Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 06.04.2005, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine Ahnung wie es weitergehen soll?!

Hallo Sylvi,
ich konnte gestern nicht gleich antworten, es tut mir alles so leid für Dich. Ich weiss nur zu genau, wie es mir direkt nach diesen schlimmen Nachrichten ging - fühl dich mal ganz fest gedrückt - trösten kann dich leider nichts derzeit - es ist einfach zu viel und kaum zu verarbeiten.
Ich kann dir nur raten, die Frage nach dem "Warum" ganz schnell aus dem Kopf zu verbannen. Das ist eine Frage, auf die es keine Antwort geben wird, sie wird dich nur zusätzlich belasten.
Wenn du alleine mit den Ärzten gesprochen hast, dann ist es um so schwerer, jetzt zu entscheiden, ob Peter wissen sollte, wie es um ihn steht oder ob er das alles besser verkraften kann, wenn er nichts genaues weiss.
Ich hatte genau dieses Problem auch mit Klaus. Ich hab mich überall schlau gemacht über den Krankheitsverlauf und über die zu erwartenden Schwierigkeiten und Probleme und habe mit den Ärzten gesprochen und dann natürlich überlegt, ob und wie ich ihm das alles beibringen sollte.
Der behandelnde Arzt sagte mir, wenn Klaus es wissen will, dann fragt er. Solange er verdrängt oder optimistisch ist, sollte ich ihm nichts sagen... diese Empfehlung des Arztes stellte sich als richtig raus. Wenn Klaus gefragt hat, welchen sinn diese oder jene Behandlung hat, was sie bewirken kann, was event.. schiefgehen könnte, dann habe ich ihm gesagt, was ich wusste. Nicht mehr und nicht weniger.
Beim ersten Arztgepräch nach allen Untersuchungen war er dabei und hat erfahren, dass seine Krankheit nicht heilbar ist und alle Behandlungen nur palliative Massnahmen sind. So ganz verstanden hat er das nicht, und ausserdem hat Klaus einen untrüglichen Optimismus und von anfang an gesagt, einer kommt durch ..und der sei er..
Nach 3 Monaten waren dann Zwischenuntersuchungen und wieder ein entspr. Gespräch über die ergebnisse beim Arzt, der ihm darauf versuchte, klarzumachen, dass die noch zu lebende Zeit knapp bemessen sei, allerdings nannte der Arzt nie einen Zeitrahmen. Er sagte, dass könne man nicht, alles sind nur erfahrungswerte und Statistiken, jeder einzelne kann anders reagieren und der Krankheitsverlauf ist bei jedem sehr individuell. Das war ein schwerer Dämpfer für meinen Optimisten und eine harte Zeit für uns mit vielen intensiven Gesprächen.
Mittlerweile leben wir eigentlich jeden Tag, als könnte er der letzte sein - das ist ja auch durchaus möglich, denn leider können die Metas im Hirn jederzeit "explodieren", d.h. wenn sie wieder wachsen, dann gehts vermutlich ganz schnell. Ob sie derzeit eingekapslet sind oder nur etwas kleiner, kann mann anhand der Bilder nciht genau feststellen. In 14 Tagen sollen wieder neue Aufnahmen gemacht werden von Lunge und Kopf, um event. Entwicklungen zu sehen. Klaus hofft immer noch auf ein Wunder, ich bin zu realistisch, um mir Illusionen zu machen.

Wenn du es dir zutraust, dann hol Deinen Peter schnell nach Hause. Klaus ging es daheim immer viel besser als in der Klinik, er ist jedesmal wieder aufgeblüht, wenn er zu Hause war. Nehm doch mal bei euch vor Ort Kontakt auf mit einem Hospizverein. Dort gibt es ehrenamtliche Helfer, die zu Hause einen Teil der Betreunung übernehmen können, die ggf. eine notwendige Schmerztherapie durchführen können, dann hast du wenigstens Unterstützung. ausserdem bieten sie die Möglichkeit zu Gesprächen, die oft sehr hilfreich sein können, auch weil du dann einfach mal mit jemandem reden kannst, der "neutral" ist.

Ich möchte Dir wirklich gerne helfen, soweit ich das kann... ich weiss, wie schwer es ist, alles alleine durchzukämpfen, ich habe das alles hinter mir und ja teilweise auch noch vor mir - es ist so schwer, du weisst, das du deinen Partner verlieren wirst und hast immer das gefühl, hilflos zu sein und nicht genug für ihn machen zu können... aber glaube mir, alleine deine Anwesenheit und Sorge für ihn ist schon sehr viel.
Wenn Du zwischendurch mal Luft ablassen msust und mal alles raus muss, was dir so im Kopf rumspukt, dann schreib mir einfach - gerne auch ne Mail - das hilft vielleicht odch mal etwas..
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55