Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2008, 00:05
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

Hallo Pusteblumen ,
auch ich vermisse seit 7 Wochen meine Mutter. Sie starb am 14.07. nach einem Krieg gegen den Krebs mit 71 Jahren. Sie hat drei Jahre mit dieser Krankheit leben müssen, mir war solange auch klar, dass sie die Krankheit kaum aufhalten kann. Ich habe schon vor 17 Jahren meinen Dad verloren, so plötzlich und unvorbereitet, dass ich das bis heute nicht recht verarbeiten konnte. Ich habe mich damals geweigert, diese Tatsache zu akzeptieren. Ich wollte nicht trauern, nur wütend wollte ich sein. Diesmal, mit 47 Jahren, trauere ich im Prinzip um Beide. Es hat keinen Zweck, diesem Gefühl aus dem Weg zu gehen. Und das braucht man dann auch. Du hast es sicher noch schwerer als ich, ich habe noch zwei Schwestern ( für sie versuche ich eine Stütze zu sein ), mein Mann und meine Tochter sind nun mein " Zuhause ". Mein Elternhaus vermisse ich schmerzlich... Deine " neue" Familie wird dir Zeit geben, sie werden sich um dich kümmern und dich langsam wieder in den Alltag führen. Ich hoffe, sie sind bereit mit dir immer wieder über deine Mutter zu reden. Denn mit diesen Erinnerungen bist du nicht einsam. Dann hast du wirklich das Gefühl, deine Ma ist ganz nahe bei dir....
Einen Menschen loszulassen, ist immer eine schwere Erfahrung. Wenn wir geliebt haben, tut es besonders weh und heilt lange nicht. Worte können nicht wirklich helfen, am liebsten würde man sich verkriechen. Gedanken und Gefühle muss man erst ordnen. Über vieles hätte man gerne noch mit Mutter oder Vater gesprochen, vielleicht Gelegenheiten besser genutzt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit,

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2008, 17:35
Pusteblumen Pusteblumen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

Schön, dass ihr den langen Text auf euch genommen habt.

Ja ich bin generell eine sehr gefasste und starke Person. Ich hatte wohl den Vorteil, dass ich bereits seit meiner Kindheit viel selbstständig machen musste/wollte. Ich hab mich z.B. vor kurzem daran erinnert, dass ihc mich 8 Jahren (!!!) darauf bestanden hab nach der Grundschule nach hause und nicht zur Pflegemutter zu essen zu gehen. Folglich habe ich ab 10 Jahren selbst mein Mittagessen gemacht wenn meine Mum länger Schule hatte (war Lehrerin) und vorher eben nur aufgewärmt.

Dadurch bin ich sowieso etwas weiter als andere 19jährige. Glück für mich...

Morgen abend gehe ich in die Friedhofshalle und werde mich in Ruhe verabschieden. Am Freitag ist die Beerdigung... ich bin gespannt wie ich das überstehe. Eigentlich würde ich gerne bei dem anschließenden Beisammensein ein paar Worte sagen (Gedicht, Danksagung an alle Helfer usw.). Allerdings weis ich nicht ob ich das schaffe.

Habt ihr damit Erfahrungen? Hat jemand schöne Gedichte, Sprüche, Geschichten o.ä. für mich die nicht all zu pessimistisch sind. Im Internet finde ich nicht wirklich etwas passendes.

Liebe Grüße.

Pusteblumen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2008, 20:30
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Ausrufezeichen AW: Nun ging es doch so schnell

Auch von mir mein tiefstes Beileid.
Ich meine Mutter auch vor ca.12 Wochen verloren, und es kommt mir vor wie wenn es gestern passiert ist.
Für mich waren es auch so schlimme Wochen, und Tage wo sie im sterben lag.
Und auch bei Ihrem tod, wo ich es erfahren habe, habe ich auch nicht weinen können, und habe nur schnell geatmet.
Ich kann genau fühlen wie du dich gefühlst hast.
Mir hat die Musik Unheilig geholfen, zwar weine ich ständig bei dem Lied, und Liedern, aber es tut gut.
Ich Stelle dir den Link hier rein Kannst es dir gerne mal anhören, wenn du dir es zutraust.


http://de.youtube.com/watch?v=ugVP0xgfhcA

Alles gute weiter hin sei Stark!

Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2008, 20:52
sonnensegel sonnensegel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 103
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

ich habe grad aus dem Lied unheilig " an deiner seite " den text auf das "wir " geändert , und vorgelesen bei meiner mamas beerdigung bzw. bei der beisetzung der asche in die urnenwand.
Habe auch gedacht ich pack es nicht, aber ich habe es geschafft für mutter. Für sie schaff ich alles.
Ich setz mal den text rein.


wenn du magst such dir die passenden stellen raus und nimm dies , ich finde es super und auch unheilig ist super , da er die lieder mit gefühl und mit sinn singt nicht einfach daher gesungen.



Bleib still liegen mein Herz
Erschreck dich nicht
Ich bin ein Freund
Der zu dir spricht

Ich hab gewartet und gehofft
Dass der Moment vielleicht niemals kommt
Dass er einfach vorübergeht
Oder vielleicht niemals geschieht

Ich schau zurück
Auf eine wunderschöne Zeit
Warst die Zuflucht
Und die Wiege meines Seins
Hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz
auch jetzt bei dir zu sein

Ich fang ein Bild von dir
Und schließ die Augen zu
Dann sind die Räume nicht mehr leer
Lass alles Andere einfach ruhen
Ich fang ein Bild von dir
Und dieser eine Augenblick
Bleibt mein gedanklicher Besitz
Den kriegt der Himmel nicht zurück

Du kamst zu mir
Vor jedem allerersten Ton
Als das Zeitglas unerschöpflich schien
Du hast gelebt
In jedem Sturm mit mir gekämpft
nie etwas verlangt
Nur gegeben und geschenkt

Hast mir gezeigt
Was wirklich wichtig ist
Hast mir ein Lächeln gezaubert
mit deinem stillen blick
ohne jedes Wort
doch voll von Liebe und Leben
hast so viel von dir
an mich gegeben

Ich schau zurück
Auf eine wunderschöne Zeit
Warst die Zuflucht
Und die Wiege meines Seins
Du hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz auch jetzt
An deiner Seite zu sein

Ich fang ein Bild von dir......

Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein


Bis bald christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2008, 21:03
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

Hallo,


mein aufrichtiges Beileid - Habe alles bis zum Schluss gelesen - Du hast viel durchgemacht, aber trotz Deines jungen Alters, sehr sehr tapfer und stark.

Es ist sehr schwer den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften - ein Elternteil zu verlieren - was gibts es schlimmeres ??? Die Vergangenheit stirbt ... die gesamte Kindheit ---- alles was bis dato so schön war.

Ich hoffe, Dir hilft es hier zu schreiben !!! Mir persönlich half es enorm - hier ist immer jemand der dir zuhört / Dich versteht / Dir schreibt.

Viel viel Kraft für das bevorstehende....
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2008, 10:36
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

Liebe Pusteblume....

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter...
Habe gerade deinen Text gelesen,und mir stockte der Atem als ich las wie jung du noch bist....
Ich nehm dich mal in den Arm...
Habe meinen Vater vor 10 Wochen an Blasenkrebs verloren.Er war 78 und ich bin 35.Das heißt ich bin keine junge Frau ,mehr sondern habe meine eigene Familie mit Mann und Kind und Hund.
Trotzdem fühle ich mich wie ein kleine Kind.Der Verlust tut so weh.....

Ich ziehe meinen Hut vor dir ,wie toll du das gemacht hast ,deine Mama bei euch zu Hause gepflegt hast und es ihr letztendlich ermöglicht hast ,zu Hause in ihre vertrauten Umgebung ihre letzte große Reise anzutreten...
Du bist eine tapfere junge Frau.....

Ein großes Kraftpaket schick ich dir....
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2008, 20:45
narnia narnia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 42
Standard AW: Nun ging es doch so schnell

Hallo Sonnensegel,

das Lied von "Unheilig" ist sooo schön. Ich habe es seit gestern bestimmt schon 50 Mal und mehr gehört.
Es passt so gut in unser Leben. Es ist, als hätte man es selbst geschrieben.
Die Urne meines Papas wir am Samstag beigesetzt. Werde, wenn ich in der Lage bin, auch ein paar Verse vorlesen.
Mein Paps fehlt mir so sehr. Heute sind es VIERZEHN Tage, dass er nicht mehr bei uns ist.

Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55