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#1
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo Martina!
Dann hast Du ja einen Berg schon erklommen. Toll! Also meine OP war 6 Wochen nach der Behandlung. Der Prof. meinte, es käme nicht auf eine mehr oder weniger an, aber das gesamte Gewebe im Bauchraum ist irre geschädigt und damit eine Heilung nach der OP erschwert. Das ist das, was man mir sagte! Bin gespannt, was die anderen so sagen! Liebe Grüße, Leena |
#2
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo Leena,
vielen Dank für deine Nachricht. Was man dir sagte, ist genau das, was der Strahlentherapeut sagt. Der Chirurg meinte beim allerersten GEspräch zum Port einsetzen, es wäre durchaus auch nach 3 Wochen durchführbar - es käme drauf an, wie man näht usw. Nun bin ich in der Tat gespannt, was die anderen an Erfahrungen beisteuern können. Viele Grüsse Martina |
#3
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
hallo martina!
meine op hat nach radio/chemo auch so ca. 6 wochen nach ende stattgefunden. scheint so das gängigste zu sein... |
#4
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hi Martina,
mir wurde auch zu 5-6 Wochen Pause geraten, damit der Köper sich von dem ersten Stress etwas erholen kann. Gruß Sabine
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#5
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo miteinander,
es würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute Daumen drücken würden. Ich habe gegen 14 Uhr 50 eine Rektoskopie und/oder Endosonografie. Ich glaube der Chefarzt wußte selber noch nicht, für was er sich entscheiden soll, um zu kontrollieren, ob die Chemo-Radiotherapie was gebracht hat. Bis später Martina |
#6
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hei Martina!
Gleich bist Du dran mit der Untersuchung und ich drücke Dir die Daumen! Meldest Du Dich bitte später? LG, Leena |
#7
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
hallo Leena,
die Untersuchung wurde nun doch nicht gemacht. Mein After und Darm ist noch so entzündet, daß sogar der Arzt eingesehen hat, daß er mir damit mehr weh tun würde als unbedingt sein muß. Jetzt versuchen wir das nächsten Donnerstag morgen nocheinmal, ob es bis dahin besser ist und wir das versuchen können . Danke fürs Daumen drücken Viele Grüsse Martina |
#8
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo Martina,
es schmerzt tatsächlich sehr stark, eine Rekto bei entzündetem After durchzuführen. Leider denken die wenigsten Ärzte daran, dass oftmals mit einem "Kindergeschirr" diese Untersuchung schmerzfreier, bedeutend schmerzreduzierter, durchgeführt werden könnte.
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Jutta _________________________________________ |
#9
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hi Martina!
Na, das ist doch super! Da freue ich mich! Erhol´Dich schön, das schlaucht ja doch alles, nicht wahr? Fährst Du zur AHB? Liebe Grüße, hope |
#10
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo Tronic und Hope,
danke für Eure Rückmeldungen. Ja, schlauchen tut das ganze schon ganz schön. Ich bin schon froh, daß ich mich soweit gut bewegen kann. Die hälfte der Klammern kam heute raus, der Rest dann am Mittwoch. Aber ich merke eben, daß es mit jeder Stunde, die ich auf bin schwieriger wird. Der Bauch spannt etc. Auch ohne, daß ich groß etwas tue - einfach nur laufen oder so. Aber ich weiß, daß das jetzt Tag für Tag besser wird. Vor allem, wenn dann der Rest der Klammern noch mit raus ist. Schönen Abend wünsche ich Euch allen Martina |
#11
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallöchen Martina,
schön, dass du wieder da bist und so viele gute Neuigkeiten mitgebracht hast. Lass es dir weiterhin besser gehen.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#12
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AW: Erfahrung und Können des Chirurgen
Hallo alle miteinander,
ich würde ganz gerne Meinungen zur adjuvanten Chemo einholen. Mein Onkologe rät mir dazu bei meiner Tumorklassifizierung. Nach OP: yp T2, pN0 (0/14), G2, R0, L0, V0, ICD-O M-8140/3 UICC I M.E.R.C.U.R.Y. Grad I Bei Diagnosestellung: G2, keine sichtbaren Metastasen nach Ultraschall, bei der Endosonografie hat man einen unklaren Lymphknoten gesehen. Dann 2x Chemo und die RAdiotherapie mit 28 Sitzungen Ich schreibe das deswegen nochmal so ausführlich, weil auch das Stadium bei Diagnosestellung Einfluß darauf hat, welche Empfehlung die Ärzte abgeben. Ich habe hier nun schon öfter gelesen, daß Patienten die zumindest nach OP eine ähnliche Tumorklassifizierung hatten wie ich auch, deren Ärzte aber eine Chemo gar nicht empfahlen. Ich wäre neugierig, warum die adjuvante Chemo nicht empfohlen wurde, wenn Ihr das wisst und mir das erzählen mögt. Ich habe mich zwar schon entschieden, die Chemo zu machen, aber das Thema läßt mich nicht wirklich los. Danke schön Martina |
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