Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2007, 20:22
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Frage Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Hallo !!
Bin erst vor kurzem auf diese Forum gestossen. Hätte ich eher entdecken sollen.
Mein Mann ist am 8. Februar 2007 an seinem Glioblastom gestorben.
Er wurde nur 42 Jahre alt. 19 Monate hat er gekämpft.
Die Beiträge, die ich hier lese, sind unserer Geschichte sehr ähnlich.
Mein Mann ist Zuhause gestorben...das war gut so.
Mit einem prima Pflegedienst und guten Ärzten geht das auch.
Ich hätte ihn auch nicht weggeben können.

Unser Familienleben (wir haben 3 tolle Söhne..) läuft nun wieder in ruhigeren Bahnen.
Das ist wichtig, denn die 6 Monate vor seinem Tod waren wie Achterbahnfahren mit Vollgas.
Termine ohne Ende und immer die Sorge um ihn, Schmerzen, Anfälle, neue Ärzte.
Da musste Zuhause alles funktionieren, es war keine Zeit für andere Dinge.
Auch wenig Zeit für die Kinder.
Die Jungs haben viel mitbekommen ...auch vom körperlichen und geistigen Abbau ihres Vaters.
Nun mache ich mir große Sorgen um die beiden älteren. Sie sprechen nicht über ihren Vater...
der große (12) sagte, er denkt auch nicht so oft an ihn. Das tut mir weh.
Ist das denn normal ?? Brauchen sie nur mehr Zeit, das alles zu begreifen ?
Ich komme auch mit Gesprächen nicht an das Thema ran. Habe ich immer wieder versucht.
Sie meinen es ist alles in Ordnung. Es geht ihnen gut denke ich und auch in der Schule läuft es prima.
Was soll ich tun ? Hat jemand damit Erfahrungen ? Bin etwas ratlos.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2007, 20:45
Benutzerbild von Manuela 1
Manuela 1 Manuela 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 52
Standard AW: Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Liebe Rosalisa, ersteinmal mein allerherzlichstes Beileid zum Verlust deines Liebesten Mannes, ich kann dich so gut verstehen, allerdings ist bei uns meine Mum im Sept 06 verstorben und vor 2 Jahren mein Schwiegervater sehr unerwartet. Für meinen Sohn nach mir, die zwei wichtigsten Personen in seinem Leben, mein Sohn ist jetzt 15 und steckt voll in der Pupertät so wie deine Jungs auch jetzt anfangen dort reinzukommen. Somit ist alles doppelt so schwer für sie. Der verlust ihres Vaters, das Abkapseln vom Kind sein zum Teenie und dann die Trauer, jeder geht anders damit um, bei meinem sohn ist es so ähnlich wie bei dir er zieht sich zurück nimmt sein Leben in gewohnten bahnen wieder auf, aber ich merke trotzdem das es ihm überhaupt nicth gut geht, somit habe ich jetzt den Kinderdoc gebeten und gefragt ob er mir eine Überweisung für einen Kinder bzw. Jugendphysologen geben kann ich habe ihm meine Geschichte erzählt und er beführwortet diesen Schritt von mir sehr.
Denke doch du auch einmal darüber nach diesen Schritt mit deinen Kindern und auch für dich zu machen, ich weiss von meiner Schwiegemutter das es ihr sehr sehr geholfen hat, mit dem Tod eines geliebten Menschen besser Leben zu können und auch um gehen zu können, wenn der name fällt, erinnerungen aufkommen und vieles vieles mehr.
Natürlich kannst du mich auch jeder Zeit fragen vielleicht habe ich ja auch kleinere Tips oder anregungen.
Ich drücke dir die Daumen.
Bitte entschuldige eventuelle Rechtschreibefehler, Groß und Kleinschreibung usw. wenn ich am schreiben bin denke ich da nicht wirklich drüber nach.
;o)

Im übrigen, auch deine Kinder trauern, auf ihre Art und wir sind doch alle verschieden somit auch unser Verhalten und dergleichen.
Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2007, 21:09
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Hallo Rosalia, nachtraglich mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deines Mannes, mein Mann ist auch am 08.,02.07 zuhause gestorben (BC) Mein Kinder sind schon erwachsen, aber auch sie trauern jederauf seine Art, meine Tochter redet viel mit mir und schreibt auch hier im Forum ihren Schmerz von der Seele. Mein Sohn dagegen leidet still vor sich hin, er ist wie ich, macht das alles mit sich alleine aus.
Wenn gar nichts bei den beiden Kindern hilft, dann wäre der Vorschlag von Manuela Dir Hilfe beim Jugendpsychologen zu holen das Beste. Gerade die jüngeren wissen nicht mit ihrer Trauer und dem Schmerz umzugehen. Du vergibt Dir nichts dabei Dir hilfe zu holen, Du tust es für Deine Kinder.
Kopf hoch, sei stark die Kinder brauchen Dich jetzt mehr denje.
Fühl Dich gedrückt und wenn Dein Herz überläuft schreib es Dir hier von der Seele, hier versteht Dich jeder!!!
Liebe Grüße
Babs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2007, 21:34
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Liebe Mauela, liebe Babs,

Danke für den Vorschlag...denke das ist ein guter Weg.
Werde den Kinderarzt fragen. Muss mit dem Kleinen sowieso zum Impfen.
Ich möchte nicht, dass ich bei den Jungs etwas versäume.
Vielleicht gibt es hier in Hamburg ja auch Hilfegruppen für solche Fälle.
Es ist wohl Zeit sich zu kümmern.

LG Rosalisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2007, 22:35
Benutzerbild von dorham
dorham dorham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: München
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Hallo Rosalisa,
eine Selbsthilfegruppe in HH würde mich auch interressieren,
den die beiden Jungs meiner verstorbenen Lebensgefährtin reagieren
da sehr unterschiedlich auf den Tod Ihrer Mutter.
Ich bin gerade dabei, es mit Ihnen aufzuarbeiten, damit drüber
gesprochen wird, und es nicht in Agressivität umschlägt.

Gruß dorham
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2007, 00:02
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Meine Kinder trauern nicht ??? Oder doch ?

Hallo Rosalisa,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Mannes.
Bevor ich vor knapp 2 Jahren von Hamburg weggezogen bin hatte ich über eine Mitpatientin von nachstehender Organisation gehört, die sich sowohl für die außerklinische Betreuung kleiner Krebspatienten und deren Angehörigen als auch für die Betreuung von Angehörigen über den Tod hinaus engagiert um den Familien, besonders den jungen Familienmitgliedern bei der Suche nach neuem Lebensmut und Zuversicht zu helfen. Vielleicht schaust du Dir einfach mal den Link dazu an:
http://www.phoenikks.de/stiftung/stift.htm
Vielleicht kann man Euch dort auch über spezielle Trauergruppen für Kinder informieren?

Ich wünsche Euch alles Gute

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55