Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2013, 11:10
Rak Rak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 3
Standard Kryokonservierung

Hi

Ich bin vor fast 12 Jahren an einem Teratokarzinom erkrankt (Nichtseminom Pt1 M0 N0). Nach Orchidektomie folgten zwei Zyklen adjuvante PEB. Diese habe ich insgesamt recht gut toleriert. Für einige Jahre hatte ich Probleme mit dem Raynaud Syndrom. Im Übrigen bin ich körperlich wieder völlig hergestellt und lebe ein ganz normales Leben. Man hat mir gesagt, dass im aufgetretenen Stadium ohne Metastasen, Blut oder Lympfinfiltration sowie der erfolgten Chemo, das Rückfallrisiko statistisch gegen Null geht. Daher machte ich aus dem sich anschließenden watchful-waiting ein ignore-and-let-the-doctor-wait und war seit Jahren bei keinem Arzt mehr.

Die Chancen sind gut, dass kein Rezidiv auftritt. Die hier vertretenen Langzeitrezidive sind absolute Ausnahmen. Die 99,9% bei den alles glatt läuft schreiben nun mal nicht hier. Allerdings bleibt ja das 5% Risiko für den Befall des Zweithodens. Einer von Zwanzig...

Jedenfalls möchte ich nun in die Private KV wechseln und dazu Voranfragen stellen. Zur Ausfüllung der Gesundheitsfragebögen bin ich nun gezwungen, mich wieder mit dem Krebs auseinanderzusetzen.
BTW: hat das schon mal jemand versucht und ist auch aufgenommen worden. Mit welchem Risikozuschlag? Wann gilt dieser Krebs als ausgeheilt?

Unabhängig von der organischen und kostenmäßigen Bewertung ist für mich "Angst" das Hauptproblem. Nicht vor Tod oder Schmerzen sondern vor der Unfruchtbarkeit. Diese möchte ich nun endlich adressieren. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Samen in einer Kryobank zu konservieren. Leider fällt dann eine nicht ganz billige jährliche Lagergebühr (300-360 Euro) an. Ich sehe es wie eine Versicherung.

Hat jemand Erfahrung damit? Kennt eine gute und günstige Bank in Zentraleuropa? oder hat Tipps?

Mir ist bewusst, dass dies für viele von Euch genau die Probleme sind die ihr gerne hättet :-) Vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Neuling sogar Mut.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55