Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2011, 12:47
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo ihr Lieben,

ich wollt jetzt einfach mal nachfragen wie eure Erfahrungen so sind.

Ich hatte eine neoadjuvante Chemo (6xTAC).
Der Tumor ist um die Hälfte kleiner geworden, aber eben nicht komplett verschwunden. Auch wurden leider noch Krebszellen in 2 Lymphknoten gefunden.

Nun lese ich sehr oft von Komplettremissionen nach neoadjuvanter Chemo.
Das verunsichert mich schon sehr, und noch schlimmer ist irgendwie, dass eben in 2 Lymphknoten noch was gefunden wurde. Ich dachte echt, das wenigstens da dann alles tot wäre.
Muss man bei so einem Ergebnis jetzt von einer schlechteren Prognose ausgehen??
Gibt es hier Mädels bei denen es auch keine Komplettremission gab?Was haben die Ärzte denn da bei euch gesagt?

Liebe Grüße,
Caro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2011, 13:08
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo Caro,
bei mir war es so ähnlich wie bei dir.
Ich hatte von 12/2006 bis 5/2007 neoadjuvante Chemo 4 x EC/ 4 x Taxotere und ich hatte bei OP Tumorreste und auch 2 befallene Lymphknoten.
Ich hatte partielle Remission und Regressionsgrad 1 nach Sinn.
Aber ich habe auch Frauen kennen gelernt, wo der Tumor während der Chemo nicht kleiner wurde, da geht es doch bei uns noch.
Ich musste dann nach der OP noch eine Strahlentherapie machen, obwohl ich eine Ablatio hatte und bin noch dabei die 5jährige Hormontherapie zu machen, die bei mir im nächsten Sommer endet.
Es weiß keiner, wie es weitergeht. Es gab Frauen, die hatten eine bessere Ausgangssituation als ich und die leben nicht mehr und es gibt Frauen, die ganz viele befallene Lymphknoten hatten und denen es jetzt auch noch nach Jahren gut geht und wo nichts mehr aufgetreten ist.
Mit der Diagnose "Krebs" verliert man leider seine Unbeschwertheit, der shit kann leider / muss aber nicht wiederkommen.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2011, 13:14
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Ich hatte auch eine neoadjuvante Therapie 3x Taxotere 4x FEC.
Mein Tumor hatte sich von 3,5 cm auf 1,8 cm verkleinert und von 18 LK war einer befallen. Natürlich hätte es besser sein können, aber es hat sich was getan und das macht mich schon einmal zufrieden.

LG Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2011, 13:23
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo Caro,

ich kann deine Unsicherheit gut nachempfinden. Bei mir ist der BK auch "nur" um die Hälfte geschrumpft. War damals sehr traurig und habe die anderen um ihre Vollremission beneidet.

Was Prognosen betrifft, habe ich im Verlauf der letzten Jahre festgestellt, dass man darauf verzichten kann. Es ist so wie Kirsten schreibt. Ich bin oft überrascht, wie der Verlauf der Erkrankung bei manch einer Mitstreiterin hier ist.
Ich bin zwar leider früh metastesiert, aber der Vorteil der neoadjuvanten Therapie ist für mich, dass ich genau weiß welche Chemo bei mir nichts gebracht hat obwohl es ein sehr gut wirksames Medikament ist. Jetzt bekomme ich eine andere und die schlägt sehr gut an und hat sogar noch nicht einmal so unangenehme Nebenwirkungen.

Arbeite daran, nicht zu sehr darüber nachzudenken was noch kommt. Mache ich auch nicht so sehr. Ich genieße das Heute und wenn es mir gut geht um so mehr.

Liebe Grüße und das du Gesund bleibst.
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2011, 13:25
Anna Fingerhut Anna Fingerhut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Ich hatte ebenfalls eine neoadjuvante Chemo(2x TAC, 4x Cisplatin/Gemzitabine)Mein Tumor ist auch nicht komplett verschwunden, hat sich aber verkleinert. Gott sei Dank, denn auf die TAC Chemo hat er leider garnicht angesprochen. Genau wie bei Dir sind auch bei mir 2 Lymphknoten befallen. Ich versuche optimistisch zu sein! Habe die OP gut überstanden und fange nun am Montag mit Bestrahlungen an. Ich denke, wenn man diese Diagnose hatte wird einem immer irgendwie die Angst im Nacken sitzen, daß wieder was sein könnte.
LG Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2011, 13:58
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo Caro,

hatte auch 6 x TEC neoadjuvant, das letzte US vor der OP zeigte noch 8 mm von ursprünglich 3 cm. Nach der OP letzte Woche hieß es dann sogar "kein invasiver Herd mehr nachweisbar". Allerdings sind auch bei mir einige (6) Lymphknoten nicht frei von Krebszellen, lt. meiner Ärztin wäre das aber nach ihrer Erfahrung häufig so, dass die Lymphknoten nicht so gut auf die Chemo reagieren wir der Tumor.

Eine frühe Komplettremission wäre wohl optimaler für die Prognose gewesen, das hält mich aber nicht davon ab, positiv in die Zukunft zu sehen.

lg
Terri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2011, 21:07
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo Caro,
auch bei mir hat sich durch 4xEC und 4xDoc der Tumor nur ein wenig verkleinert. (Regressionsgard 1 nach Sinn) Hätte wirklich besser sein können. Ich war sehr traurig. Die Strahlenärztin meinte dann, dass die Chemo bei Tumoren, die sich nur langsam teilen, schlechter anspricht. Und ein sich langsam teilender Tumor ist besser als ein sich schnell teilender....Aber wer weiß das schon.
Es nutzt nichts. Wir müssen damit leben. Statistik hin oder her.
Ich glaube ich habe den Spruch mal hier im Forum gelesen: Ein Bettler und ein Millionär haben statistisch gesehen jeder eine halbe Million - soviel zu Statistiken.
Kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt, nicht einmal die Gesunden. Und da ist es doch besser, positiv in die Zukunft zu schauen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2011, 09:34
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Bei mir war der Tumor vor der Chemo 2,2 cm und nach der 6 xCaarboplatinchemo
auch wieder 1,4 cm, nachdem er erst runter auf 1 cm und dann auf 0 war.
Ich habe einen sehr schnell wachsenden Tumor, G 3 und Ki 67 90%.
Also hat die Chemo erst sehr gut angesprochen, sich der Rest dann aber wieder erholt.
So seh ich das.
In meinem Journal steht, dass die Chemo nicht gut angesprochen hat.
Aber nun ist der Rest raus und es ist schon wieder fast 1 Jahr her und nichts sieht nach Metastasen aus.
Ich war am Anfang auch geschockt, aber nun habe ich mich beruhigt.
Mir hat mal eine Ärztin gesagt, dass der Krebs so unberechenbar ist. Leute mit guter Prognose können Pech haben und Leute mit schlechter Prognose, da kann der Krebs verschwinden und nicht wiederkommen.
Ich hatte vor 4 Jahren eine sehr schlechte Prognose und sieh, ich lebe immer noch.
Versuch, nicht drüber nachzudenken.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2011, 20:48
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo ihr Lieben,

ich dank euch für eure Antworten.
Es teilen also auch andere mein Schicksal.
Als ich immer nur von Komplettremissionen gelesen habe hat mich das sehr verunsichert.

@Ulrike,
genauso war es bei mir auch. Vor der Chemo ca. 3,5 cm (die bildgebenden Verfahren sind ja auch nicht immer eindeutig) und danach 1,8cm.

Ihr habt recht, kein Mensch weiss was die Zukunft bringt und man sollte positiv jeden Tag leben. Das versuche ich auch, aber manchmal kommt eben doch die Angst wieder hoch. Aber damit zu leben, muss ich wohl bei solch einer Erkrankung lernen....

@Carlen,
als ich den Spruch mit den Statistiken gelesen habe musste ich schmunzeln. So sollte man wohl wirklich über diese denken und das werd ich auch in Zukunft tun.

Liebe Grüße,
Caro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2011, 22:42
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Ja, ich kann auch berichten.

Mein Tumor war 5 cm groß und wurde mit neoadjuvanter Chemo (TE) laut Ultraschall vollkommen zerstört. Das Einzige, was man noch sah, war totes Tumorgewebe.

Der Befund nach der Op sah dann leider anders aus: Außen war tatsächlich alles zerstört, aber genau im Mittelpunkt fand man noch aktive Krebszellen. Die entnommenen LK konnten nicht mehr beurteilt werden; da aber einer bereits eine Größe von über 2 cm hatte, vermutete man, dass zumindest dieser befallen gewesen sein müsste.

Dieses Ergebnis hatte zur Folge, dass eine adjuvante Chemo dringend empfohlen wurde. Und danach noch 30 Bestrahlungen... trotz erfolgter Ablatio.

Der Schock saß tief und ich tat mich sehr schwer mit der Aussicht auf weitere Therapien.

Geschafft habe ich sie trotzdem.

Übrigens: Meine Diagnose stand am 29.11.2001 fest; also gestern vor 10 Jahren!

Der Radiologe damals tat so, als ob er mir gerade mein Todesurteil übermitteln müsste.

Keine Sorge, es dauert seine Zeit, bis man etwas ruhiger wird und nicht pausenlos über die Krankheit nachdenkt.
Bei mir war das erst nach etwa 3 bis 4 Jahren der Fall.

Alles Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2011, 08:01
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Zum thema statistik noch ein beispiel:

Jeder dritte mensch ist ein asiate.

So jetzt schaut euch mal beim nächsten shoppen um.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2011, 17:53
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: neoadjuvante Chemo - Erfolge

Hallo Norma,
für diese guten Nachrichten muss ich Dich einfach mal drücken!
Das macht Mut!

Alles Liebe,
Carlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55