Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2008, 22:22
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo ihr lieben,
heute geht es meinem paps gar nicht gut.
Er hatte letzte Woche Di die zweite Chemo bekommen...
Er ist soooooooooooooooooo müde, ist fast gar nichts, wir zwingen ihn wenigstens einen bissen zu essen, trinken genau so...mal ein schluck wasser...aber er kann nicht...
er ist so nieder geschmettert, dass er gesagt hat er möchte keine weitere chemo...ist es so dass man das hungergefühl komplett verliert?
Wir sind so hilflos...er ist müde, sehr schlapp, keine kraft...
er hat diese unruhezustände, kann nicht schlafen, sitzen liegen...
ja er sagt nur: ich weiss nicht mehr wohin oder was ich machen soll....

Weiss jemand ob es für Chemopatienten einen Ambulanten Dienst gibt, die ihn gesundheitlich betreuen? wir haben den hausarzt, er ist ja auch super, aber vielleicht jemand der täglich mit chemo patienten zu tun hat, dieser hat doch dann eher erfahrung? gibt es soetwas?

es ist alles so schlimm...
bin gerade ganz traurig....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2008, 12:32
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Der Hunger und Durst meines Papas wurde auch immer weniger.
Die Geschmacks- und Geruchsnerven waren absolut beeinträchtigt.
Er hat früher immer sehr viel und gerne gekocht und abgeschmeckt und so. Seit der Chemo sagte er immer, dass Mama kochen sollte, weil er die Gerichte nicht mehr so abschmecken kann. Er konnte auch nicht mehr ans Essen ran, ich glaubte es ihm auch... wenn man sich vorstellt, dass man nichts riecht und keinen Geschmack hat, warum soll man dann essen? Hungergefühle gingen auch zurück.
Als er dann so stark abnahm und schwach wurde, bekam er die parenterale Ernährung (ich glaube, ich schrieb dir das schonmal). Dadurch hat er wieder Gewicht zugelegt und nebenbei kleine Häppchen gegessen.
Aber wirklich kleine!
Was ihm gefiel, waren Mandarinchen aus der Dose, Melone frisch geschnitten... eben erfrischende Dinge.

Du fragst nach einer Betreuung... da kann ich dir leider nicht helfen.
Wie genau sollte er denn gesundheitlich betreut werden?
Hat er Pflegestufe? Dann würde zur Versorgung evtl. ein ambulanter Pflegedienst kommen und ihn "verarzten".
Bei uns hat der Pflegedienst 2x täglich die parenterale Ernährung an- und abgeschlossen. Dazu hatte Papa noch eine Wunde am Oberschenkel, die immer mal frisch verbunden wurde, dann wurde seine Nephrostomie-Austritts-Wunde täglich versorgt. Das kostete schon Zeit, die sich die Pfleger genommen haben. Allerdings war es auch nötig und Plan der medizinischen Leistung der Pflegekasse.

Viele Grüße und...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2008, 21:54
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

...danke...tut irgendwie so gut mit dir zu reden
ja mit dieser parenterale Ernährung, ja das werde ich mir im Köpfchen behalten.
Jetzt zur Zeit, heute gewogen, wiegt er 88,7 Kg. halt auf 1,60
mal sehen...
GEstern ging es ihm so unendlich schlecht, aber heute wie ein kleines Wunder, geht´s wieder bisschen besser....

Mit der Beteuung meine ich, dass man mal jemanden rufen kann, der nach Bedarf, wie gestern wo es ihm so schlecht ging, jemand kommt zum drüber gucken...
Wie gesagt man weiss ja nicht, was ist "normal" bei chemo, was nicht...ich hole mir mein wissen von der Fragerei bei den Ärzten und halt hier bei euch ...aber wie gesagt, gestern war so ein tag, wie dachten ehrlich es geht zu Ende...er konnte nur liegen, ganz schwach, die Augen konnte er nur geschlossen halten und er hat nur "vorsichhinwegetiert" oder ist dies dann auch mal normal...
naja auf jeden Fall meine Schwester direkt beim Krankenhaus angerufen, und die meinten, normal ist dies nicht, da die Chemo ja schon ne Woche her ist....
Da er auch die Beine nicht bewegen konnte, muss man sehr darauf achten, dass er evtl. keine Brüche hat, da er ja die Metas ja in den Knochen hat....
Aber wie gesagt, heute morgen duschte er sich dann und er war- klar noch schwach- aber auf jeden fall besser als gestern ----hat bisschen suppe gegessen, bisschen Brot...bisschen Melone (ja die Dosenfrüchte mag er komischerweise auch gerne und frische Nektarinen und so....)
Mal sehen was morgen der Tag bringt....
Auf jeden Fall nochmal DANKEEEEEEEEEEEEe!

Schlaf gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 21:31
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Was macht dein Paps????
Ich hoffe, er hatte einen guten Tag...

Ich denk an euch.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2008, 08:50
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo,
ja es ist zur Zeit wie ein kleines Wunder...
also wenn ihm die Haare nicht fehlen würden, kann man manchmal ansatzweise glauben er ist gar nicht todkrank
Er geht - jetzt zwar so super schneckentempo langsam - aber er geht mit dem Hund raus...! Ist das nicht toll?
Er hat momentan so einen Lebenswillen, wer versucht "Sachen im Garten" zu machen....bisschen das Grün zurechtschneiden und so...
Vor allem sagen wir : Paps mach nicht zuviel, du sollst dichnicht überanstengen
nein nein!

er bringt sich davon nicht ab und macht weiter. Wenn ihm es dann doch zuviel wird macht er dann päuschen....

Er ist so süß.
Also hättet ihr ihn am Di vor ner Woche gesehen...wow es war so schlimm...
aber wie schon gesagt, morgends mi geduscht und er war das blühende leben
WUNDER GIBT ES - MAN MUSS SIE NUR ZU ERKENNEN WISSEN UND AUCH SEHEN WOLLEN!

ja, die nächste Chemo ist dann ja wieder in zwei Wochen....
Man ihm gehts dann echt fast ne Woche sehr sehr schlimm aber dann, jetzt bei der zweiten....trau mich gar nicht mich so sehr zu freun´....

Im Moment nerven mich die Leute auf der Straße.
Wir wohnen im kleinen Dorf, und da hat es natürlich die Runde gemacht...
Teils werde ich auf der Straße angesprochen...das würd ich niemals machen und mir ist es so unangenehm, mit Leuten darüber zu reden, die sich sonst auch nicht für meine Familie interessiert haben...
Aber seit Paps so krank ist...man da tun sich auf einmal Bekanntschaften auf...

Naja ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

Kussi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2008, 12:04
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Na, das hört sich doch gut an!!!
Ich freu mich, dass er nach seinen schlechten Tagen einen starken Lebenswillen und die Kraft zum Kämpfen zeigt. Super!!!

Ich will deine Freude nicht trüben, aber ich möchte was anmerken, auf das du und deine Familie achten solltet:
Als ich las, dass dein Papa das Grün zurechtschneidet, fiel mir ein, dass mein Papa nix im Garten machen durfte während seinen Chemo-Zyklen. Die Infektionsgefahr ist einfach zu groß.
Davon abgesehen, war er auch zu schwach und wir wollten das nicht riskieren, dass er mitten in den Büschen umfällt oder so.
Hab da bitte ein oder zwei Augen drauf, wenn er Gartenarbeit macht... man darf nie vergessen, dass sein Immunsystem durch die Chemo so im Keller ist, dass ein klitzekleiner Infekt (für uns vielleicht harmlos) ihn komplett aus der Bahn wirft und in eine schlimme Situation bringen kann.

Dann wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende, passt gut auf euch auf und genießt die Zeit zusammen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2008, 12:58
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser



oh ja du hast sicherlich recht!
Danke daran haben wir gar nicht gedacht....man verdrängt doch schnell wie krank er ist...und er möchte (so glaube ich) wieder in seine "Alltagsroutine" reinkommen....

wir werden ihm das mal durch die Blume sagenmal sehen wie er es aufnimmt...aber der ton macht ja die musik....

dir auch nen schönen WE!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55