Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter,
Du hast es ( wie mir scheint ) genau erkannt.
Mit der Zeit wird man/frau mutiger oder auch unvorsichtiger und schwupp die wupp hat man so einen Krümel im Halse stecken.
Aber was mich noch wundert, warum sind diese Erstickungsanfälle so extrem. Früher habe ich 2 x gehustet, wenn mir mal was in Hals stecken geblieben ist. Heute bekomme ich dieses ( was es auch immer ist ) fast nicht wieder raus ( aus der Luftröhre ) . Liegt das auch an der Trockenheit - oder was meinst du ?

Wie geht es den EUCH Anderen allen - ich hofe doch gut :-)

Tina - manchmal muss man/frau sich ausheulen, das ist Ok - aber nun wieder Kopf hoch - Ihr kriegt das schon hin - du wirst sehen.

Nun den - Ganz liebe Grüße an Euch Alle vom

Rentner raipa - der sich gerade ans späte aufstehen gewöhnt

:-) :-) :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

ich möchte ganz dick unterstreichen was Peter gesagt hat. Ärzte kennen sich auf ihrem Fachgebiet aus und alles Andere kennen sie, wenn überhaupt, nur aus der Theorie. Also nur nicht verrückt machen lassen, Dein Freund hat wirklich Chancen weiter zu leben und mit der richtigen Einstellung wird er es schon schaffen. Das heißt nicht das Ihr nicht mal traurig sein oder Angst haben dürft, hat wohl jeder von uns, aber dann wie raipa sagt, den Kopf wieder hoch und das Leben geniessen.

Bis bald Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2003, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter,

ich hätte nicht geglaubt, daß Mundtrockenheit auch von Vorteil sein kann, es ist toll das Du es so siehst. Auf das Gebäck werde ich verzichten, staubt zu sehr.

Dir auch einen schönen Advent Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

ich traue mich nicht schon wieder den Besuch einer Logopädin zu empfehlen, also lasse ich es. So ganz klappt es bei mir mit dem Schlucken auch nicht, bei mir bleibt der letzte Schluck immer als Restmüll vor der Speiseröhre liegen und wenn dieser Schluck aus Flüssigkeit besteht kriegt meine Luftröhre auch schon mal was ab. Ist aber nicht so schlimm wie bei Dir nur lästig. Die letzten Tage war ich auch ein bißchen daneben, ich hatte ungewohnte Schmerzen in der linken Halsseite bis ins Ohr rein. Glücklicherweise hat mir der Arzt gestern gesagt, daß auch diese Schmerzen von den Nerven, die ja noch nachwachsen, verursacht würden. Ich war ganz schön erleichtert.

Liebe Grüße an Dich und alle Anderen Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2003, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,
von einer Logopädin haben mir die Ärzte abgeraten. Mit meinem verschlucken hat sie wohl wenig zu tun, ist eher so wie Peter das beschreibt...und wegen dem Reden ( da hatte ich noch bis nach der Reha erhebliche Schwierigkeiten ) hätte ich ( lt.Arzt) nur etwas gelernt das mich dann später ( wenn die Zunge wieder abgeschollen ist) behindert hätte. Übrigens, in den letzten Tagen hatte ich auch Schmerzen an meiner Op-Narbe, habs aufs Wetter geschoben, aber du hast evtl. recht, die abgeschnittenen Nerven vom rechtne Arm, könnens natürlich auch gewesen sein. Bin mal echt gespannt ob die tatsächlich nachwachsen. Da müssen wir ja auf jeden Fall noch einige Monate leben - um das zu "erleben" - gehen wirs an .

Als dann - ganz liebe Grüße an alle Mitleser

:-)raipa:-) der eben noch ein halbes Schmalzbrötchen mit nem kräftigen Schluck Roten zu sich genommen hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber Raipa,
Vielen Dank für Deine e-mail. Deine Worte haben mir schon das letzte mal geholfen wieder zuversichtlicher zu sein. Ich teile Deine Meinung das es eine Frage der
Einstellung und des Lebenswillen ist. Mein Freund ist
ein sogenannter Naturbursche, arbeitet hart und beklagt
sich nie. Auch jetzt nicht. Lebenswillen hat er massenhaft. Ein Glück. Nun hat er auch sehr abgenommen.
Ich bin schlank und 170 cm groß. Gestern haben wir uns
beide gewogen. Er ist einen Kopf größer wie ich und wiegt 2 kg weniger. Er hat auch seinen Humor nicht verloren. Gestern kam seine Wiener durch die Nase wieder raus. Nun habe ich auch sämtliche Berichte vom Krankenhaus und dem behandelnden Arzt. pT4 pN1-2 MO RO und
G2. G2 heißt Histopathologisches Grading. Übersetzt: krankhafte Veränderung von Körpergewebe. Aber nähere Angaben habe ich nicht gefunden was das bedeutet.
Den Rest konnte ich gut übersetzten, bin ja Krankenschwester. Vielleicht weißt Du mehr ? Liebe Grüße und alles gute wünscht Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2003, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
freut mich - wieder was von dir zu hören.
Mit den ärzlichen Begriffen und Bezeichnungen kenne ich mich ( leider) nicht so aus. Wenn ich dich richtig verstehe, soll nun das evtl. noch vorhandene "krankhafte Körpergewebe" bestrahlt werden.
Also bei mir hat das prima geklappt ! Meine letzten Test`s ( CT - Ultraschall- Tumormarker ) haben nicht negatives ergeben. Warum soll es bei Deinem Freund anders sein. Er ist sicher um einiges jünger als ich - und hat noch mehr Reserven zum zurückschlagen !
Diese "Umleitung" vom und beim Essen, ist mir am Anfang auch einige male passiert, hat man aber relativ schnell im Griff.
Ich wills nur mal so erwähnen ( manche verstehen das evtl. falsch)
während der Bestrahlung und danach noch mal habe ich jeweils für nen Monat "japanische Pilzkapseln" eingenommen. Könnte sein das die mir geholfen haben, das ganze besser zu überstehen.Die sollen gut sein gegen Krebs bzw. zur Stärkung des Imunsystems.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch 2 alles erdenklich Gute - Ihr packt das schon !!

Liebe Grüße auch an alle Mitleser

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo liebe Jutta,
wollt mich zwischendurch mal wieder kurz melden. Wie ich mitbekommen habe, geht es Dir gut - das freut mich (wie könnt's denn auch anders sein!!!!!) Heute war ungefähr die 24. Bestrahlung bei meiner Schwester. Bisher immer noch Alles im grünen Bereich. Letzte Woche haben die Ärzte neue Bestrahlungsfelder eingezeichnet. Ab der 29. Bestrahlung werden nun andere Stellen bestrahlt. Anscheinend nur noch die Stellen, wo das Karzinom war - jedoch mit mehr Intensität. Der Bestrahlungsarzt meinte jedoch "dies sei in der Regel besser verträglich!?. Wurde das bei Dir am Schluß auch so gemacht? Hast Du (oder jemand anderes) schon mal was von der Reha "Aulendorf" gehört . Da soll meine Schwester hin - ich weiß nicht ob die "wirklich" für Schluckstörungen spezialisiert sind. Vieleicht hat ja jamand eine Adresse für Kliniken bzw. Rehas, die dafür bekannt sind. Einen schönen Tag und liebe Grüsse.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2003, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bettina,

schön das es gut läuft. Bei mir wurden die Felder auch neu eingezeichnet und die Strahlungsstärke geändert. Mir wurde auch gesagt es wäre dann nicht mehr so schlimm, stimmt objektiv sicher aber erstens kann man es schlecht vergleichen und zweitens gehen die Beschwerden in der Regel erst nach der Hälfte oder zum Ende der Bestrahlung los, aber dadurch erholt man sich vielleicht schneller, schließlich ist die Gesamtdosis dadurch geringer und das kann nur gut sein. Was die Reha angeht kann ich Dir garnicht weiterhelfen,da ich zu Hause geblieben bin, aber die Homepage von Harry könnte Dir helfen: www.hamualtoetting.de. Ich drücke ganz fest die Daumen das weiter alles gut läuft.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2003, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birdy,

Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, will dir trotzdem kurz mailen. Ich war ( 6 Wochen )nach der bestrahlung auch in "Aulendorf" dort ist Deine Schwester auf jeden Fall gut aufgehoben. Alles Spezialisten für Krebspatienten. Für solche die nicht oder nur schlecht schlucken können, wird das Essen suf Wunsch püriert bzw. gubt es ein spezielles Menu.
Hab ich aber nicht genommen, sondern lieber mit viel Mühe und ebenso viel Tee odder Wasser " normal gegessen".
Na ja - muss jeder machen wie er/sie`s kann oder will.
Auf jeden Fall "Aulendorf" ist OK.
Siehe auch der Hinweis von Jutta >>> Homepage "Harry.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Schwester ( Immer schön Spülen nicht vergessen)

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2003, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birdy,
mir selbst war Aulendorf auch empfohlen worden, ging dann aber leider nicht. Ein Bekannter (Mandelkrebs) von mir war dort - hat ihm sehr viel gebracht, haben sehr viel Erfahrung mit Schluckstörungen, Sprachbehinderungen ....
Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2003, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, hallo Raipa, hallo Birgit,

hab mich echt gefreut , daß Ihr mir alle was geschrieben habt. Ich denk auch, daß Aulendorf nicht schlecht ist. Eins fand ich etwas seltsam. Also meine Schwester muß sich leider "ausschließlich" über ihre Magensonde ernähren. Darf also wirklich nicht ein winzig kleines Schlückchen Wasser o.ä. zu sich nehmen. Sie soll nun ihre Nahrung für die ganze Terapiezeit selbst mitnehmen (das sind 5 riesen Kartons!), außerdem auch das ganze Material für das Trachoestoma (sind auch 3 riesen Kartons). Es geht, da wir sie mit dem eigenen Auto hinfahren, aber was wär wenn meine Schwester mit dem Zug fahren müßte? Naja, bißchen komisch find ich das schon. Ich hoffe, daß die in Aulendorf ihr ein wenig Hoffnung bezgl. der Wiedererlangung ihres Schluckens machen können. Schaun wir mal!
Ich wünsch Euch einen schönen Tag - und Deine (Raipa) Bildchen sind echt klasse!

Liebe Grüsse Bettina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter,
ich hätte eine Frage an Dich bzgl. Deiner Ernährung bzw. Schluckens. Also, wenn das Geschluckte an dem transplantierten Hautlappen hängen bleibt - hast Du da nicht schon mal gefragt, ob man das chirurgisch korrigieren könnte? Das mit dem Speichel hab ich nicht so richtig verstanden. Wäre mehr da, würde dieser in die Luftröhre gelangen. Was ist aber mit dem was Du schluckst, das geht doch in die Speiseröhre - oder? Jetzt bin ich ganz wirr mit all den "Röhren". Hast Du eigentlich auch ein Tracheostoma? Sorry, daß ich so direkt frage - aber es interessiert mich.
Grüssle Bettina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2003, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birdy,
irgentwie komme ich mit dem was du schreibst nicht so ganz klar.
Korigiere mich bitte , wenn ich was falsch verstanden habe.
Deine Schwester ist jetzt bei der 24ten von ?? Bestrahlungen.
Danach ?? soll sie in die Reha ?? Ich nehme doch stark an, das dies erst dann geschehen soll, wenn sie sich vom bestrahlen wieder erholt hat - also ca. 6 Wochen nach Strahlenende - oder liege ich da falsch.??
Denn gleich nach der bestrahlung in die Reka - also das kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja meiner Meinung nach nix bringen.
Erkundige dich doch noch mal - habt ihr schon einen termin ??
Ich hoffe ich hab dich mit meiner Fragerei nicht verunsichert - aber manchmal ist es besser man/frau frägt noch mal nach.

Liebe Grüße an Deine Schwester - und natürlich an alle anderen Mitleser hier

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birdy,

schliesse mich den Äußerungen von Raipa an:
überlege mal - was soll denn deine Schwester in Aulendorf ? Das ist doch viel zu früh, da ist
sie daheim viel besser aufgehoben. Und von wegen kistenweise das Zeug mitschleppen ? Wo
gibts denn sowas. Mit Sicherheit werdet ihr hinterher schwer enttäuscht sein.

Lasst die Vernunft im Vordergrund und die Nachwirkungen der Bestrahlungen erst mal abklingen
das wird noch mehrere Wochen dauern. Meistens treten bei den letzten Bestrahlungen erst
sichtbare Schäden auf die eure momentane Anschauung bestimmt ändern werden.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55