Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2011, 14:43
aragon666 aragon666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Standard Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und echt ziemlich fertig. Also ich fange mal an zu erzählen.

Mein Schwiegervater hatte vor vier Monaten extreme Rückenschmerzen, er ist von einem Arzt zum anderen und keiner hat ihm helfen können. Nach elf verschieden Ärzten das Ergebnis, Krebs an der Wirbelsäule, nach weiteren Untersuchungen kamen Metastasen in der Lunge dazu.
Da ich in Karenz bin fahre ich mit ihm zu den Ärzten und er hat jetzt auch zwei Wochen Bestrahlung hinter sich. Keine Nebenwirkungen, ausser das er auf einmal fast nichts mehr essen und schlucken konnte, wir dachten es wäre vielleicht von der Bestrahlung.

Heute das Ergebnis der lezten Untersuchung: Speiseröhrenkrebs 7cm X 2,5 cm, in der Leber 1,5cm X 1,5 cm, an der Wirbelsäule 3,5cm x 3 cm und in der Lunge, wie groß er dort ist weiß ich nicht.

Wir sind alle total am Boden, mein Schwiegervater gibt sich total auf, aber er ist gerade mal 51 Jahre alt.

Die Ärzte sagen ihm er hätte ganz gute Chancen, was ich auch nicht verstehe, denn der Krebs ist sehr agressiv und ja schon fast überall und was man hier überall so lest schaut es nicht sehr gut aus. Und mein Bauchgefühl sagt auch nichts gutes. Kann mir jemand sagen ob ihr da eine Chance auf Heilung seht???

Er hat jezt sechs Wochen Pause und dann sollte er eine Chemo bekommen, eine OP ist nicht vorgesehen. Er hat schon 10 kg abgenommen und ich mache mir echt sehr große Sorgen.

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche allen Betroffenen alles Gute

Lg Conny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2011, 16:32
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Conny,

willkommen in diesem Forum auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Allles was du schreibst hört sich schwerwiegend an. Wahrscheinlich wird eine OP (Entfernung eines Teils der Speiseröhre bzw. der Speiseröhre und Magenhochzug) hier nicht empfohlen. Grund sind die Metastasen.
Lasst euch den Arztbrief nach der letzten Untersuchung von eurem Hausarzt oder einem Arzt, dem ihr vertraut, erklären. Insbesondere das Staging.
Die empfohlene Chemotherapie kann sehr gut anschlagen, leider weiss man das vorher nicht genau. Bei mir hat sie z.B. eine deutliche Verkleinerung des Tumors bewirkt und damit eine OP möglich gemacht. Im Moment bin ich wieder in einem Chemo Zyklus (wenn du magst kannst du den Verlauf in meinem Thread "Zwei Tage nach der Diagnose" nachlesen)
Die Schluckbeschwerden sind bei mir nach zwei Wochen Chemo vollständig weg gewesen. Ev. ist es auch sinnvoll einen Stent zu setzen, der das Schlucken erstmal wieder möglich macht.

Abhängig vom Staging müsst ihr euch aber darauf einrichten, dass die langfristigen Aussichten nicht gut sind. Für deinen Schwiegervater ist die Diagnose und das Krankheitsbild sicher ein Schock und sehr belastend. Mir hat meine Familie und die Unterstützung von Freunden bisher sehr geholfen. Orientiert euch an den Wünschen und Bedürfnissen deines Schwiegervaters.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Jens

Geändert von jensg (12.07.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2011, 11:16
aragon666 aragon666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Jens,

ich danke dir für deine Antwort, ich habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen. Ich bewundere deine Stärke.

Eine Op ist bei meinem Schwiegervater nicht vorgesehen, sie möchten es mit Chemo und Bestrahlung versuchen. Vorallem die Metastasen in der Wirbelsäule schmerzen ihn sehr, er kann fast nicht mehr gehen.
Und das schlimmste ist das er sich vollkommen auf gibt. Wir stehen alle hinter ihm und versuchen ihn auf zu bauen, aber das geht nicht, dabei wäre es so wichtig das er kämpft.

Heute ist er wieder im Krankenhaus, er hat wieder eine Untersuchung, ich bin gespannt was da wieder raus kommt.

Danke Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2011, 16:37
VanessaE VanessaE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Olpe
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Conny,

ich kann deine Sorgen ganz genau verstehen. Ich mache mir momentan um meinen Papa die gleichen Sorgen.
Bei meinem Vater geht es noch darum, wie jetzt behandelt wird.
Ich habe auch Angst, dass er sich schnell aufgibt weil man nunmal wirklich überall nur Sachen liest, die einem den Mut nehmen.

Ich kann dir leider nichts zu Heilungschancen bei deinem Schwiegervater sagen aber wenn die Ärzte doch optimistisch sind dann versuch doch, daran zu glauben. Ich weiß dass das schwierig ist, ich kämpfe ja selber momentan damit, aber nur wenn ihr jetzt selber positiv denkt und an das Gute glaubt, könnt ihr diese Einstellung auch an deinen Schwiegervater weitergeben. Es macht so viel aus, welche Ausstrahlung die Menschen um einen herum haben. Ihr könnt ihm nur Hoffnung machen, indem ihr selber daran glaubt.
Und ihr müsst ihm klar machen, dass er nicht nur für sich kämpfen muss, sondern auch für euch - weil ihr ihn braucht!

Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft und dass es bald positive Nachrichten gibt!!

LG
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2011, 12:56
aragon666 aragon666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,

ich wollte euch mal neues berichten.

Mein Schwiegerpapa hatte gestern Befundbesprechung, also er hat ja wie gesagt schon sehr viele Metastasen, und der Krebs in der Speiseröhre ist richtig groß und auch schon ausserhalb der Speiseröhre. Wir haben gestern die Nachricht bekommen nicht mehr heilbar.

Damit habe ich ja leider schon gerechnet, wir sind alle total ferig und das eigenartige mein Schwiegerpapa ist ganz ruhig und normal.

Er bekommt jetzt alle drei Wochen Chemo und das ganze 6 mal, ich hoffe es hilft wenigstens sein Leben zu verlängern. Er kann schon fast nichts mehr essen und muß sich auch schon sehr oft übergeben weil ihm etwas stecken bleibt.

Denkt ihr das uns noch etwas Zeit bleibt??? Und das die Chemo gut für ihn ist???

Ich danke euch

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2011, 13:06
aragon666 aragon666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Schwiegervater hat Speiseröhrenkrebs

Vanessa,

ich wollte dich fragen wie es deinem Vater und dir geht??? Hat er seine erste Chemo gut überstanden???

Ich wünsche euch alles gute

Lg Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55