Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2006, 14:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Für die neuen die Fragen zu Interferon haben sollten, bitte den eigenen Thread durchlesen - dort werden dann viele Fragen bereits durch lesen beantwortet.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=808

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2  
Alt 25.06.2006, 17:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,

*gggg* Du bist nicht der einzige 50er - auch ich gehöre ab Dezember dazu und einige andere sind auch schon "dabei".

Zum Behindertenausweis hat Dir ja Babs (huhu , ich hoffe, Du hast Dich eingermaßen erholt, liebe Babs?) eine Menge Infos gegeben. Ich weiß ja nicht, ob Du berufstätig bist, aber Du hättest durch den Ausweis deutliche Vorteile, was mehr Urlaub, Kündigungsschutz und Steuerfreibeträge betrifft.
Warum sind Deine Arztkosten so hoch und warum mußtest Du das Verbandsmaterial selbst bezahlen?

Wenn ich Dein posting so lese, fällt mir jede Menge dazu ein... Ich hoffe nicht, daß Du mich für anmaßend und neunmalklug hältst - schließlich kenne ich Dich ja gar nicht - aber für mich klingt da eine ganze Menge zwischen den Zeilen durch.
Es ist schon beinahe typisch für Krebskranke und dann erst recht noch für Frauen, daß sie meinen, ständig ANDERE schützen zu müssen, selbst immer stark sein und alles im Griff haben zu müssen.
Mir ist ähnliches passiert: als ich meine Diagnose bekam, stand unser jüngster Sohn gerade mitten im Abitur und ich wollte ihm auf keinen Fall sagen, was los ist, bis er die schriftlichen Prüfungen hinter sich hatte. Typisch! Dabei hatte er genau gemerkt, daß etwas Schlimmes passiert ist und hat sich eher ausgeschlossen und nicht ernst genommen gefühlt! Mit 20 ist man schließlich erwachsen und sollte auch so behandelt werden.
Auch Selbstmitleid muß man haben dürften! Mit jedem anderen hast Du ganz sicher auch Mitleid - warum solltest Du das nicht mit Dir selbst haben dürfen????? Schließlich hast Du eine Krebsdiagnose bekommen! Das ist kein Schnupfen oder so, sondern erstmal subjektiv lebensbedrohend! Und da sollte man kein Mitleid mit sich selbst haben dürfen??? Nur wäre es schade, wenn Dir diese Phase den Weg in eine aktive Krankheitsbewältigung verbauen würde. Wer aktiv an seiner "Gesundung" mitarbeitet, hat nicht das Gefühl hilflos ausgeliefert zu sein. Wer informiert ist, muß nicht alles kritiklos glauben und hinnehmen, was Ärzte oder sonst wer sagen und kann aktiv über seine Behandlung mitbestimmen und entscheiden. Das alles sorgt - in Verbindung mit einer guten, regelmäßigen Psychotherapie - dafür, daß es Dir wieder besser geht und Du hoffentlich wieder jeden Tag genießen kannst. Kann es sein, daß Du überhaupt Probleme hast loszulassen? Dein Sohn ist mit 25 doch erwachsen! Ich könnte mir vorstellen, daß es ihm deutlich lieber wäre, wenn Du ehrlich mit ihm reden würdest und er dann selbst einscheiden kann, wie er damit umgehen will, als wenn Du ihn wie einen kleinen dummen Jungen außen vorläßt, "weil er noch zu jung ist und man ihm das nicht zumuten kann"... Weißt Du, meine Jungs sind heute 26 1/2 und fast 24 und studieren beide auswärts. Sie kennen meine nicht besonders gute Prognose und können sehr gut damit umgehen. Sie hoffen und bangen (zusammen mit meinem Mann, der mich immer und in jeder Hinsicht unterstützt) und mir vor jeder Nachsorge und freuen sich mit mir - weil sie wissen, was es heißt, wenn ich wieder befundfrei aus den Untersuchungen hervorgegangen bin. Und wenn es mir mal schlecht geht, darf ich auch vor und mit meiner Familie weinen!Das tut mir gut, ihnen auch und verbindet ungemein! Wenn Du Dich verstellst, kann das einfach auch nicht gut für Dich sein!
Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so ganz, warum Du Deine Mutter so belügst. Schau mal, wenn Deinem Sohn etwas Schlimmes zustieße - und er würde Dich so belügen - würdest Du Dich darüber freuen oder wäre es Dir nicht auch lieber, wenn er Dir offen und ehrlich sagen würde, was Du wissen möchtest? Mein Vater ist jetzt auch 87. Ich habe ihm vorsichtig erzählt, was los ist und ihm die Fragen beantwortet, die er gestellt hat. Ehrlich, ohne Beschönigung. Familie heißt doch Zusammenhalt zwischen allen - und nicht nur von Dir zu den anderen Mitgliedern.
Versteh mich bitte nicht falsch, liebe Hedi, das sollen weder schlaue Sprüche und schon gar keine Schuldzuweisungen sein, aber vielleicht gibt Dir das eine oder andere einen Denkanstoß.
Wenn Du Sorgen loswerden möchtest, wirst Du hier immer ein offenen Ohr finden!

Viele liebe Grüße von

Claudia
  #3  
Alt 25.06.2006, 21:37
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Claudia,

vielen Dank für Deine offenen Worte, ich bin am Nachdenken.
Kann schon sein, daß Du in vielen Punkten recht hast.
Ich melde mich wieder nach meiner Nachdenkpause.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich

Hedi 2
  #4  
Alt 25.06.2006, 22:14
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,
ich bin sehr froh, daß Du mich offenbar richtig verstanden hast. Ich habe ganz sicher nicht nicht die Weisheit gepachtet,aber in meiner eigenen 4-jährigen Psychotherapie eine ganze Menge über mich gelernt - und meine manches in Deinem Bericht wiederzuerkennen...

Liebe Sunny,
ja, natürlich steht auch Dir steht Behindertenausweis zu! Und ob Du eine Interferon-Therapie machen willst - egal, ob sie Dir angeboten wird oder ob Du direkt danach fragen würdest - solltest Du erst dann entscheiden, wenn Du Dich damit auseinandergesetzt und informiert hast.
Manche Ärzte (wie z.B. mein Hautarzt) verordnen Interferon gar nicht mehr, manche tun es, weil es die einzige Prophylaxe ist, die der Schulmedizin zur Verfügung steht.
Warte doch erstmal Deine Histo ab, ja?

Euch beiden einen recht schönen Abend!
Liebe Grüße

Claudia
  #5  
Alt 25.06.2006, 22:51
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

danke für die antworten

so einen tag noch schonfrist, und dann gehts ab ins kh, die befunde von den sentinel lk´s zu holen...langsam wird mir mulmig ..
  #6  
Alt 28.07.2008, 15:59
viviane viviane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: zürich
Beiträge: 3
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
Gibt es hier im Forum Hautkrebserfahrene aus der Schweiz, die Lust haben sich mit mir aus zu tauschen?

Ich möchte gerne neue Leute kennen lernen, für die Hautkrebs eine Erfahrung und kein Fremdwort ist.
Wenn ich im Wartezimmer in der Uniklinik Zürich sitze, nehme ich mir zwar fest vor, aber, getraue ich mich doch wieder nicht, jemanden an zu sprechen.......bin dann immer viel zu angespannt.


Ich komme ursprünglich von der Holländische Küste,
lebe aber schon seit viele Jahre in der Schweiz.
Ich wohne mit zwei meiner drei Söhne, in eine kleine Stadt in der Nähe von Zürich.

Vor 4 Jahre wurde mir ein maligne Melanom, und die dazu gehörende Lymphknoten entfernt. Keine Metastasen! Jetzt gehe ich alle 3 Monate zur Kontrolle in die Uniklinik. Immer wieder werden verdächtige Flecken gefunden und herausoperiert. Dann heisst es wieder warten auf den histologischen Befund, und evtl. Nachoperation. Diese immer wieder still stehen und warten müssen, macht mir sehr zu schaffen.

Ich freue mich auf eure Zeilen!
Viviane
  #7  
Alt 29.07.2008, 17:05
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

@Viviane:
Hallo. Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, aber Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe seit der Kindheit DNS, habe vor gut 1 1/2 Jahren ein Melanom entfernt bekommen, muss auch alle 3 Monate in die Klinik zur kompletten Untersuchung und habe seitdem weitere verdächtige Muttermale raus gemacht bekommen. Die Warterei und ständige Angst vor den Ergebnissen fressen mich auch auf! Wenn Du magst können wir uns ja mal näher austauschen, um unsere lästige Wartezeit zu verkürzen. Ich wünsche Dir Alles Gute!

@Orangelemon:
Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Muttermal-OP nichts Schlimmes heraus kommt! Nicht jedes ungewöhnlich aussehende Muttermal muss Krebs sein (aber kann halt sein). Ich habe ganz viele auffällige Leberflecken, die dysplastisch (unregelmäßig und größer) sind; mir sind schon viele weg gemacht worden (u.a. auch in der Schamregion), aber nur eines war ein Melanom (am re. Oberschenkel). Schreibe doch bitte, was bei Dir herauskommt! Wo musst Du denn in die Klinik? Alles Gute

LG Eure Simone
  #8  
Alt 31.07.2008, 11:06
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hoi Viviane

Ich bin aus der Schweiz und auch am Unispital Zürich in Behandlung. Mir wurde letztes Jahr ein relativ grosses Melanom am Ohr und die dazugehörigen Lymphknoten im Hals-/Schulterbereich entfernt. Ich wohne noch in einem kleinen Ort im Züri Oberland, werde aber bald in den Kanton St.Gallen umziehen. Bis jetzt hatte ich im Unispital eigentlich noch nie das Bedürfnis jemanden anzusprechen – wenn ich dort bin, sitzen meistens nur noch ältere Herren um mich rum...

Wir können uns sehr gerne ein wenig austauschen, melde Dich doch einfach wieder!

Liebs Grüessli,
Daniela
  #9  
Alt 01.08.2008, 14:16
Alena1 Alena1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo liebe Forum-Benutzer,

ich bin neu hier. Letzte Woche wurde bei mir (27) ein verdächtiges Muttermal entfernt und heute habe ich die Nachricht bekommen, dass es sich dabei um eine Krebs-Vorstufe handelte. Genaueres konnte/wollte die Hautärztin mir leider nicht sagen, da das Befund zu einer Nachuntersuchung geschickt worden sei und man eventuell noch mal nachschneiden müsste. Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, hat Sie mir gesagt, dass es eigentlich kein Krebs ist, sondern erst Mal lediglich die veränderten Zellen... Laut ihr ist in diesem Fall keine weitere Therapie notwendig, ich muss nur vorsichtig mit der Sonne umgehen und mich regelmäßig untersuchen lassen (+ Nachschnitt, falls es dazu kommt).
Die Ergebnisse liegen mir nicht vor und daher auch keine Fachworte, die mir helfen könnten, die Diagnose zu verstehen. Den nächsten Termin habe ich erst am 21. August bekommen, um überhaupt erklärt zu bekommen, was das für mich bedeutet! Ich weiß aber nicht, wie ich bis dahin warten kann, weil ich richtig mit Angst zu tun habe...
Hat jemend vielleicht Erfahrung damit, was man unter dieser "Krebs-Vorstufe" versteht? Kann ich mich beruhigen oder habe ich einen Grund zur Sorge? Sollte ich vielleicht mich schon früher an eine Klinik wenden? Oder eine zweite Meinung holen? Oder auf weiteren Untersuchungen bestehen? Müsste ich in dieser Zeit mich anders ernähren/verhalten?
Ich werde mich sehr freuen, wenn mir jemand in der Unsicherheit helfen könnte!!!
Danke und liebe Grüße
Alena
  #10  
Alt 01.08.2008, 16:28
Alena1 Alena1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke SILleke für die schnelle Antwort!

Ich werde sicher schon vorher anrufen! Man macht sich eher die ganze Zeit Gedanken darüber...
  #11  
Alt 04.08.2008, 21:43
Hexe53 Hexe53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich bekam am 28.07.2008 die Diagnose Melanoma in situ in Assoziation mit einem Naevuszellnaevus vom Compoundtyp. ICD-0:M 8720-2. Kein Nachweis einer Ulceration, Regression oder Erosion. In den vorliegenden Schnittebenen in toto entfernt.
Der Arzt sagte mir, dass der Krebs so frühzeitig erkannt wurde. Es wäre alles rausgeschnitten. Er nahm mich ins Krebsregister auf. Ich hatte das alles gar nicht so registriert, irgendwie stand ich unter Schock. Ich fuhr nach Hause und erst da kamen mir x Gedanken. Ich rief noch in der Praxis an und bat um die Zusendundung des histologischen Befundes. Dort steht die Empfehlung einer Nachexcisio. Was soll das nun bedeuten?
Ich möchte noch einiges zu meiner Vorgeschichte erwähnen. Ich bin sicher nicht unschuldig an dieser Situation, habe die Sonne immer sehr genossen, mit etlichen nicht schmerzenden Sonnenbränden, bin auch ab und an auf die Sonnenbank gegangen aber nie regelmäßig höchstens 1 bis 2 mal im Monat. Zuletzt 1 mal halbjährlich.
Ich nahm auch 2 bis 3 Jahre Azathioprin. Ich hatte keine Ahnung, dass man die Sonne unter der Einnahme des Medikaments meiden soll. In dem Beipackzettel stand nichts. Ich hatte meinen Arzt (Hausarzt) darauf angesprochen, weil ich Juckreiz bekam. Der meinte nur, dass ich mich wohl zu lange in der Sonne aufgehalten habe. Ich bin regelm. zur Hautkrebsvorsorge gegangen. Im letzten Jahr habe ich allerdings ausgesetzt, weiss der Teufel, warum.
Nach der Diagnose fuhr ich an die Ostsee in den Urlaub, eine ganz neue Erfahrung, ständig im Schatten und mit Lichtschutzfaktor 50+. Zuerst wurde ich richtig hysterisch, sobald die Sonne an meinen Körper kam, dann beruhigte ich mich doch und setzte mich in die Abendsonne. Geniessen konnte ich sie allerdings nicht. Meine Frage ist, darf ich nun gar nicht mehr in die Sonne?. Ist gebräunte Haut ohne Sonnenbrand schon gefährlich? Es heisst ja, dass man auch im Schatten braun wird. Ich würde mich freuen, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden.

Liebe Grüße
v. Uschie
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55