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Wo operieren lassen Ost oder West?
Hallo an alle zusammen aus Hamburg!
Ich bin neue hier. Es tut mir leid für die Fehlern , Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ursprünglich komme ich aus Ost. Es geht um meine Frau. Es war echter Zufall, dass der Tumor von ein Monat entdeckt wurde(CT- abdomen). Wir sind beide Akademiker. Wir haben sehr viel im Internet recherchiert. Trotzdem hat meine Frau ständige Nervenzusammenbrüche. Zur Sache: Es handelt sich um einen links T1a, ca. 3cm, zentral eine potenzielle Eröffnung des Hohlsystem ggf. dj-einlage, CT- Abdomen ohne Metastasen, Blut in Ordnung. Nierenteilresektion: Wir haben Opi-Angebote von Uniklinik Ost, Uniklink Nord, UroOnkoPraxis. 1. UroOnkoPraxis- Urolog macht das in Klinik offene Opi, Abklemmen von Gefäßen Untersuchung Vor OPI: CT Thorax, Skelettszintigraphie. Chirurg: Urolog, sehr patientenfreundlich 2. Uniklinik Nord - Sprechstunde Nierenzellkarzinom, offene Opi, keine Abklemmen von Gefäßen, Schnellschnittdiagnostik Vor OPI Untersuchung: CT Thorax. Chirurg: Wer hat Zeit(Oberarzt), wenig patientenfreundlich 3. Uniklinik Ost - Sprechstunde Nierenzellkarzinom, Laparoskopische Nierentumorentfernung, Abklemmen von Gefäßen, kein Schnellschnittdiagnostik. Vor OPI Untersuchung: kein Bedarf, später Röntgen Chirurg: leitende Oberarzt gestimmt, sehr patientenfreundlich Alle sehr sparsam, aber Uniklinik Ost ist super sparsam(Röntgen für Metastase-Erkennung). Von alle kein Bedarf: GK-MRT, MRT Kopf, Pet-CT. Alle möchten Privatpatienten. Ihre Meinung ist uns wichtig! Meine Überlegung: 1. Metastasen keine Chance geben. Ich habe gelesen - Dabei zeigte sich eine Tumorausbreitung über den Stichkanal nach vorangegangener Feinnadelbiopsie mit einer Latenzzeit von 20 Monaten. Sie können sich vorstellen, was nach Operation geschehen wird. Das Schlimmste ist laparoskopische Operation(siehe YouTube Nierenteilresektion) – keine richtige Bedingungen(nur kostensparen). 2. Abklemmen von Gefäßen führt zur Nieren-Tötung und Operation Zeit Begrenzung. 3. Schnellschnittdiagnostik bedeutet keine zweite Operation und Tumorausbreitung. Aus Internet: ---- [Fehlende Quellenangabe - aus Urhebergründen gelöscht] ---- Von einer Seite ist die Lösung - offener Operation(Nierenteilresektion), obwohl voll Nierenresektion besser gegen Tumorzellenausbreitung ist. Von anderer Seite die Metastasen sind nur ein Thermometer von kranken Körpern. Deswegen wichtig ist möglichst frühe Erkennung von Metastasen. PET-CT und CT-Abdomen sind Krebserreger. Ganzkörper-MRT ist gute Lösung, aber wer übernimmt kosten. Deswegen wir haben was wir haben. Meiner Meinung nach haben wir heute große Behandlungsmöglichkeiten auf frühere Stadium Krebs stoppen. 1. frühe Erkennung von Tumor und Metastasen. 2. CRYO, RFA, or LITT, weil Strahlung und Radionuklide sind Krebserreger. Aber alle sparen, trotzdem später das kosten mehr Geld. Geändert von Birdie (22.07.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Kliniknamen (und auch Ärztenamen) dürfen nicht genannt werden |
#2
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
Hallo Kon,
Ich will erstmal auf deine Überlegungen eingehen. Zu 1) ich weiß nicht welche Studien ihr über die Feinnadelbiopsie gelesen habt. Komplikationen (wie z. B. Blutung) sind selten. Es gibt eher Bedenken bei falsch-negativen Befunden. Eine Verschleppung von Tumorzellen in den Stichkanal, wie in älteren Publikationen gelegentlich berichtet wird, ist in den neusten Publikationen nicht mehr vorgenommen. Wenn man sich die älteren Publikationen auch genauer anschaut, dann kann man auch ziemlich genau sehen, was bei den Biospien falsch gemacht wurde - es handelt sich zum größten Teil um mehrmalige Biospien. Eine laparoskopische Operation hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist bestimmt die schnellere Rekonvaleszenzzeit. Nachteil bei einer Nierenteilentfernung ist, dass es hier eher wieder zu Rezidiven kommt (nicht zu verwechseln mit Metastasen oder Tumorzellverschleppung) .. Die meisten Zentren operieren offen, da die Operation im Allgemeinen wesentlich schneller geht als die laparoskopische - und somit Nierenschonender. Somit sind wir schon bei deiner 2. und 3. Überlegung. Zu dem Punkt, dass deine Frau weder - GK-MRT, MRT Kopf, Pet-CT bekommt folgendes: PET-CT ist für das Nierenzellkarzinom nur in ganz ganz seltenen Fällen sinnvoll und nötig, denn:
Also .. folglich: PET-CT ist durchaus bei anderen Krebsartein eine Methode der Wahl der Bildgebung - jedoch nur sehr selten beim Nierenzellkarzinom Grundsätzlich würde ich ein Ganzkörper-MRT und Schädel-MRT/CT als Basis-Staging eigentlich auch nur bei einem größeren Tumor als zwingend notwendig erachten. Mach es wie viele aus diesem Forum hier - hole dir die verschiedenen Bildgebungen - Kopf/Knochen - bei verschiedenen Ärzten. Die Bildgebungen müssen auch nicht jetzt gleich sofort gemacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frau jetzt Metastasten hat oder in Zukunft bekommt, ist relativ gering. Ein Thorax CT ist jedoch sehr sinnvoll. Ein Knochenszinti weniger sinnvoll (auch hier eine ähnliche Problematik wie beim PET-CT) Bei euch ist bestimmt viel im Kopf und es muss erstmal sortiert werden. Wichtig ist, wenn es möglich ist, dass hier eine nierenerhaltende Operation erfolgen sollte (schon aufgrund der Tumorgröße). Soviel erstmal dazu. Bestimmt melden sich noch andere zu Wort .. Übrigens .. solange es noch keine Biomarker für das Nierenzellkarzinom gibt, ist ein CT Abdomen/Thorax oder MRT Abdomen die einzige wirklich gute Möglichkeit Metastasen zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit eine zweite Tumorentitiät aufgrund dieser Strahlen auszubilden kann natürlich bestehen und möchte ich auch gar nicht unter den Tisch fegen - ist sie jedoch sehr gering und .. es ist eine absolute Nutzen-Risiko-Abwägung. bibikommt hat auch einen kleinen Tumor und ist seit Jahren metastasenfrei - vielleicht äußert sie sich ja auch noch mal dazu, wie sie jetzt ihre Nachsorge hält? Ich wünsche euch ein gutes Händchen bei der Wahl eures behandelnden Zentrums und alles Gute. |
#3
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
Birdie
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich denke, die Hauptgefahr kommt von der Metastasen. Die meisten Nierenzellkarzinome wachsen, sofern sie überhaupt wachsen, langsam mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von ca. 0,3 cm pro Jahr(über mehr als 10 Jahre). Ich habe einen interessanten in Wikipedia(Viele Bilder) und aerzteblatt gelesen. Möglichkeiten und Grenzen der Ganzkörper-MRT http://www.aerzteblatt.de/archiv/76322/ Knochenmetastase http://de.wikipedia.org/wiki/Knochen...nanztomografie Die durchschnittliche Überlebenszeit der Patienten mit einem von Knochenmetastasen verursachten spinalen Kompressionssyndrom liegt bei zwei bis sechs Monaten. siehe z.b.Magnetresonanztomografie einer Metastase eines Nierenkarzinoms im Kniegelenk Mit der Magnetresonanztomografie (MRT) können insbesondere Weichteilgewebe gut bildmäßig dargestellt werden. Sie gilt für die Diagnostik von spinalen Metastasen (Metastasen in der Wirbelsäule) als Goldstandard. Mit Hilfe der STIR-Sequenz (engl. short tau inversion recovery) ist es möglich, das Alter einer Fraktur zu ermitteln. Zum Aufspüren von Metastasen ist die T1-Wichtung mit Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln, wie beispielsweise Gadotersäure, besonders gut geeignet. Das Kontrastmittel reichert sich in den Metastasen besonders stark an. MRT JA - Wegen ihres intrinsisch höheren Weichteilkontrasts hat die MRT eindeutige Vorteile bei der Detektion von Fernmetastasen, speziell im Bereich des Skeletts, des Gehirns, der Weichteile und der Leber. NEIN- Ganzkörper-MRT-Diffusionsverfahren. Die MRT hat jedoch aufgrund der Artefaktanfälligkeit auf Bewegung und Organpulsation gewisse Einschränkungen bei dem Nachweis von Lymphknoten(LK)-Metastasen, speziell in der Thorax- und Zwerchfellregion, die sich in einer reduzierten diagnostischen Genauigkeit (79 bis 82 Prozent) beim N-Staging niederschlagen. Bei der Detektion von Lungenmetastasen oder dem Staging von Lungentumoren ergeben sich im Vergleich zu gängigen Verfahren wie der CT oder PET-CT jedoch aufgrund von Organbewegungsartefakten und dem geringeren Lungenparenchymkontrast Einschränkungen bezüglich der diagnostischen Sensitivität PET/CT in MIP mit 18Fluor-Desoxyglucose (FDG) bei metastasierendem Brustkrebs. Primärtumor in der rechten Brust. Lymphknotenmetastasen im Mediastinum und Lungenmetastasen. D PET/CT in MIP mit 18F-Natriumfluorid (NaF) bei metastasierendem Brustkrebs. Knochenmetastasen Maximumintensitätsprojektion (MIP) einer PET/CT mit Cholin. Die physiologische Anreicherung in Leber, Pankreas, Nieren, Blase, Milz, Knochenmark und den Speicheldrüsen ist deutlich zu erkennen. Die Knochenmetastase befindet sich im Schambein links. Moistens beim Prostata-Krebs Knochenmetastasen unterschiedlicher Tumorerkrankungen können mit PET/CT sehr gut nachgewiesen werden. Geändert von Birdie (22.07.2012 um 09:57 Uhr) |
#4
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
Dazu
Zitate [Zitat ohne Quellenangabe - aus Urhebergründen gelöscht] Ich verstehe nicht, wie kann die Berechnung des Volumens machen??? Geändert von Birdie (22.07.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Fehlende Quellenangabe |
#5
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
Meine Frau hat nur 3cm, ob eine Operation überhaupt einen Sinn macht???
siehe Zitate: [Zitat ohne Quellenangabe - aus Urhebergründen gelöscht] Geändert von Birdie (22.07.2012 um 10:29 Uhr) Grund: Quellenangabe fehlt |
#6
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
Hallo Kon,
ich denke, dass ihr sehr viel recherchiert, um die beste Behandlung zu bekommen und das ist gut so, jedoch denke ich, dass ihr dadurch auch sehr verunsichert werdet (Das kann man anhand deiner Fragen erkennen). Des Weiteren möchte ich euch an dieser Stelle offiziell darauf hinweisen, dass der Krebs-Kompass ein Forum für den direkten Austauschen zwischen Patienten ist. Es ist KEIN Medium für eine Zweitmeinung, sondern eine Plattform für Erfahrungsaustausch, denn hier schreiben Betroffene (Patienten und Angehörige). Auch bitte ich zu beachten, dass Zitate immer mit der URL Quellenangabe zu versehen sind, da diese sonst aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden müssen.
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Wissen gibt Sicherheit! Geändert von Birdie (22.07.2012 um 10:34 Uhr) Grund: Add Quellenangaben |
#7
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AW: Wo operieren lassen Ost oder West?
moin
lesen im wiki können wir alle,wenn es beruhigt dann geht diesen weg.das wiederholen von texten bringt dir rein gar nichts,da du nicht weisst wie es verläuft.ich wünsche deiner frau alles gute,und hoffe das du sie weiterhin gut berätst.achso hätt ich fast vergessen,frag am besten einen experten.die meinungen gehen auch da auseinander. schönen sonntag thomas |
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