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#1
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AW: ausreichende Diagnostik?
Blutwerte
Hallo an alle, ich habe jetzt die Blutwerte von meinem Vater. alle Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT, AP) sind recht hoch. Die Erys, Thrombos,Basophile, Hämatokrit,HB) alles zu niedrig. Hat jemand von euch auch ein verändertes Blutbild? ich mach mir nämlich Sorgen ob da noch eine Leukämie im Gange ist oder ist das mit Knochenmetastasen und/oder unter Therapie "normal"? LG Tanja |
#2
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AW: ausreichende Diagnostik?
Hallo Tanja
Zitat:
Erhöhte Gamma-GT, GOT und GPT sind Zeichen eines Umbauprozesses in der Leber, was sowohl durch Metastasen als auch durch Medikamente ursächlich sein kann. Erhöhte Werte der AP können auf Umbauprozesse in den Knochen hinweisen. Wenn das Blutbild, vor allem die Erys und das Hb in den Keller geht, wird das auf die Schädigung in den blutbildenden Organen zurück zu führen sein, wass einerseits durch Metastasen möglich ist und andererseits von zytologisch wirkenden Medikamenten kommen kann. Also bitte genaue Angaben der Blutwerte! Gruß Heribert Geändert von Heribert (03.01.2013 um 13:18 Uhr) |
#3
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AW: ausreichende Diagnostik?
Hallo,
also hier die abweichenden Werte: AP- 878 Basophile- 0 calcium i.S- 2.03 GGT- 134 GOT- 70 GPT- 71 Erys- 3.85 Hb- 11,6 Hkt- 34.9 thrombos- 131 es wurden auch die Blutvorläuferzellen gefunden, ich weiss aber nicht wie da die Normwerte sind. (metamyelozyten 3%, Myelozyten 5%, Normoblsten 7%, Promyelozyten 3%) Im MRT zeigt sich das KM Signalverstärkt und in so Anhäufungen. Ich weiss, dass Diclofenac die Leberwerte beeinflusst, ich weiss alllerdings nicht in welchem Maße. Lebermetastasen hat er (eigentlich) keine. Müsste nicht bei Knochenmetastasen das Calzium sehr hoch sein? ich hoffe uns bleibt eine KM-Punktion erspart... Viele Grüße, Tanja Geändert von lake1881 (03.01.2013 um 16:27 Uhr) |
#4
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AW: ausreichende Diagnostik?
Hallo Tanja,
die Erhöhung der AP geht sehr häufig mit Umbauaktivitäten von Knochenmetastasen einher, was aber bei isoliert erhöhter Gamma-GT ungewöhnlich wäre. Andererseits passen die restlichen leicht erhöhten Leberwerte zu einem lebertoxischen Geschehen durch Medikamente, wie z.B. Diclo; Eligard und Zometa tun ihr übriges dazu. Insgesamt sehe ich die Leberwerte als relativ harmlos an, was nicht heißt, dass sie nicht engmaschig beobachtet werden sollten. Das rote Blutbild ist zur Zeit etwas grenzwertig worauf vor allem das erniedrigte Hämoglobin hinweist. Wenn die Ursache nicht bei einem Eisenmangel zu suchen ist, würde ich diese Werte noch dem Eligard und Zometa zuordnen. Wenn Interesse von vollständigen Arzneimittel-Fachinfos und selbst keine Möglichkeit besteht, bitte per PN bei mir nachfragen. Gruß Heribert |
#5
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AW: ausreichende Diagnostik?
unser arzt sagte uns, dass Erytrozytenkonzentrate erst bei einem HB von 8 gegeben werden. mein papa hatte einen HB von7 und der wird nächste woche wieder kontrolliert. wenn er nicht angestiegen ist wird eine knochenmarkkarzinose vermutet kann man da irgendwas behandeln bei der diagnose??
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#6
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AW: ausreichende Diagnostik?
Hallo Silvia
Zitat:
Bei einer Knochenmarkkarzinose fehlt plötzlich die Blutbildung aus dem Knochenmark und kann tatsächlich nur durch Ery-Konzentrate oder ggf. durch EPO abgefangen werden. Eine lokale Strahlentherapie wäre nur möglich, wenn dadurch nicht die blutbildenden Organe vollständig zerstört würden. - Geht also nicht! Die therapeutischen Möglichkeiten sind sehr begrenzt und gehören in die Hände eines Hämatho Onkologen. Herzliche Grüße Heribert Geändert von Heribert (04.01.2013 um 13:39 Uhr) Grund: Formulierung |
#7
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AW: ausreichende Diagnostik?
Hallo,
ja also die Blutwerte sind vor der Gabe von Eligard und Zometa genommen worden. Das mit der hämatologischen Systemerkrankung kam nach dem MRT auf, weil da explizit auf das aufällige KM verwiesen wurde. Am Montag ist der Termin beim Urologen und ich hoffe, dass da dann auch der Bericht aus HD, mit den Blutwerten dabei ist. Ich werde euch berichten, was der Urologe dazu meint. Bis dahin ein schönes WE, Tanja |
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