|
#1
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Kryo habe ich heute in einem Kinderwunschzentrum versucht, leider ohne Erfolg... gibt es Statistiken wie es bei einer Neuerkrankung mit der Überlebensrate aussieht?
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern |
#2
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Zitat:
Zitat:
Es ist ja kein Rezidiv, sondern ein "second primary". Geändert von Derjayger (03.03.2021 um 23:09 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Beim Befall des zweiten Hodens handelt es sich wieder um eine "Erstdiagnose". Heilungschancen hängen vom Stadium oder Art des Tumors ab. IdR. handelt es sich bei Personen älter als 35 um ein sog. Seminom. Die Heilungschancen sind aber generell bei nahezu 100 %. Kopf hoch. ... und der Sex funktioniert mit Sicherheit auch wieder.
|
#4
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Wenn der Mann ein schlechtes Spermiogramm, ist eine TESE möglich, es wird der Hoden biopsiert und anschließend einzelne, in versch. Klassen (je nach Qualität, A,B,C) zugeteilte Spermien gewonnrn und kryokonserviert.
Ich würde unbedingt mit dem Krankenhaus sprechen, falls sie deinen verbliebenen Hoden entnehmen, ob sie bei der Biopsie auch Spermien kryokonservieren können, im Falle dass sie welche finden. Ohne 2 Hoden wird es natürlich nahezu unmöglich, dann müsstest du evtl. mit deiner Partnerin auf eine Samenbank zugreifen. Zum Thema Testosteronsubstituon kann ich dich beruhigen, ich habe eine mittels Gel (wobei Injektionen zu bevorzugen wären), ohne Substition nahezu keine eigene Produktion mehr (klein, Verkalkungen und Krampfader) und du wirst dich, bei einem gut eingestellten Wert, wieder sehr gut fühlen, Libido und Erektion werden womöglich sogat stärker ald zuvor sein, d du eben einen höheren Wert hast, als mit einem schwachen Hoden. Viel Glück! |
#5
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Habe jetzt die Diagnose aus dem Tumorboard bekommen
Erstdiagnose eines Seminoms des Hodens links TNM: pT2, pNX, L1, V0, Pn0, R0 Tumorgröße 4,2 cm , keine Rete Testis Infiltration CS: 2A S-Stadium: S0 IGCCCG: Good prognosis Präoperative Tumormarker: AFP, b-HCG unauffällig, LDH 259 U/l am 02.03.21, LDH 253 am 09.03.21 Adjuvante Chemotherapie mit 4 Zyklen PE empfohlen 4 Zyklen scheint mir deutlich zu hoch und momentan bin ich in allem sehr ratlos... :-/ noch mal 4 Zyklen halte ich nicht durch...
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern |
#6
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Ich würde eine Zweitmeinung von einem Hodenkrebs-Spezialisten empfehlen.
Habe neulich Studien gesehen zur schonenderen Therapie von 2A-Seminomen, z.B. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31136925/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16254023/ Und aus den aktuellen Leitlinien: "Neue Therapiekonzepte (nur in Studien durchzuführen): Derzeit wird das Konzept einer sequentiellen Chemo-Strahlentherapie mit Applikation von einem Zyklus Carboplatin (AUC 7) und nachfolgender perkutaner auf die initial vergrößerten Lymphknoten beschränkter („Involved-Node“) Bestrahlungsbehandlung in einer klinischen Phase II-Studie eingesetzt (SAKK 01/10-Studie, NCT01593241). Geprüft wird hierbei, ob die Deeskalation der Intensität beider Therapiemodalitäten ein äquieffektives, aber nebenwirkungsärmeres Behandlungsschema im Vergleich zu den o.a. Standardtherapien ergibt. In einem weiteren therapeutischen Ansatz wird in der einarmigen klinischen Phase IIStudie (PRIMETEST, NCT02797626) bei Patienten mit seminomatösem KZT im cSIIA oder cSIIB nach primärer RLA das progressionsfreie Überleben untersucht." https://www.leitlinienprogramm-onkol...ersion_1.1.pdf Das alles könnte man anfragen. Solche Therapiekonzepte sind aber sicher nur bei HK-Spezialisten eine potentiell sinnvolle Option. Ich persönlich würde mich v.a. um die letztere Option (primäre RLA) bemühen. Geändert von Derjayger (23.03.2021 um 00:02 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
AW: Meine Geschichte...
Vielen Dank für deine Antwort, ich bin an einem großen Uniklinikum in Behandlung, die sollten wissen was sie tun, mich irritiert aber das kein Ifosfamid zum Einsatz kommt...
Ich glaube die RLA kommt für mich nicht in Frage, da ich bereits eine laparoskopische vor 8 Jahren wegen meiner ersten Erkrankung hatte, ich glaube das Operationsfeld ist vielleicht dann „zu vernarbt“ bzw ist das Risiko das wichtige Nervenbahnen verletzt werden nicht so ganz ohne...
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern Geändert von gitti2002 (23.03.2021 um 02:11 Uhr) |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|