Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2009, 07:59
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Frage Brustkrebs beim Mann

Ein ganz liebes Hallo an alle hier,

habe mich nach langem Nachdenken durchgerungen, in der Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu finden.
Vor einer Woche erhielt mein Vater die Diagnose Brustkrebs. Eigentlich hatte ich die Zeit vorher immer gehofft, dass die Dianose anders ausfällt, da meine Mutter bereits vor 2 Jahren an Krebs verstarb (damals war nicht mal mehr herausfindbar, wo die Ursache lag, ich bekam immer nur Befunde über Metastasen....nach 5 Tagen war sie bereits tot). Das kommt jetzt alles wieder in mir hier und bei der Betrachtung der jetzigen Verfahrensweise sitzt mir schon die Angst im Nacken.
Kurz zur Geschichte. In der ersten Juliwoche wurde bei meinem Vater eine ambulante Biopsie gemacht. Danach war erst mal Ruhe, weil die Praxis in Urlaub ging. Am 5. August kam dann die erschreckende Diagnose

Vielleicht kann mir da mal jemand bei der "Übersetzung" helfen?

p T2 R1 G3 M 8500/3

Ich für meine Person find es absolut daneben, dass zwischen Untersuchung und Op soviel Zeit verstreicht. Seit gestern ist mein Vater noch mehr verunsichert. Der geplante OP-Termin wurde von Montag kommender Woche auf Donnerstag verschoben. Ich weiß, es spielt beim ihm sicher auch viel Angst mit, aber er meinte, vor der Biopsie ging es ihm gesundheitlich wesentlich besser.
Ich habe nun einige Zeit hier im Forum gesucht....bin leider auf keinen Beitrag gestossen, der sich mit Brustkrebs beim Mann befaßt

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht doch jemand meldet. Bis dahin wünsche ich allen Betroffenen ein ruhiges Wochenende und drücke fest die Daumen beim weiteren Kampf gegen diese schreckliche Krankheit.

Ganz liebe Grüsse an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2009, 09:33
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo und Willkommmen hier

Das glaube ich Dir, dass Du verzweifelst.

Also erstmal, Brustkrebs beim Mann ist zwar selten, kommt aber durchaus gelegentlich vor.
Der Brustkrebs beim Mann wird im Wesentlichen wie der Brustkrebs bei der Frau behandelt.
Also kannst Du generell ALLE Infos über Brustkrebs verwerten.

Hier im Forum sind weiter oben ( die THREADS rutschen nicht) viele Informationen zu finden, les Dich da erst mal durch.

Als erstes kann ich Dir aber schon sagen,
T2 ist die Tumor-Grössenangabe( nicht mehr klein, aber auch nicht gross-genaues siehe oben),
R 1 heisst, dass der Tumor nach der schon erfolgten OP ( Biopsie) noch nicht ganz entfernt ist-das war Euch ja sowieso klar.
G 3 zeigt die Wachtumsgeschwindigkeit an, aber das Gute ist, je schneller die ist, umso besser kann die Chemotherapie( den Chemo wirkt nur aud DIE Zellen, welche sich gerade im Moment teilen) angreifen.
Also doch auch eher günstig, denke ich.

8500/3 ist ,glaube ich mal ,ein Abrechnungskürzel für die Krankenkasse.

Es wird sich sicher noch ein Mann hier melden, wir haben tatsächlich auch männliche Betroffene- ich weiss nicht genau wieviele, ich denke 2.

Lasst die Ohren nicht hängen.

Und noch was mit auf den Weg- auch und besonders für Deinen Vater.
Brustkrebs ist kein Notfall, der schon am nächsten Tag behandelt werden muss.
Ihr habt Zeit, Euch zu informieren-eine Therapieoption zu wählen.
Es kommt nun nicht auf eine / zwei Woche(n) an.
Es fehlen noch weitere Tumor- eckdaten, wonach sich die weitere Behandlung zum Teil richten wird.

Alles Gute !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2009, 09:45
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Danke

für die lieben Worte.....da sitzt wohl auch eine gehörige Portion Angst mit im Nacken....meine Mutter kam vor 2 Jahren dienstags ins Krankenhaus und sonntags war sie tot!
Am allerschlimmsten ist eben diese Warterei und noch schlimmer, wenn geplante Termine verschoben werden.
Aber wenn man sich hier Stück für Stück durchliest, dann steigen schon die Tränen an den vielen Einzelschicksalen.

Ganz liebe Grüße zurück aus Meißen.....Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 11:44
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Mach ich mich jetzt unnötig fertig?

Nachdem mein Vater nun am Freitag seine MRT-Untersuchung hinter sich gebracht hatte und ohne Befunde nach Hause fahren durfte, hab ich heute morgen mal etwas im Krankenhaus "nachgehakt"....ein besonderer Trost war es auch nicht. Durch die Anfang Juli durchgeführte Biopsie hat der Tumor mittlerweile gestreut. Ich hoffe mal, die anschließende Chemo kann das wieder korrigieren.

Liebe Grüsse an alle....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2009, 11:56
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

OhOh,
gestreut durch die Biopsie ?
Woher weisst Du DAS denn ?

Das wurde doch SO sicher nicht gesagt.
Eventuell gibt es noch rumschwirrende Krebszellen im Blutkreislauf - möglicherweise auch nicht, jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass dieses durch die Biopsie ausgelöst worden sein soll.

Wenn das so wäre, dann würde sich ja keiner mehr biopsieren lassen.

Seid doch erst mal froh, dass keine Metastasen gefunden wurden.

Die Chemotherapie soll den Resttumor zum schmelzen bringen.

Soll denn nicht noch der Resttumor entfernt werden?

Soll nicht noch bestrahlt werden ?

Wird es keine AntiHormonTherapie für Deinen Vater geben ?

Es fehlen in der Histologie noch weitere wichtige Daten, sind die gar nicht bestimmt worden ?
Hormonabhängigkeit, Her2neu Faktor ?
Da solltest Du unbedingt noch einmal nachfragen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2009, 12:11
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

So die telefonische Auskunft von heute morgen! Toll, was?

Morgen geht mein Vater endlich ins Krankenhaus. Ich hätte mir gewünscht, dass er gleich selbst nach der Untersuchung letzten Freitag auf einen Zwischenbefund bestanden hätte. Aber wenn er im Krankenhaus liegt, ist es wohl etwas einfacher, an Ärzte heranzukommen.
Bisher weiß ich nur von anschließender Chemo....als Neuling....keine Ahnung, wie lange Zeit zwischen OP und Chemo verstreicht.
Im Moment gibts keinerlei Therapie, nicht mal Antihormontherapie.
Und zum Thema Biopsie: Ich für meine Person würde mich aufgrund dieser Erfahrungen wohl weigern, sowas ambulant durchführen zu lassen, wenn Befunde dann wochenlang irgendwo rumschwirren. Da hab ich 1995 bei meinem Gebärmutterhalskrebs andere Erfahrungen gemacht....da kam gleich der Anruf der Ärztin!

Wie schon mal angesprochen.....die Angst hält mich auf Trab....etwas mehr Gewißheit würde dann wohl auch Ruhe reinbringen.

Ganz liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2009, 13:21
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Leider....

find ich hier nicht so viel Angehörige und Betroffene, die ich zum Thema Brustkrebs beim Mann befragen kann.....die wenigen, die es dazu gab, sind wohl schon lange nicht mehr aktiv.
Und....da ich selbst Gebärmutterhalskrebs positiv überstanden habe...auch in diesem Bereich wäre ich wohl jetzt fehl am Platze....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2009, 14:06
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

...aber leider gehst Du auch nicht weiter auf Fragen ein...

Das Forum für Angehörige findest Du hier
http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=49
__________________


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2009, 14:11
Benutzerbild von snowflower
snowflower snowflower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Meißen
Beiträge: 9
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Ich bin wirklich erstaunt über die viele Anteilnahme.....

Trotzdem, ich suche Informationen durch Betroffene.....findet man die im Angehörigenforum?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2009, 14:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Der Tipp mit dem Angehörigenforum war nett gemeint wegen Deiner Ängste und Sorgen als Angehörige.
Das sagt ja schon der Name.

Meinen ersten Beitrag habe ich wieder gelöscht.
Wozu soll ich mich über solche Dinge aufregen? Ich habe ja genug eigene Sorgen...
__________________



Geändert von holiday1978 (17.08.2009 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2009, 15:46
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo Snowflower,

Brustkrebs beim mann ist sehr selten. Deshalb gibt/gab es wohl nur wenige Männer in Foren (Ich kenn 3 verschiedene Foren und da ist nirgends ein Mann als Betroffener).

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und folgende Seite gefunden:
http://www.krebsinformation.de/tumor...n/adressen.php

Vieleicht hilft das Euch ja weiter?

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2009, 17:51
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

hallo!

tut mir leid,dass es euch auch erwischt hat!ich bin selber angehörige einer krebskranken mama und verstehe,welche gefühle dich im moment beschäftigen.
das die theraphie beim mann genau die selbe sein soll denke ich nicht,mittlerweile ist man in der medizin ja wohl hoffentlich schon so weit,dass man die unterschiede zwischen mann und frau in der medikamentösen dosierung berücksichtigt(hormonpräparate etc.)

wartet jetzt mal die op ab,schritt für schritt.
nach der OP gibt es einen ausführlichen histologischen befund und nach diesem wird sich auch die folgende hoffentlich adjuvante therapie richten.

wir haben während des OP aufenthaltes in der Klinik einen mann mit der diagnose BK kennengelernt...
er hat uns erklärt,dass er bereits vorher an einer "vergrößerten Brust"(Gynäkomastie)gelitten hat und sich im vermehrten Gewebe ein erblich bedingter BK entwickelt hat.
die heilungschancen zeichneten sich als sehr gut ab,da BK einer der wenigen krebsarten ist, in dem die langzeitremission immer häufiger wird...
dein vater wird also nicht in den nächsten tagen oder monaten sterben müssen.
Sogar mit Metas hätte er wahrscheinlich noch sehr viel zeit,da es viele behandlungsmöglichkeiten gibt und es in guten brutzentren erfahrungen mit der thematik "BK beim Mann" an der tagesodnung stehen!

also KOPF hoch,operation abwarten und sie es mal so:frauen verlieren oftmals ihre ganze brust und langes haar....bei männern stellt sich hier nicht soööö sehr die optische facette-dein papa wird das gut schaffen,ich bin mir sicher!

alles alles gute und gesundheit für deinen papa
katrin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2009, 19:39
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo snowflower,

hier waren im Laufe der Zeit schon einige Männer vertreten, die auch die Diagnose BK bekamen.
Nachstehend mal 3 Links dazu:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...krebs+M%E4nner

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...krebs+M%E4nner

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...krebs+M%E4nner

Vielleicht findest du ja in den älteren Threads noch Informationen, die dir weiterhelfen.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2009, 20:29
april 04 april 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo Snowflower! Es mir sehr leid tut,dass Dein Vater an Brustkrebs erkrankt ist. Soviel ich informiert bin,kann der Mann auch an Brustkrebs erkranken.Dieser Krebs ist aber zum Glueck beim Mann selten. Da gibt es ein BRCA Gen Test ob es in den Genen liegt. Wenn das eine BRCA Gen nicht so ist kann ein Krebsart in den Genen liegen. Hatte auch so ein Gentest,war aber Gott sei Dank in Ordnung bei mir! Denke an den Kranken und druecke Euch die Daumen. Wuensche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute und Durchhaltevermoegen. Einen sommerlichen freundlichen Gruss.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2009, 00:20
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo Snowflower,
ich fände es schön,
weiter von Dir gelegentlich was über Deinen Vater zu lesen.

Ich bin heute zufällig hier drüber gestolpert

http://www.krebsinformationsdienst.d...mann/index.php

- aber vielleicht hast Du ja selber noch weitergesucht und diese Seite schon gefunden ?!
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55