Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #19606  
Alt 13.11.2011, 18:59
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Oh,Birgit, jetzt hätte ich doch beinahe dein Geburtstag verpennt
aber noch ist es ja rechtzeitig
ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstaggeburtstag_02.gif
Ganz liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #19607  
Alt 14.11.2011, 06:34
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Oh nein, ich habe es versemmelt!!!!

Liebe Birgit, ich hoffe, du nimmst die Glückwünsche auch nachträglich noch an !?!?!?!

Jedenfalls natürlich auch von mir:

Birgit, alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag!!!

Mit Zitat antworten
  #19608  
Alt 14.11.2011, 08:33
tafelberg tafelberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Ich weiß nicht, ob ich eine chemo machen soll. Hier die Daten: Lymhknoten negativ, G2, Hormonabhängig Östrogen und Progesteron 90%, L1, Größe 2,5 cm. Ich bin 48 Jahre und vor der Menopause. Bestrahlung und Tamoxifen auf jeden Fall, aber Chemo? Könnt ihr mir helfen? Gruß
Mit Zitat antworten
  #19609  
Alt 14.11.2011, 08:36
tafelberg tafelberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

tafelberg
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 1

AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

--------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob ich eine chemo machen soll. Hier die Daten: Lymhknoten negativ, G2, Hormonabhängig Östrogen und Progesteron 90%, L1, Größe 2,5 cm. Ich bin 48 Jahre und vor der Menopause. Bestrahlung und Tamoxifen auf jeden Fall, aber Chemo? Könnt ihr mir helfen? Gruß
Mit Zitat antworten
  #19610  
Alt 14.11.2011, 08:58
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Tafelberg

Helfen kann ich dir leider nicht wirklich Meine Daten waren ähnlich, nur der Tumor war mit 1,4 kleiner. Dein Alter plus die Tumorgröße sind wöhl ausschlaggebend das dir eine Chemo empfohlen wurde. Bei mir war es nur das Alter und ich habe mich nach langem Überlegen für eine Chemo entschieden, da ich nichts unversucht lassen wollte wieder gesund zu werden und zu bleiben.
Vielleicht kann dieser Test uPA/PAI-1 dir bei deiner Entscheidung helfen. Dieser Test kann dir sagen ob eine Chemo Sinn macht oder nicht allerdings brauchst du dazu gefrorenes Tumormaterial.
LG
Mit Zitat antworten
  #19611  
Alt 14.11.2011, 09:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Welche Chemo sollst du denn machen?
Hat man dir die Wahl gelassen oder empfohlen?
Ich hatte G3, auch 2,5cm, und bei der Entscheidung Chemo hatte ich auch keinen LK befallen, aber ich hatte TN (trippel-negativ), also Östrogen, Progestoron und Her2 negativ.
Ich kann dir da schlecht weiterhelfen. Nach den neusten Erkenntnissen, siehe obersten Thread, braucht ja wohl nicht jeder eine Chemo.
Vieelicht kannst du erst diesen Gentest machen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #19612  
Alt 14.11.2011, 11:28
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt



Liebe Birgit,
nachträglich, aber sehr herzlich gratulieren wir Dir zu Deinem Geburtstag. Wir wünschen viel Gesundheit.
Deine Sommer-Sisters
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #19613  
Alt 14.11.2011, 11:55
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Danke
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #19614  
Alt 14.11.2011, 21:25
Gina63 Gina63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 326
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe Birgit, liebe Czilly, ich wünsch euch beiden auch noch nachträglich alles Liebe und Gute. Viel Gesundheit und das all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Mir gehts gut Ich hatte letzte Woche ein Knochenszintigramm. Alles okeeeee. Keine Befunde! Bin sehr erleichtert.

Viele Grüße an alle Hüflus.
Gina
Mit Zitat antworten
  #19615  
Alt 15.11.2011, 08:26
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin zurück, etwas früher wie geplant....bin entwischt! Wir hielten es nicht mehr aus in der REHA....es war nicht das was ich mir vorstellte bzw. alles war soweit in Ordnung....nur ich habe mir meinen Fuss gebrochen nach drei Tagen und ich wurde ab da nicht mal richtig versort....nur Stress wegen Kostenübernahmen usw.! Also Kopfschüttel, das mit den Psychogesprächen wegen verwaisten Reha war echt gut gemacht, aber wie geschr. ärztlich voll daneben...so sprüche wie: Na ob man das noch per OP richten sollte bei dem palliativbefund????? Ohne Worte...ich versuchte noch durchzuhalten, aber als mein einer Sohn so Heimweh hatte und nicht mehr richtig gegessen hat, bin ich am Samstag Abend geflüchtet ;-)! Nun hab ich hier viel zu telefonieren, aber nicht wegen Abbruch, die waren froh das ich weg bin, so zumindest war mein Eindruck der Ärzte! Ich wünsch Euch schönen Tag erst mal.....ACH SO:
An alle die Geburtstag hatten: Alles liebe Nachträglich!!! Lg Mia...bis später mal
Mit Zitat antworten
  #19616  
Alt 15.11.2011, 15:35
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Tafelberg,

nur ganz kurz: Hast Du schonmal beim Krebsinformationsdienst angerufen? Dort kannst Du alle Deine Befunde und Fragen durchgeben und Ärzte prüfen die Richtlinien (alle!) und können Dir dann Auskunft geben, was die aktuellen Standards in DEINEM Falle sind.
Ich fand das sehr hilfreich.

Alles Liebe für Dich,
Finchen
Mit Zitat antworten
  #19617  
Alt 15.11.2011, 15:48
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

hi. ich hab mal so ne Frage an die Runde, vll hat jemand ja den selben Fall bzw kennt jemanden.
Ich bin -leider- immer noch ein bisschen in der Diagnostikschleife gefangen, nachdem über meinen (eigentlichen) Herd in der Re Brust jetzt alles entschieden wurde, Port angemeldet usw kam nun raus, dass im MRT links ebenfalls einer gesehen wurde.
Der wurde heute auch gestanzt.
Nun wurde der Port für die linke Seite geplant, zum einen weil ich Re ja meinen (eigentlichen) Befund habe uuund weil ich rechts schon einen hatte. (Vorgeschichte Hodgkin). Naaaaja und jetzt die Sache links.
Hat jemand eine Ahnung, ob das IRGENDWIE ne Bedeutung für den Port hat?? Bin da bisschen ans Denken gekommen.
Ebenso meinte die Ärztin, dass es egal wäre ob nur Re oder Li & Re. Wäre keine wirkliche verschlechterung der Prognose.
Kennt jemand jemanden oder hat sogar selber Erfahrungen??
Mit Zitat antworten
  #19618  
Alt 15.11.2011, 17:11
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo, liebe RebeccaKollo,

ich habe 2007 beidseitig BK bekommen. Mir wurde der Port rechts eingesetzt, so dass ich glaube, dass es wirklich keine Bedeutung hat, auf welcher Seite er eingesetzt wird. Aber nach Chemo und jeweils 33 Bestrahlungen wurde er sofort entfernt, da bei mir Thrombose-Gefahr bestand.
Wirst Du brusterhaltend operiert?

Alles Liebe von Amneris
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #19619  
Alt 15.11.2011, 19:08
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo. Nein die Brust ist allg sehr klein (A-Körbchen) und der Tumor auf der Re Seite ist fast 6cm groß. Sie wird später komplett ausgeräumt inkl. Mamille.
Die linke Seite wird wohl ebenso sein, da ich das auf eigenen Wunsch möchte.
So kann ich mir eine maximale Wahrscheinlichkeit von Rezidiv-Freiheit einräumen
Und bestrahlt werden sollte bei mir nichts mehr, denn mein Mamma Ca ist nun auch nur noch auf die Bestrahlungen von damals zurückzuführen.
Nun will man Haut und Organe zum Glück verschonen.
Dafür dürfen die gerne so viel Brust wegnehmen wie sie möchten.
Kein Vergleich für die Angst die einen ein Leben lang verfolgt
Mit Zitat antworten
  #19620  
Alt 15.11.2011, 19:23
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe RebeccaKollo,
ich frage deshalb, weil mir meine Radiologin gleich geraten hat, die Brüste beidseitig amputieren zu lassen. Ich habe das aber nicht gemacht, sondern brusterhaltend operieren lassen. Nach zwei Jahren hatte ich ein Rezidiv und meine Zwillingsschwester erfuhr am gleichen Tag, dass sie zum ersten Mal BK hat. (In der Zwischenzeit habe ich in der AHB erfahren, dass ich auch noch Nierenkrebs habe. Die linke Niere wurde entfernt). Der Nierenkrebs soll aber in keinem Zusammenhang mit dem BK stehen.
Wir haben uns beide entschlossen, uns beidseitig amputieren zu lassen. Das ist 2009 geschehen und bis jetzt GsD kein Rezidiv und keine Metas.

Liebe Grüße
Amneris und Tosca

Liebe Mia,
das tut uns sehr leid, dass Deine Kur nicht den erhofften Erfolg brachte. Aber wir denken, Du hast das Richtige getan.
Es ist eine Unverschämtheit, wie sich die Ärzte Dir gegenüber verhalten haben.

Einem Freund von uns wurde gesagt, dass er nur noch ein halbes Jahr zu leben hätte. Das war 1983.
Jetzt lebt er immer noch und zwar sehr aktiv
Lass Dich nicht verunsichern, Süße.

Alles Liebe von Deinen Zwillingen
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.

Geändert von gitti2002 (15.11.2011 um 21:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 25 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55