Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2009, 08:58
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Frage Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Bei mir wurde kürzlich Enddarm Krebs festgestellt mit Diagnose künstlichen Darmausgang.
Nun meine Frage da ich in den lätzten 6 Jahren Selbstständig war und freiwillig Flichtversichert gab es für mich nur die Aufgabe meines Gewerbes und habe mich über meine Frau Familienversichert um die Monatlichen kosten zu senken.
Arbeitslosengeld steht mir nicht mehr zu da ich die letzten 3 Jahre in keinem Angestellten Verhältnis gestanden habe.
Welche möglichkeiten habe ich ?? man muss ja nun nicht auch noch Finaziel ins Nirvana stürzen, Man ist ja so schon fertig genug und muss erstmal lernen mit der Diagnose um zu gehen, was mir schon schwehr genug fällt.
Krankenschein habe ich bis jetzt nicht wüsste auch nicht für wem.

Gruß Ceule
Falls Ihr rechtschreibe Fehler findet könnt Ihr behalten.
Bin war DJ kann besser quatschen als schreiben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 10:29
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Ceule,

wenn Du erwerbsfähig bist, das heißt mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten kannst/könntest, dann wäre die entsprechende Hilfeleistung vom Staat ALG II. Das Amt welches dafür zuständig ist kann unterschiedliche Namen haben, meistens heißt es ARGE oder Jobcenter. Du kannst dies aber z.B. bei der Bundesagentur für Arbeit erfahren.

Solltest Du nicht erwerbsfähig sein, dann ist i.d.R. das Sozialamt zuständig (Sozialhilfe).

Beide Leistungen werden natürlich erst nach Prüfung der Einkommens- und Vermögenssituation gewährt. Die Freibeträge sind für ALG II im SGB II festgelegt und für Sozialhilfe im SGB XII.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 11:24
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Ceule,
sei blos froh, daß Du noch in die Familienversicherung deiner Frau gekommen
bist. Ich war auch selbständig und privat krankenversichert und über 55
als ich meinen Job aufgeben mußte. Bekomme kein ALG oder sonstiges und
muß meine private KV vom Ersparten zahlen und habe auch keinen Mann,
der das für mich übernehmen könnte. Toll was.
Ich halt auf jeden Fall die Daumen, daß deine Krankheit nicht zu schlimm
wird und alles wieder gut wird, das ist doch das Wichtigste.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2009, 14:52
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Leute

Konnte heute noch ein paar Sachen klären, ALG II kommt für mich nicht in Frage da meine Frau einergermaßen Verdient , Haus Grundstück 2 Autos usw also da brauche ich erst garnicht fragen, Krankengeld gibt es natürlich auch nicht.
Aber wie sieht es denn bei dieser Diagnose mit Erwerbsminderungs-Rente oder
Teilinvalidität aus oder was weiß ich habe da noch icht's gefunden oder schreiben die einen wieder voll Erwerbsfähig, wo bei vorstellen kann ich mir in diesem Staat alles nur nicht's gutes.
Das hat man nun davon man will dem Staat nicht auf die Tasche fallen bewegt seinen A...... und kümmert sich selbst um sein Einkommen Arztbesuch na nur im Notfall (Kopf unterm Arm) das hat man nun davon.
Vieleicht ist ja bei einem der Fall ähnlich gelagert oder hat die gleiche Diagnose.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2009, 18:03
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Ceule,
kannst Du vergessen mit der Erwerbsunfähigkeitsrente. Du bekommst
höchstens einen SB-Ausweis und kannst dann mit 63 in EU-Rente gehen.
Ich weis jetzt natürlich nicht, wie alt du bist.
Aber Krankengeld müßtest du doch bekommen, warum nicht? Oder bist
du bereits wieder gesund geschrieben und somit voll arbeitsfähig?
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2009, 18:55
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Altmann,

soweit ich weiß, kann man sich freiwillig krankenversichern ohne Krankengeldzahlung. Dann zahlt man weniger Beitrag - denkt aber leider damit nicht an den Fall der Fälle (Absicherung bei längerer Krankheit).

Und wenn dann eine längere Krankheit eintritt, hat man leider den Verlust des Einkommens selber abzufangen. Wenn Grundstück, Haus, 2 Autos und eine Frau da ist, welche gut verdient, wird es schwer sein, eine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Seite finden, bevor man nicht wirklich Hilfebedürftig ist.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55