Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2011, 06:51
entengirly entengirly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 8
Standard Hyperthermie

Hallo!!!!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Hyperthermie gemacht hat!

Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hatte vor 4 Jahren Brustkrebs und vor einem Jahr wurde im Lendenwirbel Knochenmetastase entdeckt, dies wurde dann bestrahlt, sie bekommt bisphosphonate als Infusion. Erst im Januar wurde Geröntgt und nichts auffälliges entdeckt, ende April wurde nochmal geröntgt weil der Tumormarker gestiegen ist und siehe da Knochenmetastase in der Schädeldecke, Oberarm, Becken und Wirbelsäule verteilt.
Sie bekommt jetzt aktuell arimidex.

Jetzt suchen Wir natürlich nach einer Alternative und wollen wissen ob diese Hyperthermie was taugt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2011, 09:25
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Hyperthermie

Hallo,

ich habe keinerlei eigene Erfahrungen mit Hyperthermie, wollte es aber auch mal versuchen.
ich fragte meinen Prof. Er meinte, dass Hyperthermie bei anderen Krebserkrankungen (z.B. Sarkome) helfen kann, bei Brustkrebs aber keinen Sinn mache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2011, 10:26
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Hyperthermie

Ich habe mich ca. ein halbes Jahr mit Hyperthermie und anderen div. "komplementären" (ich setze es in Anführungszeichen, weil das die Bezeichnung des Behandlers ist, ich es mit meinem jetzigen wissen, aber als alterniv bezeichnen würde) Ansätzen (Vitamin C Infus, Mistel und und und) behandeln lassen.
Während dieser Zeit wurde mir vom behandelnden Arzt (Schulmediziner mit "Zusatzausbildung" für ganzheitliche Krebsbehandlung) permanent unter seinen "streng schulmedizinischen "Kontrollen" - ein erheblicher Rückgang des Tumors bestätigt.
Als ich dann doch auf dem erneuten Besuch im Brustzentrum bestand, wurde das Gegenteil fest gestellt.

Es gibt renomierte Kliniken, wie die Charite in B., die mit Hyperthermie in Teilsegmenten erfolgreich arbeiten - wenn dann würde ich mich mit der Frage z.B. dorthin wenden.


Alles Gute für euch.

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2011, 09:23
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Hyperthermie

Gibt es zum Thema Hyperthermie zwischenzeitlich weitere Erfahrungen?

Ich weiß, dass Hyperthermie nicht zum Standard gehört, sondern eher mit anderen Therapien kombiniert wird. Wie kommt man denn an diese Zusatztherapie heran? Wird das in den Kliniken angeboten, oder muss ich in eine separate Klinik gehen? Ich habe überlegt, ob ich meine Onkologin mal frage, ob bei mir so etwas in Frage kommt, da man bei mir mit der OP noch warten will, bis der Tumor klein genug ist. Nun frage ich mich natürlich ob man mit Hyperthermie einen Tumorrückgang dergestalt erreichen kann, dass eine OP möglich wird. Wenn jemand noch Erfahrungen dazu hat, würde ich mich über eine Meldung freuen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2011, 14:13
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Hyperthermie

Hallo Vampirin,

auf dem Brustkrebskongreß in Augsburg sprach der onkologisch verantwortliche Arzt einer Klinik in Bad Aibling im Rahmen seines Vortrags über komplementäre Behandlungsmöglichkeiten auch über die Hyperthermie.

Nach seiner Aussage zeigt die Hyperthermie bei Brustkrebs Einfluß auf den Tumor durch einen synergetischen Effekt, d. h. in Verbindung mit Chemotherapie steigert sie die Effektivität der Behandlung.

Gegenwärtig wird diese Therapieform allerdings nur in wenigen Kliniken angeboten.

Liebe Grüße, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2011, 19:42
miriam14 miriam14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: Hyperthermie

Hallo,

ich selbst habe seit meiner Ersterkrankung vor 8Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, sowas zu machen, der damit verbundene Klinikaufenthalt hat mich aber dann doch abgehalten. Da ich jetzt aber an allen Strängen ziehen muß, habe ich es doch gewagt und bin ganz froh darüber.
Natürlich gibt es dies auch ambulant, dann ist es aber eine Privatleistung, die nicht ganz billig ist.
Ich hoffe, daß ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
Euch Allen ein schönes Wochende
Miri

Geändert von gitti2002 (19.11.2011 um 22:33 Uhr) Grund: Kliniknennung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55