Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2006, 07:14
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Wollte euch nur schnell mal einen guten Morgen wünschen!!!!

*wink*

Muss jetzt zur Schule und hab heute irgendwie total schiss, weil es mich alles soooo ankotzt. Wir kriegen auch eine Klausur wieder :-(

Naja, da muss ich durch

Liebe Grüße an euch alle!
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2006, 08:51
Peggy_WI Peggy_WI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Gemini,
ich drück Dir die Daumen für die Klausur!! Wird schon geklappt haben.

Peggy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2006, 10:16
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe jessie,

ich bin noch 26 werde aber am freitag 27. zur zeit geht es mir scheisse.. meine mum war 53 und ich möchte auch oft alleine sein und nachdenken. sie fehlt mir sehr..

im moment habe ich eine phase wo mich alles aufregt und ich zickig bin und traurig. heute morgen habe ich bemerkt dass bald muttertag ist und dass ich letztes jahr ihr noch blumen geschickt habe. und nun ist bald mein geburtstag und mama wird nicht anrufen... das macht mich wahnsinnig traurig.

alle reden immer von ihren eltern und müttern und ich habe nur noch papa und schwester. unser aller sonnenschein, der uns stets zusammen gehalten hat ist nicht mehr da. nun ist alles sehr trostlos...

naja aber man muss irgendwie damit klar kommen... das gute ist dass ich viel arbeiten muss und das lenkt mich ab. ich weiß dass meine mum nicht gewollt hätte dass wir uns fertig machen. sie wollte immer nur das beste für uns kinder. sie war die tollste mum, die es gibt und hat wenig an sich gedacht...

einen lieben gruß für dich Mutti wo immer du auch bist
ich weiß wir werden uns wieder sehen irgendwann


euch natürlich auch allen liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2006, 11:36
Lillyana Lillyana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Liebe Jessie,

weißt du, mir fiel die Verarbeitung des Todes meiner Mutter relativ leicht, deswegen denke ich manchmal, dass ich anderen Leuten, denen es sozusagen "von Natur aus" schwerer fällt, keine Tipps geben sollte. Und wenn ich es doch tue, klinge ich womöglich irgendwie oberschlau...

Ich will damit nicht sagen, dass Mamas Tod mich nicht getroffen hat. Aber die Nachricht von ihrem Tod war nicht halb so schockierend wie zum Beispiel die Nachricht ihrer Krebsdiagnose. Die Zeit als sie krank war, war die schlimmste meines Lebens. Nach der Diagnose hatte sie noch ein halbes Jahr, und in dieser Zeit war mein "normales" Leben komplett auf Eis gelegt. Ich wollte nur noch für sie da sein. Und nichts, nicht einmal ihr Tod, kann so schlimm sein wie diese Zeit des Leids, die sie durchgemacht hat.

Ich denke immer noch viel an sie. Ich habe nach ihrem Tod mein Studium fortgesetzt, mein Diplom gemacht und völlig unerwartet sofort einen Job gefunden. Wie gerne wäre sie bei all dem dabei gewesen, und wie gerne hätte ich sie bei mir gehabt! Niemand wird je wieder so an mich denken wie meine Mutter es tat.

Ich weiß nicht, wie ich es durchstehen würde, wenn noch jemand aus meiner Familie oder mein Partner schwer erkranken würde. Es kostet so viel Kraft, jemandem beizustehen. Würde nun noch jemandem etwas zustoßen, vielleicht könnte ich das dann nicht so "einfach" verarbeiten, wie es mir bei dem Tod meiner Mutter gelungen ist. Aber ich habe ihren Tod verarbeitet, soweit es mir möglich war. Und soweit das überhaupt möglich ist. Manchmal kommen die Bilder ihres Leids noch in mir hoch, und der alte Schmerz wird spürbar. Aber damit kann ich leben. Sie war meine Mutter, und ich habe sie geliebt - deshalb wird wohl mein Leben lang ein Schmerz zurückbleiben, egal, wie alt ich bin. Und sie fehlt mir, ich wünschte, ich könnte sie einfach anrufen und ihr alles mögliche berichten, wie ich es früher tat. Doch so, wie es mir jetzt mit ihrem Tod geht, ist es in Ordnung. Ich wende mich dem Leben zu, ich kümmere mich um meine Lieben.

Man kann sich auch zu nichts zwingen. Wenn du schon weißt, welche Rituele du für dich gerne haben möchtest, ist das doch schön. Wann dafür die richtige Zeit kommt und du dich richtig damit beschäftigen kannst, wirst du selbst spüren. Als wir zum Beispiel die Kleider meiner Mutter aussortiert haben, bin ich irgendwann heulend aufs Bett gesunken. Ich wusste, dass es eigentlich keinen Unterschied machen wird, ob diese Kleider jetzt im Schrank sind oder nicht. Aber mein Herz hat trotzdem geblutet. Also haben wir verschiedene Sachen behalten. Wozu sollte man sich zu etwas zwingen? Man muss sich für alles die Zeit nehmen, die man braucht.

Jetzt muss ich aber mal Schluss machen, die Arbeit ruft! Liebe Grüße an dich Jessie und natürlich auch an alle anderen hier!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2006, 15:35
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

hallo ihr!!

der tag heute war bis jetzt sehr angenehm. die sonne scheint und ich war heut in der city...und habe für das bild meiner mum einen bilderrahmen gekauft und blumen...und ich habe mir einen altar eingerichtet....irgendwie sieht meine mum auf dem bild so glücklich aus. und ich habe das gefühl, sie sieht mir die ganze zeit zu....sie schaut als wolle sie mir sagen: "gib nicht auf...tu was für dein leben. sei glücklich...ich denke immer an dich..." das beruhigt mich etwas....ich glaube, das ist auch besser als so ein grab...wir waren gestern nochmal kurz auf der wiese, wo sie am samstag mit der urne beigesetzt wurde, um zu schauen wo sie genau liegt (ich war ja nicht dort am samstag ) so richtig einen bezug finde ich dazu nicht. das ist ein fleck wo die asche in einer urne unter der erde liegt...da ist nicht der geist meiner mum...jedenfalls empfinde ich es im moment nicht so....es ist überhaupt irgendwie alles so komisch...ich mag mich noch nicht so richtig daran gewöhnen, dass sie jetzt weg ist....

mir geht es da ein ähnlich wie Lillyana....die nachricht,dass meine mum krebs hat war für mich viel schockierender als ihr tod. das war für mich auch eine sehr schlimme zeit. vor allem die letzten monate, als wir wußten, dass die ärzte nichts mehr für sie tun können und sie im bett zur pflege lag....der anblick und das leid verfolgt mich heute noch....es zerreist mich bei dem gedanken daran...denn das hatte sie nicht verdient. sie war immer so lieb und hilfsbereit zu allen....sie war so eine gute seele....und dann musste sie so leiden. ich war am ende froh, dass sie erlöst war....aber dass sie nun gar icht mehr da ist...will einfach nicht in meinen kopf.....


@Lillyana:
ich find das super, dass du dein leben trotz der schweren zeit, so gut gemeisterst hast. dein diplom gemacht hast und auch gleich arbeit gefunden hast.....ich hoffe nur, dass ich das auch schaffen werde.....


@teufelchen:
ich hab letztens auch kurz geschluckt, als ich erfahren hab, dass bald muttertag ist...das ist schon seltsam. ich kann meiner mutter nie wieder etwas zum muttertag schenken...sie drücken und ihr sagen, dass ich sie lieb habe...ich kann es nur in meinen gedanken. doch da weiß ich noch nicht mal, ob es sie erreicht...denn sie ist ja nicht da und kann es hören oder mich sehen....ich komm damit überhaupt nicht klar.


@gemini:
erzähl ma wie deine klausur war! war bestimmt gar net so schlimm oder? antwortest mir ma bitte noch auf meine frage!!!


liebe grüße
jessie
__________________
Das kostbare Vermächtnis
eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe und Frohsinn
in unserem Herzen zurückgelassen haben

Geändert von ~Jessie~ (03.05.2006 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2006, 16:01
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hey Jessie,

wieso biste nie mehr bei msn?????????? *vermiss*!!!!

Liebe Grüße!!!
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2006, 16:16
FridaB FridaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben,

ich war 26 Jahre alt als meine Mutter mit 55 Jahren an Krebs starb, das ist inzwischen vier Jahre her. Die Trauer verändert sich mit der Zeit, sie nimmt weniger Raum im Leben ein und läßt sich besser steuern. Ich kann inzwischen entscheiden, wann ich an meine Mutter denken und dabei traurig sein möchte. Am Anfang hat mich die Trauer mehr überrollt. Ganz verschwinden wird sie wohl niemals. Es gibt immer wieder Momente in denen ich sie sehr vermisse.

Es gibt ein Forum für Jugendliche und junge Erwachsene, die einen oder beide Elternteile verloren haben auf http://www.elternlos.de. Wenn ihr mögt, schaut mal vorbei.

Lieben Gruß

FridaB
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2006, 22:23
Oki Oki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 2
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo zusammen,

lese hier eure Schicksale und finde mich in so vielem von euch geschriebenem wieder.

Wen meine Geschichte interessiert, kann sie hier nachlesen; an dieser Stelle möchte ich nur gerne noch einige Gedanken loswerden:

Obwohl alles noch so frisch ist, gibt mir alleine der Gedanke viel Kraft, dass meine Mutter auch während ihrer Krankheit noch so viel Mut und Lebensfreude ausgestrahlt hat. Gestern z.B. hat die Pflegerin der Sozialstation angerufen, mit der meine Mom am besten konnte. Und von ihr zu hören, dass sie von der Freundlichkeit, mit der sie von meiner Mutter immer begrüsst wurde, von der Energie, die sie gezeigt hat, eine Menge für ihre zukünftige Arbeit mit ihren Patienten mitnehmen wird, war wirklich wunderschön und hat uns gezeigt, dass nicht alles umsonst war.
Und ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich mir geschworen habe, in meiner Arbeit im Rettungsdienst noch mehr für die Patienten, mit denen ich zu tun habe, da zu sein, als mir bisher bewusst, ja manchmal auch lieb war.

Was ich damit sagen will, ist nur, dass es, denke ich, eine sehr wertvolle Erfahrung sein kann, wenn man alles das, was man an dem Menschen, den man verloren hat, so sehr geschätzt hat, in irgendeiner Weise weiterleben kann. Auf diese Weise kann zumindest ich persönlich dem Ganzen einen gewissen Sinn geben, und ich würde mich für jeden von euch freuen, der auf ähnliche Art und Weise aus seiner Trauer herausfinden kann.

Herzliche Grüsse,

Oki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2006, 21:18
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Liebe Alle,

auch ich möchte mich Eurer Runde anschließen - leider, denn meine Mutter hat am 5. April 2006 den Kampf gegen den Brustkrebs verloren. Ich selbst bin 28 und nun plötzlich mit so vielen Dingen konfrontiert: plötzlich jene Person zu sein, die die verbliebene Familie (Vater, Großmutter, Lebensgefährte) zusammenhält, die sich den Erwartungen der restlichen Familie zu stellen hat. Noch dazu weiß ich bis heute nicht, ob meine Mutter nicht noch leben könnte, denn nach dem, was ich als medizinischer Laie beurteilen kann, wurden doch einige Entscheidungen getroffen, die ich bis heute nicht verstehe.

Liebe Grüße aus Wien,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2006, 14:42
mäuschen mäuschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe jessi..erst mal möchte ich dir mein herzliches beileid aussprechen!!
ich bin 26 jahre alt und habe meinem papa am 25.6.06 verloren.er war erst 47.ich weiss nicht wirklich wie ich damit umgehe ich glaube manchmal verdränge ich es einfach.seit papa nicht mehr da ist fällt mir das leben sehr schwer,habe glaube ich auch nie richtig getrauert.meine mama und mein freund sind zwar immer für mich da(mama u papa sind schon seit 20 jahren getrennt)aber ich habe manchmal das gefühl das mich keiner so wirklich versteht und manchmal habe ich das gefühl keiner hat mir so wirklich zeit gegeben zum trauern auf der arbeit haben sie mir nach dem ich ne woche krank geschrieben war,als papa starb, die woche darauf gleich meinen freien samstag weggenommen mit dem argument das letzte woche ja alle anderen für mich mitgearbeitet haben.der alltag musste gleich weiter gehen und manchmal verstehen die leute auch nicht warum ich nach fast einem halben jahr immernoch traurig bin.
mäuschen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2006, 21:10
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 128
Frage AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Zitat:
Zitat von mäuschen Beitrag anzeigen
warum ich nach fast einem halben jahr immernoch traurig bin.
mäuschen
Ersteinmal bevor ich los werde willkommen bei uns...Schade das es diese Umstände sein müssen...

Liebes Mäuschen wen ich eins gelernt habe dann ist es das,dass trauer keien Zeit begrenzung hat...Auch wen andere Menschen das nicht verstehen sollen...Trauere solange du willst...

@anni.. ICh finde es gut das du dich hingestellt hast udn deinen GEfühlen Luft gemacht hast... Weil es besser ist als alles in dich hinein zu fressen...Und deien Mam währe deswegen garantiert auch net böse..

@all Ja die guet Weihnachtszeit mir ist momentan irgednwie net danach zu mute es ist so unreal das schon nächste woche heiligabend ist...Trotzdem allen ein Frohes FEst

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2006, 10:15
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben alten und neuen,hab mich was rar gemacht zur Zeit,mir geht es nicht besonders,liegt an der Weihnachtszeit.Hab am 13.12 Mamas Geburtstag überstanden,war sehr schwer für mich,hab nochmal viel geweint.Die Trauergruppe tut mir sehr gut,dort hab ich gelernt,das trauern gut ist und das es egal ist,wie lang es dauert.Das trauern verändert uns und macht uns sensibler für andere Dinge,es ist als Geschenk anzusehen.Im nächsten Jahr mach ich weiter mit der gruppe,sind echt liebe Menschen und sie finden,das ich das alles sehr gut mache für mein Alter.Sie wünschen mir Glück im Leben,eine gute Ehe und viele viele Kinder.Ansonsten arbeite ich sehr viel in diesem Monat,heute muß ich bis 20 Uhr ran,aber Ablenkung tut gut.Ich hoffe es geht euch einigermaßen.Bis bald ihr lieben.Ich drück euch mal ganz fest.Eure Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2007, 23:10
Gina89 Gina89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Liebe Jessie ,
Ich bin 17 und habe vor 1,5 Wochen meine Mama verloren. Ich weiß selber noch nicht wie ich damit umgehen soll , weil ich finde das keine Mensch diese Nähe zwischen Mutter und Kind ersetzen kann .Ich habe zwar noch meinen Papa aber zu ihm habe ich ein ganz anderes Verhältnis als ich zu meiner Mama hatte , sie war immer für mich da wenn ich nach Hause kam , hat alles für mich gemacht !Mein Papa geht von morgens bis abends arbeiten uns seit einem Reitunfall kurz vor dem Tod meiner Mutter bei dem ich beinahe im Rollstuhl gelandet wär sitze ich nun täglich alleine zu Hause.Ich hsabe zwar super liebe Freunde die immer immer und überall helfen aber irgednwas fehlt halt ...wie hast du bzw.den Tod verarbeitet ?Hattet ihr jemanden der euch geholfen hat ? LG Gina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2007, 20:06
anima anima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

hallo,
ich habe vor 24 tagen meine mutter verloren am 2. februar.
sie verstarb im alter von 55 jahren am darmkrebs.

bei mir ist das problem: wir haben 8 monate mit der krankheit leben müssen. und erst ganz am ende hatten wir erst das gefühlen das wir im richtigen krankenhaus waren. daher mache ich mir oft vorwürfe...

am tag als sie starr war dann erst klar dass sie meatstasierte eierstöcke hatte und keinen eierstockrebs.
sie hatte aber 3 zyklen chemo gegen eierstocks und darmkrebs bekommen.
daher denke ich oft dadran ich hätte es anders machen können...

und dieser gedanke macht mich völlig fertig...

ich denke immer wieder ich hätte zuwenig für sie gemacht.

dabei wäre es möglich hätt ich meinen körper ihr gegeben...

es ist sehr schmerzhaft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2007, 20:56
Gina89 Gina89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Liebe/r Anima ,
ich kann super verstehen wie du dich fühlst , meine Papa hat sich auch sehr große Vorwürfe gemacht über dinge die gar nicht stimmen ! ich denke du hast keine schuld du hast wahrscheinlich getan was du für richtig gehalten hast und im nachhinein denkt man doch immer was wäre wenn ... oder nicht ?! Mach dich nicht selber noch mehr fertig , als du es durch den großen verlust eh schon bist !Deine mutter hätte das nicht gewollt .LG Gina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55