte sogar die CT-Ergebnisse brennen lassen-trotzdem nochmal CT.
Vielleicht ist da ja jede Klinik anders...
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2009, 23:11
Elena90 Elena90 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa hat Leberkrebs und ist erst 52 Jahre alt.

Guten Abend,dass stimmt unsere Ärztin will das man meinem Papa so schnell wie möglich hilft.
Die Ärztin meinte das die Chemo-therapie meinem Papa helfen würde doch sie gab uns nicht die garantie das der Krebs mit der Chemo ganz weggehen könnte :-(
Leider bleibt ihm keine andere Wahl mehr.
Das stimmt die Ärztin meinte das sich Leberkrebs erst spät meistens schon zu spät bemerkbar macht.
Wenn mein Papa dann die Chemo bekommt kann es dann sein das er um so mehr schläft ?
Ist das denn dann gut wenn er so viel schläft ?
Ja sie ist unsere Hausärztin ,sie hat auch schon verschiedene Befunde in weitere Kliniken gefaxt und es würde sich dann bald jemand bei uns melden aber über eine zweite meinung haben wir uns schon erkundigt.
Danke nochmals für diesen guten Tipp.
Das meinte er auch das wenn er jetzt von Klinik zu klinik fähr das er dann alles wieder von vorne beginnen würde aber er hofft das die Befunde die die Ärztin geschickt hat reichen.
Mein Papa mag kein CT mehr gemacht bekommen nur wenn es wirklich nötig sei denn mein Papa hat Platzangst .
Weißt du mein Papa tut mir und meiner Familie sehr leid er hatte mal 1993 einen Autounfall und seit dem hat er Probleme mit dem linken Fuß, dann hat man 1997 Diabetes festgestellt und jetzt auch noch Leberkrebs.
Womit hat er das nur verdient ?
Er ist immer für uns da und ist trotz Fußprobleme arbeiten arbeiten gegangen und hat immer dafür gesorgt das es uns gut geht.

Naja bis Bald

und danke noch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55