Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2971  
Alt 14.03.2008, 21:13
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo nochmal l

Weiß einer von euch wie es Ursula geht ?

Iris du müßtest sie doch auch noch kennen. ?

Tina
Mit Zitat antworten
  #2972  
Alt 14.03.2008, 21:19
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo tina, hallo @ all

ich bin euch treu geblieben, aber nur im stillen hintergrund.
eure beiträge habe ich alle mitverfolgt.
einige von euch haben die behandlung überstanden, andere sind noch mittendrin, macht diesem KRUSTENTIER den garaus

achtet vor allem auf die kleinsten veränderungen, z.b.wenn ein vermeintlich kleiner harmloser pickel im gesicht auftaucht. ab und an sollte auch ein kopf ct gemacht werden (heute bin ich schlauer).

@ michael

gut wäre, wenn du die stellen die bestrahlt werden, schon im vorfeld mit babyöl o.ä. einreibst.
sicher wirst du moronal für den mund erhalten, benutze dies auch regelmäßig.
ansonsten darfst du fragen stellen, wie du willst, einer antwortet dir immer.


allen hier alles erdenklich gute
viel kampfgeist, ich schicke euch allen eine große portion kraft

iris
Mit Zitat antworten
  #2973  
Alt 14.03.2008, 21:22
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr alle !

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !

Hallo Michael,

Dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute, Du schaffst das !
Die Neben wirkungen sind wohl bei jedem etwas unterschiedlich stark. Das kommt sicher auf die Behandlung an.Ich hatte z.B. keine Chemo. Ich hatte keine Magensonde ,aber weil mein Mund ziemlich entzündet war bin ich auf Flüssignahrung umgestiegen. Abgenommen habe ich knapp 5 Kilo. Für mich ist das aber schon nicht so schön ,weil ich von Natur aus nur ein Leichtgewicht bin . Zunehmen geht leider auch nur sehr langsam. Aber egal das wird schon !
Drücke Dir die Daumen

Liebe Grüße aus Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
  #2974  
Alt 14.03.2008, 21:24
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Tonsillenkarzinom

liebe tina

leider weiß ich auch nichts von ursula, das ist noch so ziemlich die einzige mit raipa aus 2003.
von peter habe ich auch nur zufällig erfahren, er wohnte nicht weit weg von uns.
sein ehemaliger pilot kollege aus der gleichen staffel macht in meiner firma aushilfe als fahrlehrer, von ihm habe ich erfahren, das es peter nicht geschafft hat.
ihn hatte es auch am schlimmsten getroffen.

URSULA WENN DU KANNST,BITTE MELDE DICH, WIR SORGEN UNS

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #2975  
Alt 14.03.2008, 21:33
Benutzerbild von MichaKiel
MichaKiel MichaKiel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Iris, Hallo Tina,
vielen Dank erstmal für die aufmunternden Worte. Es baut einen immer wieder auf, wen "Betroffene" sich melden und Ihre Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank dafür. Ich werde die Hilfe sehr gerne in Anspruch nehmen und auch meine Erfahrungen hier weiter geben.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #2976  
Alt 14.03.2008, 21:36
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Michael,




tina
Mit Zitat antworten
  #2977  
Alt 15.03.2008, 13:00
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
(jetzt kommen sie alle aus den knopflöchern raus)


das ist schön von euch allen zu hören. Hoffe das es bei euch so weit gut geht.Hallo Iris schön das du immer liest. Wir sind dabei am Kloppen, diesem Viech den garaus zu machen.


Hallo Michael,
herzlich willkommen bei uns. Uh, da hast du aber ein grosses Paket aufgeladen bekommen. Aber das schaffst du. Hast du unsere Berichte gelesen? Bei meinem Mann war die Bestrahlung am schlimmsten, da hat er fasst das Handtuch geworfen. Chemo war wegen der guten Medikation ok. Aber er hat es doch gepackt, mit Hilfe der Ärzte.
Also mit der Magensonde würde ich mir überlegen. Mein Mann hatte keine und musste, da kein trinken oder essen mehr möglich war, über den Port ernährt werden (3 Monate). Wie aber auch Tina schon schreibt, bei uns war auch dann eine Entzündung im Port und er musste raus.

Die ganzen Salben, Spülungen , Schmerzmittel, Teeumschläge ect. helfen.Du kannst nachlesen oder wir geben sie dir wieder durch, wenn du möchtest.

Ich wünsche dir alles Erdenklich Gute.
Petra
Mit Zitat antworten
  #2978  
Alt 15.03.2008, 13:05
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
Hallo Iris,

hab grad gelesen, das Ursula am 06.03.2008 hier im Forum anwesend war. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #2979  
Alt 15.03.2008, 13:17
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo pyddy

na, das hört sich ja schon mal gut an

liebe ursula, wenn du liest, gib bitte mal kurz laut................

lg...........iris
Mit Zitat antworten
  #2980  
Alt 15.03.2008, 15:38
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Michael,
erstmal stimmt es, daß bei jedem die Nebenwirkungen ein bißchen anders sind.
Ohne sind sie bestimmt nicht.
Jedenfalls, wenn du nicht mehr essen kannst und du zuviel abnimmst, zögere nicht und laß dir eine PEG legen.
Ich wünsche dir vieeeel Kraft für das Bevorstehende!
Liebe Grüße von Gitte
Mit Zitat antworten
  #2981  
Alt 15.03.2008, 19:58
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

auch mal wieder im Land? Hoffe deinem Mann geht es gut! Nächste Woche ist mit dem lockeren Leben vorbei, der Chef kommt von Reha nach Hause. Die wollten die Verlängerung nicht machen, da Ostern ist und er dann nur noch 2 Tage Anwendungen hat in der Woche.

Das ganze war ein Tropfen auf den heissen Stein. Mit dem Essen funktoniert auch noch nicht, trotz mitgebrachter Trinknahrung und Zusatzmitteln zum einrühren, hat er abgenommen. Er hat sich im Gespräch verraten.

Wir können ja mal wieder telefonieren.


Schönen Palmsonntag

Grüsse
Petra

PS Komme gerade von der Kirche, hab mal für unsere gesamte" Forumsfamilie "
eine Kerze angezündet.
Mit Zitat antworten
  #2982  
Alt 15.03.2008, 21:20
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
bei meinen Mann war es nicht anders.
Erstens einmal haben die sich nicht unbedingt mit den Essen nach Hals operierten gerichtet.
Die haben ihn, so schnelll haben wir gar nicht geschaut, ganz normales gewürztes Essen hingestellt, obwohl er einen gelben Punkt zum Zeichen dafür hatte, daß er nicht normal essen kann.
Da war es hinterher schlimmer. als zuvor.
Bei all diesen Köstlichkeiten , die es da gab, hat er so ab der Halbzeit,
nur noch Suppen und Pudding gegessen.
Da kamen erst die Schmerzen richtig.
Wenn du deinen Mann wieder daheim hast, kannst du besser auf ihn achten.
So nun wünsch ich einen schönen Abend, macht es gut.
Viele grüße an Alle
von Gitte
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 16.03.2008, 10:13
Glauser Glauser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo
Suche Hilfe.
Mein Onkel,49 hat Mandelkrebs(Tons.)
Hat bereits Bestrahlungen hinter sich. Geht ihm sehr schlecht. Die Aerzte im Unispital Zürich sagen, sie können nichts mehr tun. Er hat 2 Kinder(13+15).Ihre Mutter ist bereits vor 4 Jahren gestorben.
Wer kann uns helfen????
Natalie

Geändert von Glauser (16.03.2008 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 16.03.2008, 10:57
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Natalie,

das tut mir sehr leid mit deinem Onkel. Aber um ein klein wenig helfen zu können, müsstest du uns etwas genaueres sagen. Wieso können die Ärzte nicht mehr helfen? Welches Stadium, wieviele Bestrahlungen, Chemo ect.

Wenn du mehr Angaben machst, dann können wir evtl. Ratschläge geben.

Ich wünsch euch alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #2985  
Alt 17.03.2008, 13:58
Christina1965 Christina1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 6
Standard Frage zu Reha in Bad Lippspringe und zu Schleimbildung

Hallo,

ich hab hier Anfang/Mitte Februar ein paar Fragen gestellt. Ein paar Nachrichten habe ich noch beantworten können, aber dann war ich im Urlaub. Deswegen komme ich erst jetzt dazu, mich bei allen für Eure Antworten, Tipps und Hinweise zu bedanken. Bitte entschuldigt, dass ich nicht früher reagiert habe!

Meinem Vater geht es ganz langsam wieder besser, aber es ist täglich ein Hoch und Runter. Ab 08.04. geht er für vier Wochen in die Reha nach Bad Lippspringe. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik? Ursprünglich sollte er nach Wyk auf Föhr, es hat sich aber herausgestellt, dass sie dort wohl nicht auf Patienten eingestellt sind, die noch mehr oder weniger komplett per PEG ernährt werden. Mein Vater wird muss nach wie vor über die PEG ernährt werden, auch wenn er ganz langsam wieder anfängt, wenig zu essen. Er hat Schlucktraining mit einer Logopädin, kann aber noch nicht wieder so essen, dass es reichen würde.

Er hat noch eine Frage an Euch, die ich hier weitergebe:
Ihm sind bei seiner OP sämtliche Speicheldrüsen ausser der Ohrspeicheldrüse entfernt worden. Der Kanal zu dieser Speicheldrüse liegt im Rachenraum offen. Er hat weniger ein Problem mit Mundtrockenheit, sondern damit, dass sich immer wieder urplötzlich extrem zähflüssiger Schleim im Mund sammelt, so dass er nicht mehr richtig sprechen und auch nicht mehr essen kann. Das kommt immer wieder, zwischendurch geht's dann wieder.

Kennt Ihr das? Habt Ihr Tipps, was er - ausser den Mundspülungen - tun kann, um das in den Griff zu bekommen und die "Speichelanfälle" einzudämmen? Er sagt, dass das im Moment das schlimmste ist.

Freue mich über jeden Hinweis! Danke vorab und Euch allen einen schönen und guten Tag!

Herzliche Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55