Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2012, 14:46
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard Was soll ich bloß tun?

Hallo!
Seit ein paar Tagen lese ich schon mit großem Interesse in diesem Forum ( und alle anderen sinnvollen oder sinnlosen Artikel im Netz ). Und ich muss meine Bewunderung und großen Respekt für all diese starken Frauen hier ausdrücken!!!! Wie schafft ihr das bloß?
Seit Donnerstag weiss ich sicher, dass ich Brustkrebs habe: Im MRT war ein 6 cm (!!!) großer Tumor und viele (!!!) kleine zu sehen. Wegen des niederschmetternden Befundes, waren die Ärzte dort so nett, gleich eine Biopsie zu machen. Die war ursprünglich erst für Dienstag vorgesehen. Bis dahin wäre ich durchgedreht. Obwohl, das tue ich auch jetzt. Ich bin 35 Jahre alt habe zwei kleine Kinder ( 1 und 3 Jahre alt) und wir hatten eigentlich über ein weiters Kind nachgedacht....jetzt haben wir ganz andere Probleme. Wie soll es weiter gehen? Vor allem wie lange? Hat dieses Monster schon gestreut? Wie konnte es soooo riesig werden, ohne dass ich es gemerkt habe??? Manchmal denke ich, dass wird schon wieder. Vor allem, wenn ich die tollen Beiträge hier lese. Dann aber fällt mir die Decke auf den Kopf und ich denke, ich drehe durch. Deshalb schreibe ich hier. Ich muss ja erst die anderen Untersuchungen abwarten und den Biopsiebefund. Worauf muss ich achten? Was sollte ich erfragen? Es soll erst die Chemo dann die Ablatio stattfinden. Ist das üblich? Wo sind die Vor- und Nachteile? ICh hoffe, ich nerve hier nicht mit diesem wirren Gequatsche, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2012, 15:04
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Hallo Bibbi!

Du nervst überhaupt nicht, und Dein „Gequatsche“ ist auch nicht wirr. Und dass Du jetzt durch den Wind bist, ist doch völlig klar.
Aber du hast ja schon beim Querlesen hier selbst gemerkt, dass eine Brustkrebsdiagnose noch lange nicht bedeutet, dass nun „alles zuende ist“. Die Therapien sind sicher nicht angenehm, und wegen der Kinder solltest Du Dir auch Hilfe holen, die Du in manchen Phasen sicher gut brauchen kannst (darauf hast Du bei so kleinen Kindern meines Wissens sogar auch einen Anspruch). Aber Du siehst ja – hier wird auch gelacht und gescherzt, und für viele Frauen hat längst der Alltag wieder begonnen.

Solange die histologischen Ergebnisse Deiner Biopsie noch nicht vorliegen, lässt sich noch nicht genau sagen, was auf Dich zukommt – ob zum Beispiel auch eine Antikörper- oder Antihormontherapie in Betracht kommt. Das muss man abwarten.

Dass Du zuerst die Chemo und dann die OP haben sollst, ist nicht ungewöhnlich. Dieser Ablauf wird oft gewählt und hat den großen Vorteil, dass man sehen kann, ob Dein Tumor auf diese Chemo überhaupt anspricht. Bei den Frauen, die ihre Chemo im Anschluss an die OP bekommen – dann nicht mehr, um den Tumor selbst zu beseitigen oder zu verkleinern, sondern um mögliche unentdeckte Metastasen auszuschalten – kann man das nur hoffen, aber eben nicht mehr feststellen. So gesehen kann die bei Dir gewählte Reihenfolge eine sehr gute Wahl sein. Wenn ohnehin klar ist, dass die Frau um die Chemo nicht drumherum kommt, wird inzwischen fast immer so verfahren.

Ich wünsch Dir alles, alles Liebe.
Du packst das schon - so wie die anderen hier auch.
Ganz liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2012, 15:23
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Hallo Bibbi,

für uns alle ist es sehr gut nachvollziehbar, das du gerade mächtig durch den Wind bist. Das ging wohl jedem hier so, als die Diagnose stand. Auch ich hatte in meinen Augen einen riesen Tumor. 5 cm und weitere kleine Herde in der Brust. Mein erster Gedanke waren auch gleich Metas. Aber bis jetzt toi toi toi, keine Metastasen nachweisbar. Ein großer Tumor heißt nicht gleich, das er auch gestreut hat. Der Brustkrebs ist so vielseitig, aber ebend auch schon sehr gut behandelbar. Eine Mitpatientin von mir aus dem Brustzentrum hatte einen Tumor von 13 cm. Sie bekommt gerade dosisdichte Chemo und es ist jetzt schon zu erkennen, das sich dieses Mistvich immer mehr verkrümmelt.
Ich selber hatte erst Ablatio und dann Chemo. Ich muß rückblickend sagen, die Chemo ist echt zu ertragen. Mann muß sich nur immer wieder sagen, das dadurch der Krebs besiegt wird.
Du wirst sehen, wenn die Therapie erstmal los geht wirst du erleichtert sein und du wirst das alles schaffen, genau wie wir hier. Und wenn du Fragen hast, nur her damit. Hier ist immer jemand, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2012, 15:29
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Liebe Bibbi,

ich glaube, dass hier jede Frau genau weiß, wie du dich gerade fühlst.
Die Erinnerung an die Zeit vor der endgültigen Diagnose was das Schlimmste überhaupt.
Als klar war was da auch mich zukommt, ging es mir eigentlich besser, denn kann konnte ich aktiv gegen den Tumor kämpfen.

Meiner war übrigens insgesamt 9 cm groß. Davon war zwar ein großer Teil eine Krebsvorstufe, dafür war dann der bösartige Anteil (2,5 cm) ziemlich fies.

Das war vor fast 6 Jahren! Also nur Mut, so eine Diagnose ist nicht automatisch ein Todesurteil, wie man als erstes vermutet.

Wenn die Tumorklassifikation feststeht, wird darauf zugeschnitten die Therapie begonnen. Sie ist je nach Tumorart unterschiedlich.
Im Brustzentrum wird man dich gut beraten.
Schreib am besten alle deine Fragen auf einen großen Zettel, denn in der Aufregung vergisst man viel.

Die Tumorkonferenz, zusammengesetzt aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen wird das für dich beste Behandlungskonzept zusammenstellen. Aufgrund der Tumorgröße ist die Chemo vor der OP eine logische Variante um den Tumor zu verkleinern.
Viele Frauen erleben dabei, wie der Tumor wie Schnee in der Sonne schmilzt.

Du wirst hier auf viele Fragen Antworten bekommen, stell sie einfach

Was hier so viele Frauen geschafft haben, schaffst du auch.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2012, 15:48
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Ihr Lieben!
Super, wie man hier aufgefangen wird! Ich beruhige mich auch schon wieder. Die Panik kommt und geht. Man kann ja eh nichts ändern. Werde alles weitere nächste Woche abwarten. Ich kann mich mit jeder Therapie anfreunden, wenn es nur hilft, den Mist aus mir herauszubekommen! Ich werde berichten, was sich ergibt. Vielen Dank für die ganzen lieben Worte!!!! Ihr seid wirklich super!
Einen schönen Restsonntag ( trotz Regen ) !!!
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2012, 13:40
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Hallo bibi !
Also ich kann dich absolut verstehen, ich hatte auch fast 6cm, hab nix gemerkt bis der jetzt nach vorne gewachsen ist und ich den dann mal tasten konnte.
Aber ich kann dir Mut machen, habe 6x TAC bekommen, der Schittekerl war weg und ich hab dann die OP bekommen. Jetzt sinds fast 5 Wochen seit der OP. alles Blande DAUMEN DRÜCK !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2012, 17:33
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Hallo Rebecca!
Es tut gut zu hören, dass auch so ein riesiges Monster durch die Chemotherapie verschwinden kann!!! Da hat mir die Ärztin wenig Hoffnung gemacht. Gestern habe ich erfahren, dass von zehn entnommenen Lymphknoten drei Makrometastasen hatten - das kann ich noch nicht richtig einorden....
Gestern habe ich dann das erste mal ec bekommen ( also 4x ec, dann 4x Doc). Allerdings habe ich ja zusätzlich unzählige kleine Herde - ich hoffe, dass trotzdem alles verschwindet. Im Moment überlege ich, ob ich mir nicht auch die andere Brust abnehmen lasse. Aus Symmetriegründen und weil dort ein Fibroadenom gefunden wurde und ich einfach Bammel vor der gleichen Geschichte auf der anderen Seite habe... Naja, ich habe ein halbes Jahr Zeit, mir Gedanken darüber zu machen.
Jetzt kümmer ich mich mal um den Papierkram (evt. doch noch Haushaltshilfe,Krankenfahrt, etc.).
Liebe Grüße!
Bibi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2012, 21:03
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Hallo Bibbi,

dann will ich auch mal bei den Größen mitmischen Meine Lymphangiosis carzinomatosa (das sind Krebszellen in den Lymphwegen) hatte eine Ausdehnung von 9x3cm - und nach 6 Zyklen Carboplatin, Docetaxel und Herceptin war nach der OP bei der Histo NIX mehr in der Brust nachzuweisen!!! Von den vielen betroffenen Lymphknoten hatte nur noch einer Restzellen, deswegen werde ich jetzt noch bestrahlt.
Also: mein Riesenkrebs hat ordentlich eins auf die Schnauze gekriegt, tschakka!!!

Es geht also, nur Mut!!!

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2012, 11:20
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Was soll ich bloß tun?

Liebe Birgit!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Bekämpfung!!!
Wann hat man bei Dir die Lymphagiosis carcinomatosa diagnostiziert?
Da sich bei mir kein Sentinel markieren ließ, hat die Ärztin das bei mir auch ins Gespräch gebracht. In der Biopsie steht nix davon.
Jetzt erstmal ein schönes Pfingstwochenende! Ich hoffe, ich verschlafe es nicht - so fühle ich mich nämlich gerade ...
LG
Bibbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55