Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3616  
Alt 15.02.2010, 09:45
Benutzerbild von Annebananne
Annebananne Annebananne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo an Alle!

Ich bin Anne.
Ich habe jetzt ne ganze Weile umhergeguckt, wo ich als Neue eigentlich anfangen kann, ohne jemandem gerade nicht zu antworten und damit zu übergehen. Ob ich nun richtig bin? Keine Ahnung aber ich muss jetzt einfach anfangen.

Ich bin 23 und komme gerade frisch aus einer 2 monatigen psychotherapeutischen Behandlung, also wieder fertig für das Leben, das da auf mich wartet.
Mitunter habe ich diese Therapie auch gemacht, weil sich in unserer Familie seit der Krebserkrankung meiner Mutter ( erstmals 2000) vollkommen die Rollen vertauscht haben und das große Schweigen ausgebrochen ist. Das hat natürlich alle von uns belastet aber durchs fehlende Ausgetausche hats große Wunden bei jedem von uns gerissen. Ich bin auch nicht die Erste, die ne Therapie macht.Mein jüngerer Bruder ist schon seit 2000 besonders verhaltensauffällig und mittlerweile wirklich fettsüchtig. Dass wir miteinander über ihre Krankheit und unseren Kummer reden können, heißt das leider noch lange nicht. Ich war eigentlich immer diejenige, die sich alles von meiner Mutter angehört hat, versucht hat sich aktiv zu kümmern, sie zu entlasten und auch noch partnerschaftliche Details zu hören bekommen habe. Mein Vater taucht nämlich jedes Mal ab und lässt sie und uns Kinder total allein damit sitzen. Jetzt habe ich von ihr erfahren, dass sie bereits zum 2. Mal von Metastasen in der Lunge befallen ist, welche wohl noch vom Gebärmutterhalskrebs von vor 10 Jahren herrühren. Mittlerweile ist sie der Aufassung, dass es ihre Schuld ist, dass sie die Krankheit hat, dass sie nicht "jammern" darf, weil jeder schon die Schnauze davon voll hat. Allen voran mein Vater scheint einfach nicht zu verstehen oder nicht in der Lage dazu zu sein, ihr Beistand zu leisten, zuzuhören oder Ähnliches. Stattdessen muss sie sich Vorwürfe von ihm anhören und hätte sich bald gar nicht getraut mir überhaupt etwas zu sagen, da ich ja nun offiziell psychisch labil bin.
Natürlich habe ich aber wieder zugehört, meine Ängste und Horrorvorstellungen runtergeschluckt und eher die Wut über meinen Vater rausgelassen, sowie ein Familientreffen vorgeschlagen, wo sie es allen sagt.
Ich habe zwar Leute, mit denen ich reden kann, damit es mich nicht völlig übermannt aber ich kenne niemanden, der auch betroffen ist.
Ich bin gerade wirklich am Boden. Mich quälen schlimme Gedanken, wenn sie weg ist und nicht weiß, wo sie ist und ein Leben ohne sie - diese Vorstellung bringt mich an den Rande meiner Selbst.
So, erstmal zu Ende ausgekotzt, hat auch schon gut getan
__________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden alle Mysterien und das Leben ist erklärt.
Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #3617  
Alt 15.02.2010, 15:34
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Anne ...lies dich ruhig erstmal durch die Foren durch,dann findest du dein "eigenes Wohnzimmer" wo du dich austauschen kannst.....wir hier freuen uns immer über jeden der Hilfe sucht und versuchen diese mit unseren eigenen Erfahrungen vermitteln zu können....also herzlich Willkommen liebe Anne ....

Hallo Morgana danke für den Hinweis,hoffe dir gehts gut in eurer Karnevalshochburg

LIEBE STEFFI und viel Spaß beim feiern....Geburtstag in der neuen Wohnung....ein guter Anfang für dein neues Lebensjahr.. heute habe ich dir einen kleine Kuchen gebacken...laß dich verwöhnen


Alle anderen lieben Knochenknackimadels einen Supi-Rosenmontagstag...

eure Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #3618  
Alt 16.02.2010, 07:59
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Steffi,
auch bei Dir bin ich leider wieder zu spät.

Ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag und mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.Ich hoffe ihr habt schön gefeiert.


Ich fühle mit Dir wegen dem Umzugsstress ,meine Tochter ist am Wochenende umgezogen.Da war eine Menge Stress dabei.Man vergißt sehr schnell was da alles mit zugehört.


Geburtstag nachträglich GB Pics
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #3619  
Alt 16.02.2010, 09:31
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Steffi!
Alles liebe nachträglich, sorry, habe es verpennt.
Allen anderen auch einen schönen Tag.
Ich drück Euch.....
Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #3620  
Alt 16.02.2010, 10:44
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo Ihr Lieben
Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche.Wir hatten es gestern sehr gemütlich und schön.
Gaby da hast Du Recht,ich hatte auch vergessen was alles bei einem Umzug dahür gehört.Ich drück Euch die Daumen das alles gut klappt.
Habt einen schönen Dienstag.Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #3621  
Alt 16.02.2010, 21:32
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben

Bin in den nächsten Tagen nur wenig hier.Mein Rechner hat sich verabschiedet und muß ihn neu machen aber dazu fehlt mir die Zeit.
Hab die Woche spät und dann ist ja noch die Wohnung meiner Tochter dran,soweit ich da auch die Zeit für aufbringe.

Ich graul mich schon davor wenn ich mal bei mir ausziehe

Vieleicht schaffe ich es ab und zu mich an den Läppi zu drängeln.

Viele liebe Grüße an euch
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #3622  
Alt 17.02.2010, 08:42
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Steffi,
oh je, bin ganz schön spät dran.
Ich wünsche dir nachträglich noch alles, alles Gute zum Geburtstag
und ein tolles Jahr, in dem sich deine Wünsche erfüllen.

Meiner geliebten Knochenknackerband wünsche ich einen schönen Tag. Hier scheint seit gestern die Sonne.
In mir scheint leider überhaupt keine Sonne. Ich fühle mich leer wie in einem Niemandsland, bin nicht dort bei ihm, bin auch nicht wirklich hier. Dieser Zustand kam nach einer heftigen Heulattacke vorgestern Nacht. Mir tut mein Schwesterlein leid, die mich dann so ertragen muss, und ich hoffe, das geht bald wieder vorbei.

Ich hab euch lieb und wünsche euch allen ein frohes Gelingen all eurer Vorhaben.
Mit Zitat antworten
  #3623  
Alt 17.02.2010, 13:11
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben

Liebe Steffi, sorry bin wohl die letzte mit Glückwünschen zum Geburtstag. Alles Gute nachträglich.

Liebe Conny
Ich bin sicher das deine Schwester Verständnis für dein Gefühlschaos hat und dir gerne in der schweren zeit beisteht. Nach so einer Heulattacke ist oft die Kraft erst mal weg und braucht etwas zeit. Ich drück dich ganz lieb und hoffe das es dir bald wieder besser geht.

Liebe grüße an alle wünscht euch
Evi
Mit Zitat antworten
  #3624  
Alt 17.02.2010, 17:33
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Gabil denk an deinen Rücken...und an Hundi die mögen ja meistens nicht so dieses hin und her....auch die Miezen reagieren auf Umzug verschüchtert und ängstlich....Ist das immer noch der Umzug von deiner Tochter ? Also pass auf auf dich und schau wenn du kannst bei uns vorbei,bis denne .....

Einen lieben Gruß an euch alle hier aus dem berliner Zimmer die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #3625  
Alt 17.02.2010, 18:19
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo, meine Lieben:
Gabi: Wenn Du wieder Luft hast, kommste wieder, nicht wahr?

Marion, Evi und Steffi: - einen schönen Abend!

Angelika: Der Spagat zwischen Ungarn und Bayrischem Wald will erstmal geleistet sein. Ich wünsche Dir Geduld und viel Freude am Fortschreiten des Umzugs. Es wird schön sein, wenn alles überstanden ist.

Conny: Ja, gerade wenn dann mal die Sonne scheint, dann sieht alles so fröhlich aus...kein Wunder, dass Dir die Tränen in Bächen fliessen. Dieses Niemandsland kenne ich auch...oh jaa . Die Leere innen drin, die tut ganz furchtbar weh - und niemand kann sie füllen. Conny, ich umarme Dich mal ganz lieb und lasse Dich weinen, denn die Tränen spülen die Seele.

... ... ...

Jaa...da ist noch etwas...aus der "Halskrebsfamilie"
laßt uns ein paar Kissen aufschütteln, Wolldecken auf die Couchs verteilen und den Kamin im Berliner Zimmer muckelig warm heizen und uns zusammensetzen.
Vielleicht mag sich Ingrid schweigend dazu setzen. Ihr Mann hat dann doch unerwartet plötzlich am 13.02. friedlich seine Reise über den Regenbogen angetreten und wird am 19.02 beigesetzt.

Liebe Ingrid, wir hier sind in Gedanken bei Dir!

Du weißt, ich habe eine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, wenn man zum zweiten Mal verloren hat....



Euch allen einen guten Abend...

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #3626  
Alt 18.02.2010, 10:07
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Ingrid,
es tut mir so leid das dein Mann von Euch gegangen ist.
Mein herzliches Beileid.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #3627  
Alt 18.02.2010, 10:34
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Ingrid

Mein Herzlichtes Beileid zu deinem Verlust. Für morgen wünsch ich dir kraft auf deinem schweren weg.

Alles liebe
Evi
Mit Zitat antworten
  #3628  
Alt 18.02.2010, 10:46
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Ingrid,
auch von mir mein herzlichstes Beileid. Die Nachricht hat mich doch sehr getroffen, da ich ja auch zur "Halskrebsfamilie" gehöre. Das es plötzlich so schnell gehen würde, hätte ich nicht erwartet. Ich sende dir viel Kraft und Stärke.

Liebe Grüsse
Maria
Mit Zitat antworten
  #3629  
Alt 18.02.2010, 18:27
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Morgana,Gabi Bulldogge überhaupt alle aus dem Berliner Zimmer,
Ich bin so froh, daß Ihr morgen in Gedanken bei mir seit. Ich habe schreckliche Angst vor der Trauerfeier. Am liebsten würde ich daheim bleiben unsere Lieblingsmusik hören und Champagner aus zwei Gläsern trinken. Es ist so anderst als bei meinem ersten Mann. Damals war ich 45 Jahre alt und wußte das kanns noch nicht gewesen sein. Jetzt bin ich59Jahre und denke das wars. Es kommt mir so vor als würde ich die Liebe beerdigen. Nicht die Liebe zu Kindern und Enkeln aber....Ihr wisst schon was ich meine. Ich bin froh daß ich mich bei Euch ein bischen ausweinen kann. Vorhin hab ich geschaut ob das Telefon kaputt ist . Es hat den ganzen Tag nicht geklingelt,war aber natürlich OK. Soviel zum Thema Kinder und Freunde. Ich werde morgen einfach ganz fest an Euch denken.
Eure traurige Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3630  
Alt 18.02.2010, 19:13
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Ingrid,
ja, morgen ist ein schwerer Tag für Dich.
Wenn Dir danach ist, dann höre heute Abend eure Lieblingsmusik - so lange Du die Erinnerungen aushalten kannst; trinke 1 Glas Champagner auf Euch, auf Eure Liebe!
Es ist heute bestimmt ein ganz komisches Gefühl, dass er morgen beigesetzt werden soll...irgendwie unwirklich....kaum zu verstehen...
Das ist ganz normal.
Ok, wenn das Telefon schweigt; wahrscheinlich will Dich niemand "stören"; will sich niemand "aufdrängen"; es fehlen die Worte...

Ich wünsche Dir, dass es morgen ein guter Tag wird.
Ein Tag, der seinen feierlichen Abschied von der lebendigen Welt bedeutet. Ein Tag der für Dich sehr traurig aber auch von großer Liebe getragen wird.

Für Dich die kleine Sonnenblume, die nach leuchtendem Strahlen im Verblassen immer noch die Erinnerung an den Sommer in sich trägt - und mit ihren Kernen im Winter die Vögel ernährt....


In Gedanken bei Dir....

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55