Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 19.07.2007, 17:33
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Lächeln AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Gloria,

ist auch besser Du fährst nicht mit, dei der Tour, die Kontrollen sind auch echt steng dieses Jahr.

Gruß
Purzel
  #677  
Alt 19.07.2007, 19:41
Gabriele/44 Gabriele/44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 52
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Uta,

ich bin seit 2001 an Brustkrebs erkrankt und Anfang 2004 hatte ich die ersten Lungenmetastasen beidseitig,die erfolgreich operiert werden konnten.Ich habe dann CMF:Chemo und Herceptin bekommen und bis Herbst 2005 hatte ich Ruhe.Bin dann zum dritten Mal an der Lunge operiert worden und habe nun leider seit Okt.2006 wieder Lungenmetastasen.Ich würde mich jederzeit wieder operieren lassen,ja es war kein Spaziergang ,aber auf diese Weise waren die Mistviecher ersteinmal verschwunden.Seit April diesen Jahres Bekomme ich Lapatinib mit Xeloda in einer Studie und das letzte CT hat einen Rückzug der Metas angezeigt.
Bitte gib die Hoffnung nicht auf,es gibt oft noch einige Möglichkeiten.Ich hoffe einfach auf die Fortschritte in der Forschung und das ich mich so noch einige Jahre durchmogeln kann.
Durch die Lungenop habe ich keine großen Nachteile,manchmal etwas knapp bei Puste ,aber damit kann man umgehen lernen.Alles Liebe für dich-Gabi
  #678  
Alt 20.07.2007, 12:18
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Gabi,

dein Schicksal berührt mich sehr. Aber ich bin auch froh, dass dein Beispiel mir Mut machen kann. Hatte gestern dann auch einige Gespräche mit zwei Freundinnen, eine kam gleich und wollte bei mir übernachten, weil mein Mann erst heute wieder von einer einwöchigen Fahrt (die ich ihm sehr gegönnt habe) zurückkommt. Ja, ich werde die OP machen lassen, auch du hast mich dazu bestärkt. Wie hast du die Medikamente danach vertragen? Ich hoffe, die Nebenwirkungen sind nicht sooooooooo, wie ich es in den ersten 6 Chemos erfahren musste.

Liebe Grüße und Danke
von etwas wieder Mut schöpfende Uta (Habe trotzdem noch Angst....)
  #679  
Alt 20.07.2007, 12:23
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissi,

es ist ganz lieb von dir. Danke für dein Mitgefühl. Auch dir wünsche ich alles Gute!!!

Herzlichst von Uta
  #680  
Alt 21.07.2007, 22:11
nicol33 nicol33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo an alle, ich stelle mich erst mal vor.... ich heiße nicol,bin 33 und habe seit 2002 BK.2005 hatte ich ein rezidiv,ablatio,chemo und bestrahlung.nun sind leider lungenmetastasen aufgetreten.ich bin eigentlich schon lange stille leserin hier aber irgendwann möchte man doch auch mal ein paar zeilen schreiben.ich bewundere euch sehr wie ihr mit dieser krankheit umgeht. ich muss nächste woche mit meiner chemo anfangen.bekomme taxotere und avastin in wöchentlicher gabe.habt ihr denn erfahrung mit diesen mitteln?werde auch während der chemo noch nach oberaudorf fahren weil man sie dort weitermachen kann.war schon mal jemand dort? das wars erst mal... einen schönen abend noch eure nicol
  #681  
Alt 24.07.2007, 13:52
Nici40 Nici40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Gigi,
ich möchte Ihnen keine Rat geben, denn das kann ich nicht, das steht mir nicht zu. Ich möchte Ihnen nur gerne sage, was ich machen würde und was meine Erfahrungen sind. Vielleicht können Sie damit etwas Positives in Ihr Leben bringen, das wäre schön.
1. Sich nur auf die Schulmedizin zu verlassen bei Krebs ist "lebensgefährlich".
2. Ich gehe die Krankheit auf anderer Ebene auch an, auf der ganzheitlichen, psychischen und spirituellen Ebene. Ich hatte brusterhaltend OP, Bestrahlung und nehme seit 3 Monaten Zoladex.
3. Krebs hat oft etwas mit sehr tiefem verstecktem Groll bzw. Ärger zu tun.
4. Es gibt immer wieder schwerkranke Krebspatienten, die auch im Enstadium gesund werden, doch davon wollen die Schulmediziner nichts wissen, das tun sie dann als "Wunder" ab.
5. Konfliktlösung ist das allerwichtigste; gleichzeitig schauen, wie weit der Körper schon angegriffen ist, ob eine OP notwendig ist oder "Hammermedikamente".
Ich habe "herausgefunden" dass Chemo nur bei ganz wenigen Krebsarten, darunter Leukämie wirklich "hilft". Brustkrebs gehört nicht dazu (weswegen ich keine Chemo machen ließ).

Wenn Sie damit etwas anfangen können, können Sie mir gerne schreiben. Vielleicht haben Sie ja bereits mit sich selbst in dieser Hinsicht Erfahrung gesammelt.
Viel Durchhaltevermögen wünscht Ihnen
Nicole
  #682  
Alt 24.07.2007, 14:00
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Nicole,

ich bitte dich, vielleicht zumindest Gigis Beiträge zu lesen.
Sie kann dir nicht mehr antworten, da sie im Dezember zu den Sternen reisen mußte.

Dieser Thread lebt unter Anderem zum Gedenken an sie und zum Austausch für viele andere Frauen in einer ähnlichen Situation weiter.

Zu allem Anderen kein Kommentar.

Viele Grüße

Vanilla
  #683  
Alt 24.07.2007, 15:03
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Zitat:
Zitat von Nici40 Beitrag anzeigen
Liebe Gigi,
ich möchte Ihnen keine Rat geben, denn das kann ich nicht, das steht mir nicht zu. Ich möchte Ihnen nur gerne sage, was ich machen würde und was meine Erfahrungen sind. Vielleicht können Sie damit etwas Positives in Ihr Leben bringen, das wäre schön.
1. Sich nur auf die Schulmedizin zu verlassen bei Krebs ist "lebensgefährlich".
2. Ich gehe die Krankheit auf anderer Ebene auch an, auf der ganzheitlichen, psychischen und spirituellen Ebene. Ich hatte brusterhaltend OP, Bestrahlung und nehme seit 3 Monaten Zoladex.
3. Krebs hat oft etwas mit sehr tiefem verstecktem Groll bzw. Ärger zu tun.
4. Es gibt immer wieder schwerkranke Krebspatienten, die auch im Enstadium gesund werden, doch davon wollen die Schulmediziner nichts wissen, das tun sie dann als "Wunder" ab.
5. Konfliktlösung ist das allerwichtigste; gleichzeitig schauen, wie weit der Körper schon angegriffen ist, ob eine OP notwendig ist oder "Hammermedikamente".
Ich habe "herausgefunden" dass Chemo nur bei ganz wenigen Krebsarten, darunter Leukämie wirklich "hilft". Brustkrebs gehört nicht dazu (weswegen ich keine Chemo machen ließ).

Wenn Sie damit etwas anfangen können, können Sie mir gerne schreiben. Vielleicht haben Sie ja bereits mit sich selbst in dieser Hinsicht Erfahrung gesammelt.
Viel Durchhaltevermögen wünscht Ihnen
Nicole
Hallo Nicole,
eigentlich schreibe ich nicht in diesem Thread. Ich finde, das steht mir als Angehörige oder nunmehr Hinterbliebene einer Krebskranken, nicht zu.
Seit einiger Zeit bin ich lediglich stille Leserin hier.
Der Mut und die Tapferkeit der betroffenen Frauen hier berührt mich zutiefst und hat mir in der schweren Zeit der Krankheit meiner Mutter, sehr viel Mut gemacht.

Ich finde es ist Ihr gutes Recht für sich die Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen, die Sie möchten.
Dieses sollten Sie den anderen Frauen auch zugestehen.
Das, was Sie als Wahrheit propagieren, ist nur Ihre Wahrheit bzw. Meinung.
Sie helfen niemanden durch diese Art der Beeinflussung. Ganz im Gegenteil.
Wie belegen Sie Ihre Thesen?

Kerstin Neumann
  #684  
Alt 27.07.2007, 12:58
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin diese Nacht von meinem Mallorca Urlaub zurück gekommen-
schön war es.

Jetzt sitz ich schon fast ne Stunde am Rechner und hab mich davor herumgedrückt zu schauen wie es Euch geht....

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier- schon tummeln sich viele neue Gesichter - schön, daß ihr uns alle gefunden habt- lasst Euch drücken, denn die meisten Eurer Geschichten sind nicht wirklich gut- aber Mädels gemeinsam schaffen wir das.

@Uta
ich hatte im Oktober 2006 eine VATS -also Lungenteilresektion- darüber kann ich Dir gerne erzählen, wenn Du magst.


An alle meine liebten Lieben-
viele neue Gesichter hab ich gesehen- aber die Alten fehlen ein wenig- vielleicht braucht Ihr auch mal ein Gedankenpäuschen- so ging es mir vor dem Urlaub- aber ach es wäre so schön, schnell mal ein paar zu lesen.
Also auf, auf an die Tasten- ich freu mich auf Euch.


Mir ist der Urlaub seh gut bekommen- konnte mal völlig- ne nicht völlig, aber zumindest ziemlich BK und allen Sch... drumherum vergessen. Ach hat das mal gut getan.
Ich bin im Meer geschwommen, hab am Strand gelegen, wir haben schöne Autotouren über die Insel gemacht- und Cocktails getrunken- das sag ich dem Onko lieber mal net .
Rundherum gehts mir gut- ich seh prima erholt aus und freu mich schon, mich so am Montag zur Chemo zu präsentieren - wahrscheinlich gibts dann ab Herbst 2007 Mallorca auf Krankenschein


Als ich meine Köfferchen gepackt hab- hab ich- weil ich ja gerade so schön dabei war- viele kleine Mut und Kraftpakete geschnürrt- mit Lachen und Sonne und guter Laune. Die hab ich dann vom Flughafen aus losgeschickt- ich hoffe schon morgen kommt davon eins bei Euch an.

Ihr Mädchen lasst Euch drücken und knuddeln und lasst Hören wie es Euch geht.

Bianca


....
@Nici

Beiträge wie Deiner machen mich mehr als traurig- ich wünsche mir, daß ich Deine Ratschläge an Gigi hier nicht mehr lesen muß....





@Gigi
ach Liebes wie gern würde ich jetzt mit Dir über die neuesten Neuigkeiten plauschen...
Ich denk an Dich und an Deine Regenbogenmädchen....
  #685  
Alt 27.07.2007, 13:25
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,

@Bianca, danke, dass Du den Thread nach oben geholt hast, ich wollte eben anfangen, ihn zu suchen ! Ich freue mich, dass Du so einen schönen Urlaub hattest, das baut doch richtig auf Wie geht es Dir sonst so?

Ich schreibe im Moment wieder nicht so oft, weil ich alle Kraft für mich brauche.
Dass ich mal wieder mit neuen Problemen (naja, sind eigentlich immer noch die alten) kämpfe, die aber immerhin nicht direkt mit dem Krebs zu tun haben und dass ich im Moment körperlich und psychisch total am Boden bin, habe ich ja schon in meinem neuen Thread (http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...918#post439918) geschrieben.

Um mich wenigstens etwas zu motivieren, mache ich jetzt Pläne für die AHB, die ich versuche nach Chemo-Ende zu bekommen. Vor Oktober kann ich wohl nicht fahren, planmäßig kriege ich am 16.8. die letzte Chemo (hurra, nur noch 2x!!!), dann soll ich aber noch 4 Wochen auf die Kontrollen warten. In der Wartezeit werde ich dann wohl die Brust-OP hinter mich bringen und dann in die AHB abdüsen!
Ich habe mir die Klinik in Boltenhagen ausgesucht, muss unbedingt mal wieder ans Meer, auch wenn Oktober nicht so ideal dafür ist. Von der Klinik habe ich schon so viel Gutes gehört, auch von Dir, Bianca. Werde Dir bestimmt noch ein paar Fragen dazu stellen, wenn ich darf. Einen Termin werde ich mir in den nächsten Tagen geben lassen, die sind ja ganz gut ausgelastet!

Ich denke an Euch alle und schicke Euch auch ein paar Kraftpakete (geteilte Kraft ist doppelte Kraft!)!

Liebe Grüße,
Mony
  #686  
Alt 27.07.2007, 16:35
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

ich freue mich, dass du dich im Urlaub so gut erholen konntest.
Danke für dein Angebot.....@Uta
ich hatte im Oktober 2006 eine VATS -also Lungenteilresektion- darüber kann ich Dir gerne erzählen, wenn Du magst.
......Was ist eine VATS?
Am meisten habe ich Angst vor dem Aufwachen nach der OP. Hattest du große Schmerzen, bekommt man noch gut Luft beim Atmen??
Ich werde erst am Montag zur Vorbereitung der OP ein Gespräch haben.

Liebe Grüße von Uta
  #687  
Alt 27.07.2007, 17:52
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine Lieben,

@bianca: es freut mich so für dich, dass du einen schönen Urlaub gehabt hast. Ich möchte auch Mitte August für 2 Wochen weg, ich hoffe, dass es klappt.

@uta &Co: ich habe auch eine solitäre Lungenmetastase und ich habe deswegen von Februar bis Juni Chemo bekommen (vorläufig abgebrochen auf Grund schlechter Blutwerte). Leider ist die Metastase wieder am Wachsen Ich verstehe nicht, wieso bei mir die Option der Operation nicht zur Debatte steht. Einige Male habe ich danach gefragt, doch sie meinten, dass ich systemisch - also der ganze Körper - therapiert werden muss. Doch leider scheint es so, dass die Chemo doch nicht ihr Ziel erreicht hat.

@ Fachfrauen: Ist eine Bestrahlung eigentlich sinnvoll und genauso effektiv wie eine Operation?

Also kurz noch zu meinem aktuellen Stand: Ich hatte gestern meine PET-Untersuchung (Ergebnisse natürlich noch ausständig). Nun warte ich auf die Befundbesprechung um zu erfahren wie es bei mir weitergehen soll (13. august).

So meine Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und meldets euch bitte ab und zu, damit wir wissen, wie es uns geht.

lg
  #688  
Alt 27.07.2007, 19:14
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

enschuldigt, dass ich hier so rein platze; ich bin eigentlich aus dem angehörigen forum. bin dabei diesen thread zu lesen.

@sqirrel:

Wenn es sich um eine einzelne Metastase handelt, dann gibt es so weit ich weiss die option, die heraus operieren zu lassen. ist es nur die eine in der lunge oder gibt es sonst noch irgendwo welche ?
wenn deine ärzte das nicht in erwägung ziehen, dann vielleicht eine zweite meinung von einem anderen arzt einholen ?
lies vielleicht mal im weichteil-krebs forum; da hab ich schon öfters gelesen, dass sich jemand einzelne lungenmetastasen heraus operieren lies. da wurden auch entsprechende kliniken empfohlen. schau mal in den thread von "haiseli" "Oberschenkelsarkom" . da stehen auf seite drei oder vier ein paar kliniken, die das machen.
zum thema bestrahlung: bestrahlung wirkt lokal nur auf den bestrahlten körperteil; chemo hingegen systemisch auf alles. ich weiss aber nicht, ob sich lunge bestrahlen lässt. ich glaube eher nicht; bin mir aber nicht ganz sicher.
bei metastasen liegt eine systemerkrankung vor; von daher ist chemo da auf jeden fall notwendig. operation wäre wenn überhaupt zusätzlich.
ob bestrahlung dasselbe bewirkt wie op ? im idealfall vielleicht ja, aber man weiss bei der bestrahlung ja nie, ob man auch alles gewebe erwischt und ob auch wirklich alles abstirbt. es sind auch nicht alle gewebe bestrahlbar und es liegt nicht jeder tumor so günstig, dass man den mit strahlen erwischen kann, ohne das gesunde gewebe mit zu zerstören. man kann also zum schutz des umliegenden gewebes nicht überall mit höchstdosis bestrahlen. von daher sind der bestrahlung grenzen gesetzt.

Liebe Grüße und alles Gute
Sophie

Geändert von der_weg (29.07.2007 um 08:00 Uhr)
  #689  
Alt 28.07.2007, 19:46
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben,


@Mice
och mensch Liebes, ich habe gerade deinen Thread gelesen....
So ein Sch.... aber auch, als wenn es nicht schon genug Probleme gäbe, jetzt auch noch so ein Mist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Deine Gefühle Achterbahn fahren-
Wenn ich solche Geschichten höre, bin ich immer froh, daß ich keine andere wahl als Ablatio hatte. Trotzdem kann ich mehr als gut nachvollziehen das der Gedanke sich von dem Expander zu trennen furchtbar ist.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß sich bald eine gute Lösung für Dich findet.
Raten kann ich Dir nicht- nur sagen- ich lebe sehr gut ohne die rechte Brust, es hört sich viel schlimmer an, als es eigentlich ist.


@squirrel
Du Liebe ich wünsche Dir, daß Du Deinen Urlaub genauso geniessen kannst wie ich.
Zu deiner Frage wegen Lungen OP-
Bei mir wurde nur operiert um festzustellen, ob die Metas wirklich vom BK kommen und nicht vom Hautkrebs.


@regelindis
jetzt ist mir die Zeit davon gelaufen, weil das Telefon ständig geklingelt hat- ich schreib Dir spätestens morgen ausführlich.


Ihr Lieben, bis morgen

Bianca
  #690  
Alt 29.07.2007, 00:29
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

So da bin ich wieder,

@regelindis
ganz schön schwieriger Name mußte ich doch gleich nochmal gucken wie der noch war...

Also zum Thema:
Ich hatte im September/Oktober 2005 eine VATS - Videoassestierte Thoraskopie - ich glaub so hieß das.
Damit wirst du auch nichts anfangen können- also auf deutsch
mir wurde nicht der Brustkorb aufgeschnitten um an die Lunge dran zu kommen, sondern es wurden lediglich 2 schnitte einmal unter der linken Brust und einmal links daneben gemacht. Da wurden Schläuche mit Kamera und werkzeug eingeführt und so konnte minimal invasiv- also ohne größere Nerben operiert werden.
Außerdem noch eine Narbe unterhalb wo die Drainage und sauerstoffschläuche drinsteckten.

Bei der OP selbst wurde der untere linke Lungenlappen entfernt.

Ich versteh sehr gut, daß Du Angst hast.
Ich hatte vor dieser OP vielmehr Angst als vor der Ablatio die ich 3 Wochen vorher hatte.... mein Mann konnte mich nur mit Mühe davon überzeugen.

Im Nachhinein kann ich sagen- die ersten paar Tage sind mies, aber dann wird es von Tag zu Tag besser.

Ich habe mich nach dem 5. Tag entlassen lassen, weil ich einfach kein KH mehr sehen konnte ich bin nach der Frauenklinik gleich in die Thoraxklinik überweisen worden und war schon vor der OP ein paar Tage dort- mich konnte ienfach nichts mehr dort halten.

So leid wie es mir tut- der erste Tag war furchtbar.
Doch durch Schmerzpumpe auszuhalten. Die wurde jedoch am 2. tag bei mir entfernt und man hat vergesseen mir die nötige schmerzmitteldosis ind Tablettenform zu geben- das war schlimm, aber als ich dann einmal auf die Schmerzmittel eingestellt war - ging es.

Sobald der Sauerstoff schlauch gezogen ( ich glaub 2. oder 3. Tag) wird- gehts steil bergauf.

Ich konnte dann auch schon wieder ein bisserl rumlaufen- ganz langsam halt- aber mit jedem Gang ging es ein bisserl besser und ein bisserl weiter.

Mit dem Atmen hatte ich glaub ich nach der OP keine Probleme. So generell denk ich, daß ich halt schenller außer Puste gerate, aber ich find das ist ok.


Ich wünsche Dir für Dein vorbereitungsgespräch alles Gute, meld Dich nochmal wann denn nun der tag des Daumendrückens ist. Wenn ich Dir noch irgendwelche Fragen beantworten kann, gerne.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen- und habe Dir nicht noch mehr Angst gemacht.
Aber glaub mir- wenn Du die ersten Tage überstanden hast- gehts mit jeder Stunde besser.



@all
Ihr Lieben ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Bis bald

Bianca
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55