Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2006, 10:55
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

Liebe Neti,

ich war während der Chemophasen auch nicht gut drauf, hatte mich aber über mögliche Nebenwirkungen im Voraus erkundigt und auch meinen Mann darüber informiert, damit er meine "Launen" einstufen kann.

Für Deinen Mann ist es schwer, mit allem klar zu kommen, jetzt willst Du ihn auch mit Alltäglichem wie Euer finanzielles Auskommen, also was ganz Existentielles nicht belasten, und damit hätte ich ein Problem. Ich würde denken, meine Frau hat mich schon abgeschrieben, sie kümmert sich ja nur noch alleine ums Geld, sie läßt mich bei so wichtigen Dingen schon außen vor..... das Gefühl, ausgegrenzt zu sein, würde bei mir auch Gereiztheit und schlechte Laune hervorrufen. Vielleicht hat er ja Tage, an denen es ihm nicht ganz so schlecht geht, diese würde ich nutzen, um ihn auch bei solchen Sachen wieder einzubinden, über seine Rente reden, ihm erklären, was die KK so anstellt. Zeig ihm, daß er Dir nicht nur eine Last sondern auch ein Ehemann ist, der ernst genommen wird und der seinen Platz in der Familie hat. Er ist ja noch jung, also vom Verstand durchaus in der Lage zu sagen, wenn es ihm zuviel wird, aber grenz ihn nicht schon vorher aus, da fühlt sich jeder Betroffene, als wäre man schon tot. Klär das Missverständnis auf und zeig ihm, daß Du ihn brauchst, daraus holt er die Kraft weiter zu kämpfen.

Liebe Grüße und alles Gute !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2006, 20:55
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

Danke Ihr lieben für euren tröstenden Worte und euren Rat.Jelly ich werde versuchen ihn mit ein zu beziehen vielleicht bemutter ich ihn wirklich zu sehr.Aber er benimmt sich ja auch manchmal wie ein kleines Kind.Es ist wirklich schlimm wenn er mit so Dinen kommt wie wenn es soweit ist möchte er in meinen armen Zuhause sterben und erzählt mir schon was er für Musik auf der Trauerfeier haben will.Mich macht das fertig das er so redet und meint Schatz ich glaube wir haben nicht mehr lange....ich möchte das er kämpft und keinen noch so kleinen negativen Gedanken hat.Er soll denken ich lebe und werde gesund und werd meine Kinder erwachsen sehen und meinen 50 Hochzeitstag mit erleben.Das sage ich ihm auch jedes mal aber dannkommen wieder so Tage....
lieber Peter danke das du mir hilfst Gott zu verstehen oder zu vertrauen und ich versuche es ja auch.Mein Mann glaubt stark an Ihm nur was ich nicht verstehe an Gott glaubt er und vertraut er nur so Sachen wie Selbstheilung usw schenkt er keinen Gedanken und sagt ist Hokuspokus was mich sehr traurig macht denn wir sollten jeden Strohhalm greifen...
Wie gehts denn ansonsten allen so?
Lg Neti und Family
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2006, 10:14
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

Liebe Neti,

Du schreibst "Er soll denken ich lebe und werde gesund....", Du kannst aber Deinem Mann nicht vorschreiben, was er denken SOLL...... Auch ich habe meine Musik für meine Abschiedsfeier schon ausgesucht, weiß genau, wie die Stitzordnung sein soll (im Kreis), weiß, daß ich nicht in der Erde im Dunkeln sein möchte, sondern in den Wind hinausgestreut werden möchte..... das ist eine ganz normale und auch erlaubte Weise, sich mit der Situation und der Krankheit, die eine tötliche Bedrohung darstellt, umzugehen, gerade als Betroffener mit einer Familie um sich...... er möchte es Dir leicht machen, in dem er Dir sagt, was er möchte, so mußt Du Dich nicht fragen, wie er es gerne gehabt hätte..... er übernimmt damit doch Verantwortung für sich und auch irgendwie für Dich.... Ich glaube, seine Auseinandersetzung mit dem Tod solltest Du nicht so schwer gewichten, mein Mann hört mir immer zu und sagt dann, darüber reden wir später, aber er hat es gehört und aufgenommen, ich habe ihm das Versprechen abgerungen, das alles so passieren wird, dann konnte ich das auch ruhen lassen. Nimm ihn wichtig, binde ihn ein und trage ihn auch durch diese Auseinandersetzung, hör ihm zu und mache ihm Mut indem Du ihm sagst "Ja, wir machen das so, aber das hat noch Zeit.... "
(oder so ungefähr).

Ganz liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 21:40
trinnety trinnety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 92
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

hi

ich kann dich voll gut verstehen, die schwankungen bei der chemo bzw bei der kranheit sind echt schlimm.
mein vater hat gottsei dank da glück gehabt, das er die schwere op überlebt hat und eigentlich keine metastasen hat, aber halt das stoma bleibt bei ihm.... mit dem er eigentlich eh gut zu recht kommt. aber er sagt es sei schlimm, das er nie richtig schlafen, kann. es geht ihzm nervlich nicht mehr gut. zur zeit ist er im kh, bekommt schon wieder chemo den 4 zyklus. ( der 3 war vor 2 wochen) ihm wurde am mo ein port rein operiert, bei den untersuchen stellten der arzt fest. das sein blutbild nicht mehr paßt.
jetzt muß er 3 mal ind er woche ein sprize bekommen ( irgend welche vitamine) kosten 3 spritzen 1000E ......... jetzt er voll fertig er muß sich die spritzen selber geben... mah er ist voll fertig redet auch sehr viel wie dein mann über den tod. das er des alles nimma pakt und nimma will.
da zerbricht mein herz... es tut weh ... aber ich hoffe kann ihm den halt geben den er braucht.
dachte nach der op und den guten befund geht es berg auf... aber .... es kommt immer ein schlag auf dem kopf..im oktober und im november muß er noch jeweils 1 chemo und dannn der abschlußbefund... und dann darf er auf reha 3 wochen... hoffe er packt es nervlich ....

was amcht dein mann für ne teraphie?
mann darf bloß den kampf gegen dein sch.... krebs ned aufgeben.. aber als nicht betroffener redte mann sich sicher leichter. kennt ihr gute nerven tablette. oder schlaftab. die aber ned eabhängig machen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2006, 22:27
trinnety trinnety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 92
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

hi

ich kann dich voll gut verstehen, die schwankungen bei der chemo bzw bei der kranheit sind echt schlimm.
mein vater hat gottsei dank da glück gehabt, das er die schwere op überlebt hat und eigentlich keine metastasen hat, aber halt das stoma bleibt bei ihm.... mit dem er eigentlich eh gut zu recht kommt. aber er sagt es sei schlimm, das er nie richtig schlafen, kann. es geht ihzm nervlich nicht mehr gut. zur zeit ist er im kh, bekommt schon wieder chemo den 4 zyklus. ( der 3 war vor 2 wochen) ihm wurde am mo ein port rein operiert, bei den untersuchen stellten der arzt fest. das sein blutbild nicht mehr paßt.
jetzt muß er 3 mal ind er woche ein sprize bekommen ( irgend welche vitamine) kosten 3 spritzen 1000E ......... jetzt er voll fertig er muß sich die spritzen selber geben... mah er ist voll fertig redet auch sehr viel wie dein mann über den tod. das er des alles nimma pakt und nimma will.
da zerbricht mein herz... es tut weh ... aber ich hoffe kann ihm den halt geben den er braucht.
dachte nach der op und den guten befund geht es berg auf... aber .... es kommt immer ein schlag auf dem kopf..im oktober und im november muß er noch jeweils 1 chemo und dannn der abschlußbefund... und dann darf er auf reha 3 wochen... hoffe er packt es nervlich ....

was amcht dein mann für ne teraphie?
mann darf bloß den kampf gegen dein sch.... krebs ned aufgeben.. aber als nicht betroffener redte mann sich sicher leichter. kennt ihr gute nerven tablette. oder schlaftab. die aber ned eabhängig machen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2006, 19:02
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

Hallo,
nach langem mal wieder was von uns.Bei meinen Mann wurde ja wegen denn Nebenwirkungen das Oxaliplatin abgesetzt und er bekam nur noch alle 2Wochen diese Antikörper und diese 5Fu Pumpe.Er war so froh das die Tumormakerwerte runter gegangen sind und die MST Tabletten konnte er von erst 80mg auf nur noch 10 runter.Aber nun sieht schon wieder alles anders aus ...er Hustet stark und hat wieder Schmerzen...er hat jetzt einfach entschieden eine Chemo pause zu machen und muss auch wieder 3x 20mg Mst nehmen...er sagt er merkt das es zuende geht und ich habe so angst das man es kaum in Worte fassen kann
morgen fahren wir alle zusammen in den Urlaub...ich habe unendlich Angst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2006, 20:02
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

Liebe Neti,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir die Angst die Kehle zuschnürt und unter diesen Umständen einen schönen Urlaub zu erleben, bedarf ganz viel Kraft. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, daß Ihr schöne Momente im Urlaub habt, wo Ihr einander nah seid.

Ganz liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2006, 20:50
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Darmkrebs mit Pleurakarzinose

unser urlaub war die Hölle mein Mann wird tag täglich mit Morpium voll gepumt es zerresit mich ihn vor schmerzen wimmer zu sehen und ihm nichts abnehmen zu können.Es tut so weh das alles zu sehen und zu wissen was kommen wird...und ich denke wir haben kaum noch Zeit...
Morgen müssen wir in seine Klinik und schauen was der Arzt uns zu sagen hat...ich hab so Angst wir sind doch so jung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55