Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2014, 11:10
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Mama!

Heute ist der sechste Sonntag ohne dich und es tut immer noch so weh, das ich dich gehen lassen musste!

Sonntag's geht's mir immer schlecht, weil du an einem Sonntag eingeschlafen bist!
In zwei Wochen wäre die Hochzeit von deinem Sohn was hast du dich darauf gefreut! Nun ist sie bis auf weiteres auf eis gelegt! Du weißt ja ich hatte meinen Bruder so sehr ans Herz gelegt im April standesamtlich in seiner Heimat bei euch zu heiraten, damit du das noch hättest erleben dürfen. Aber da war gewisse Person nicht zu bereit was mich heute noch sehr ärgert!

Er wird es bestimmt bereuen das er es nicht getan hat!
Ach Mama, mit Papa wird es auch immer schwieriger, ihm wird immer bewusster das du nie wider kommst. Ihr wolltet jetzt euer Rentnerdasein richtig genießen und reisen! Ihr hattet so viel vor und nun? Ist alles anders!

Mein Leben ist komplett auf den Kopf gestellt, das emotionale habe ich von dir geerbt! Es fällt mir so schwer ohne dich zu sein!
Die letzten Monate haben wir zwei so intensiv verbracht! Weißt du noch wie du dich immer gefreut hast, wenn meine krankschreibung verlängert wurde?
So wusstest du das ich dich in der Woche weiterhin öfter besuchen konnte, das wir täglich mehrmals telefoniert haben!

Ich habe dir versprochen das ich mich um alle kümmern werde. Mach dir keine Sorgen wir schaffen das irgendwie schon es dauert nur!

Ich vermisse dich schrecklich du warst eine super tolle Mama, die beste auf der Welt!!!!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #2  
Alt 04.08.2014, 12:06
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo zusammen!

Den Sonntag habe ich doch noch recht zu überstanden. Klar um 22 Uhr musste ich wider an Mama denken. Ich würde so gern ihre Stimme hören und plötzlich fiel mir was ein.
Ich habe von meiner hochzeit ein Video habe meinen Mann das sofort erzählt. Er wollte alles vorbereiten damit wir es uns gemeinsam anschauen können, aber ich habe es nicht über's Herz gebracht.

Heute nun bin ich alleine zu Hause, habe Urlaub und bin hin und her gerissen mir das Video alleine anzusehen.
Mit Papa habe ich vorhin auch telefoniert er war schon wieder bei Mama auf dem Friedhof. Ich habe solche Angst um ihn.
Mein kleiner Bruder dem ich von meinen Ängsten erzählt habe sagt immer lass ihn. Ja er hat gut reden wohnt über 600 km weit weg und bekommt nichts mit. Ehrlich gesagt erzähle ich ihn schon gar nicht mehr alles was Papa angeht, er kann mir eh nicht helfen.

Am Mittwoch fahre ich mit Papa zu Mama's Tante werden da ein zwei Stunden bleiben und dann machen wir uns einen schönen Tag an der Ostsee! Ich würde Papa so gerne Fragen wie die letzten Stunden von Mama wirklich waren habe aber Angst davor!

Vielleicht ergibt sich ja am Mittwoch mal ein intensives Gespräch!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #3  
Alt 04.08.2014, 12:17
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebes Mausi,

wenn du dir das Video anschauen möchtest, dann schau es dir an! Auch wenn du vielleicht bitterlich weinen musst, wird es dir vielleicht auch gut tun?

Und wenn du deinen Papa fragen möchtest, wie die letzten Std. deiner Mama wirklich waren, dann frag ihn. Ehrlichkeit ist sehr wichtig, egal ob in der Ehe, in der Familie oder unter Freunden. Und vielleicht könnt ihr euch zusammen hinsetzen und er erzählt dir von den letzten Stunden? Ich hab gut reden, ich kann nämlich so garnicht über meine Gefühle sprechen, lerne das noch. Aber ich bin mir sicher, es wird euch beiden gut tun. Vielleicht ist das auch etwas, was dein Papa gerne machen möchte? Davon erzählen? Er weiß nur nicht wem und wie? Aber das sind alles nur Vermutungen, da ich dich und deinen Papa ja nicht kenne.

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich gute!

Bei mir ist es übrigens der 1. Tag im Monat, der so schmerzhaft ist! Mein Papa ist an einem Donnerstag gestorben. Die Donnerstage tuen aber nicht so weh, wie der 1. eines Monats. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Donnerstage trotzdem hektisch sind wegen Arbeit und so?! Sonntag sind ja eh schon ruhige Tage, wo man wahrscheinlich eher zum Nachdenken kommt, als mitten in der Woche... Aber nichts desto trotz, tut es jeden Tag weh, dass unsere Lieben nicht mehr bei uns sind!

Fühl dich ganz doll von mir gedrückt!

catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
  #4  
Alt 04.08.2014, 14:40
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Catlove!

Ja du hast recht was die Ehrlichkeit an geht. Ich bin von Grund auf ein sehr ehrlicher Mensch, bin deshalb schon öfter auf die Nase gefallen!

Bei Papa ist es aber auch sehr komisch, meiner Tochter gegenüber zeigt er seine wahren Gefühle, bei mir tut er so als kommt er klar. Schlimm ist ich weiß das das nicht stimmt.
Mir fällt es sehr schwer mit ihm über Mama zu sprechen ich fange dann sofort an zu weinen. Schon wenn ich an Papa denke das er ganz alleine ist fang ich an zu heulen. Er tut mir so unendlich leid, denn ich weiß wie sehr er Mama vermisst. Nicht umsonst fährt er fast jeden zweiten Tag zum Friedhof und der ist 20 km von ihm entfernt.

Ich hoffe das ich irgendwann einmal nicht mehr jeden Sonntag um 22 Uhr an Mama denke.
Ja das Video wollte ich mir vorhin anschauen und du wirst es nicht glauben, habe die Kassette eingelegt und prompt ging nichts mehr. Habe sie mit mühe und Not aus dem Rekorder raus bekommen. Bandsalat!

Ich glaube ja nicht an irgendwelche Zeichen unserer Lieben, aber irgendwie sollte es wohl noch nicht sein das ich es mir anschaue!

Alles liebe zu dir!!!!



Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #5  
Alt 04.08.2014, 17:21
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Mausi;

mir geht es ähnlich, ich kann mit meinem Vater nicht darüber sprechen, wie sehr ich Mama vermisse.
er ist mittlerweile drüber weg. Ist knapp ein Jahr nach ihrem Tod eine neue Partnerschaft eingegangen. Auch seine Freundin hat zur gleichen Zeit ihren Mann verloren. am Anfang ging mir die Sache viel zu schnell mittlerweile ist sie eine gute Freundin.


Alles liebe Nala
__________________
[
  #6  
Alt 04.08.2014, 19:03
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Huhu Maus,

vielleicht kann er sich deiner Tochter besser anvertrauen, weil die es einfach so nimmt, wie es ist? Und sich vielleicht nicht so große Sorgen um ihn macht wie du? Weiß nicht ob das bei Euch so ist, aber ich könnte mir das vorstellen, weil ich mich sicher lieber demjenigen anvertrauen wrüde, der da mehr die Ruhe weg hat, als wenn sich jemand so um mich sorgt.....

Mausi, trau deinem Papa zu, dass er das schafft das alles zu verarbeiten. Ihr seid alle da und trotzdem noch eine Familie, vielleicht genügt dioese Tatsache schon um über diesen schlimmen Verlust hinwegzukommen. Natürlich kenn ich deinen Papa nicht, aber ich denke, es darf alles so sein wie es ist.....lass ihn in seinem Tempo trauern, sei für ihn da, aber mach dir nicht soooooo große Sorgen. Ich weiß nicht, olb ich da manchmal son bissel Helfersyndrom bei dir rauslese, aber bezüglich deines Papas liest sich das manchmal ein bissel so. Vielleicht ist das der Grund warum er sich dir nicht so mitteilen mag......

Es ist nicht einfach da das Richtige zu tun.....aber ich denke dein Papa gibt das Tempo an.......

Wegen des Videos....nee das könnte ich jetzt auch noch nicht. Ich hab mir nicht mal ihre Riesenkiste Fotos angesehen.....das mach ich mal irgendeinem dunklen Herbstabend, wenn alles erledigt ist. Wir haben noch Super 8 Filme, da bin ich ein Kind und Mama ganz, ganz jung......Die hab ich seit über 30 Jahren net gesehen, und will sie demnächst mal digitalisieren lassen....da bin ich gespannt, wie das auf mich wirkt.....aber ich denke da laufen die Tränen......Ich weiß nicht mal was ich da sehen werde.....das heb ich mir für die dunkle Jahreszeit auf, wenn der SChmerz vielleicht etwas verblasst.....Ich weiß ja nicht, wie lange das dauern wird, ich hab ja noch nie getrauert,


Dass ich nicht übre Mama sprechen kann, das hab ich überhaupt nicht, ich kann sogar manchmal lachen, wenn ich mir vorstelle, was sie jetzt dazu gesagt hätte. Ich glaube, ich habe irgendwas vorher schon besser verarbeitet als du. Wir hatten auch 2,5 Jahre dazu Zeit, in so einer Zeit kannst du einiges verarbeiten und bist irgendwie vorbereitet, zumal es bei Mom auch nicht plötzlich ging, sondern wir ihrem Verfall zugucken könnte, wo ich ihr schon drei oder vier wolchen früher gewünscht hätte, dass sie gehen kann.......das ist dann irgendwie nochmal anders.


Aber auch du wirst deinen Frieden damit finden. Wenn du an deine Mama denkst, der macht das alles jetzt überhaupt nichts mehr aus, und der Gedanke ist für mich tröstlich.......Kein Schmerz, keine Trauer, nichts, einfach nur schlafen und Ruhe.......das vregegenwärtige ich mir immer, wenns grad schlimm wird, dann denk ich dran, dass sie solche schlimmen Gefühle nicht mehr hat, und das stimmt mich dann wieder froher.....


Drück Dich Maus....

LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
  #7  
Alt 04.08.2014, 21:13
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo nochmal!

@Gabi ich war eigentlich der festen Überzeugung das meine Mama ganz friedlich eingeschlafen ist, auf jeden Fall sah sie einen Tag später als ich mich von ihr verabschiedet habe so aus. Aber ich bekomme so langsam Zweifel, da mein Papa mich zwei Stunden bevor sie starb bei mir anrief und meinte falls Mama in der Nacht stirbt ist doch Blödsinn das wir dann die weite Strecke fahren. Zu diesem Zeitpunkt lag sie schon im Sterben! Nun frage ich mich wollte er mir das ersparen weil es so schlimm war oder wollte er wirklich diesem Moment mit Mama alleine sein???

Das sie noch einmal zu sich kam ist unwahrscheinlich da sie die letzten vier Tage nicht mehr zu sich kam!
Deinen Wunsch deinen Mann noch einmal zu sehen um ihm nicht gesagtes zu sagen kann ich sehr gut verstehen!

@nala ich weiß nicht einmal warum ich nicht mit Papa über Mama reden kann, ich vermute ich habe Angst ihn traurig zu machen?
Ein Jahr nach deiner Mama's Tod hat dein Papa eine Freundin? Oh ich glaube ich würde damit nicht klar kommen! Klar möchte ich das Papa glücklich ist, aber eine andere Frau als Mama an seine Seite? Noch unvorstellbar!

@Tanja meine Tochter ist bei uns was den Verlust der omi angeht das schwächste Glied. Sie verkraftet es ganz ganz schlecht! Ja ich bin total über besorgt ich weiß, aber da sind mehrere Faktoren schuld dran die ich jetzt so nicht aufzählen mag!

Es war einfach zu wenig Zeit, es ging alles zu schnell! Das ist mein größtes Problem! Ich habe die ganzen Monate für alle die starke Tochter und Schwester dargestellt, aber wie es in mir drin aussah wusste nur mein Mann! Mich hat die Angst fast aufgefressen und jetzt ist sie einfach nicht mehr da! Ich verstehe es nicht!

Ich will einfach wider mein altes Leben zurück und ich weiß das geht nicht!

Ich brauche noch verdammt viel Zeit!

Alles liebe zu euch!
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55