Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2003, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

ich bin 34 jahre alt, und seid 3 wochen an bk erkrankrankt.op vor einer woche brusterhaltend. g1 9mm hormonrezeptor positiv 9 und 12. kein lympfknotenbefall.
alles ganz gut. jetzt kommt mein problem. empfehlung 4-6 mal chemo + 5 jahre tamoxifen (sagen viele spezialisten).
alternative 2 jahre zoladex und 5 jahre tam.
sowieso 28 bestrahlungen bei beiden versionen. was soll ich tuen ? was habt ihr erlebt ? was würdet ihr machen ?
gruß micheline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2003, 06:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Hallo Micheline,

ich möchte dir keinen Tipp geben, jedenfalls nicht direkt. Was mir bei deinem Posting aber sofort aufgefallen ist, ist, dass du den Krebs selber als "alles ganz gut" beschreibst, bzgl. deiner Therapievorschläge aber von "mein Problem" sprichst.

Das hat mich etwas erschreckt.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung und deine Gesundheit alles Gute.
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2003, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Hallo Micheline,

den ersten und wichtigsten Schritt hast du schon gemacht. Die Operation hast du erfolgreich geschafft.

Kein Lymphknotenbefall ist auch eine sehr gute Prognose.

Chemo ist kein Spaziergang und schon belastend für den Körper. Keine Frage.
Ich habe mich damals dafür entschieden.
Es gibt Krebsstufen, die derzeit radiologisch noch nicht sichtbar gemacht werden können und jetzt mal ganz einfach ausgedrück - was im Körper schon unterwegs ist, weiß man nicht. Aus diesem Grund habe ich sozusagen zur Vorsorge die Chemo gemacht.

Da du noch sehr jung bist - wirst du eine Hormontherapie wohl zusätzlich machen müssen oder sollen.

Wichtig ist, dass du zu deinen Ärzten Vertrauen hast.

Ich wünsche dir alles Gute

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Die Bestrahlung ist bei brusterhaltender Therapie dringend notwendig, da sich im Brustgewebe kleine Krebsherde verstecken können. Chemotherapie + Tamoxifen und Zoladex + Tamoxifen zeigen bei hormonpositivem Tumor gleichen Erfolg. In beiden Fällen mußt du Tamoxifen nehmen. Du mußt unter dieser Therapie in deinem Alter mit deutlichen Wechseljahresproblemen rechnen. Zoladex kann diese Symptomatik noch verstärken. Ich habe 6 Zyklen EC-Chemotherapie hinter mir. Auch wenn alles gut verläuft, frißt eine Chemotherapie sehr viel Kraft. Von Kahlköpfigkeit und kaputten Venen ganz zu schweigen. Wenn ich vor 2 1/2 Jahren die Wahl gehabt hatte, würde ich die Zoladex-Alternative wählen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2003, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Hallo,
wie kann man zwischen Chemo und Zoladex wählen. Das sind doch verschiedene Dinge mit verschiedenen wirkungen.
Chemo ist vorbeugend für späteres Rezidiv. Und soll Krebszellen vernichten, da aber keine LK befallen sind, wird die als vorbeugend angesehen. Zoladex setzt die Funktion der Eierstöcke außer Kraft, wenn der Krebs hormonabhängig ist, ist dies aufgrund Deines Alters wichtig. Denn nur TAM, unterdrückt nicht die Regel. Tam setzt sich an den Krebszellen an und vernichtet sie. Ich verstehe das nicht warum dazwischen entschieden wird.
Ich würde sagen, dass erst Chemo sein sollte und parallel Zoladex und Tam genommen wird, um ganz sicher zugehen, weil Du ebend extrem jung bist. Oder Bestrahlung, Zoladex und TAM!!!
Berichte wie die Entscheidung ausgefallen ist. Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2003, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Nein, meine Angaben stimmen schon. Die Infos stammen aus dem St. Gallen Konsensus. Es handelt sich um europaweite Empfehlungen zur Brustkrebsbehandlung.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2003, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

hallo,

ich habe mich nun, nach reiflichen überlegungen für zoladax 2 jahre und 5 jahre tam entschieden. in 2 wochen beginnt meine bestrahlung.
eine chemo wurde nach recherchen meiner frauenärtztin, und meines artztes, welcher mich operriert hat als (mit meinem befund)nicht notwendig beschrieben.
bin nur froh, das es nun endlich los geht, und diese gedanken und diese unsicherheit zu ende ist.

wie ich das alles vertrage und verkrafte werde ich wohl sehen. ich habe trozdem noch angst und bedenken.

kann mir jemand erfahrungen berichten,
was wohl die warscheinlichsten nebenwirkungen dieser hormontherapie sind ???

ich werde es das schon schaffen, ausserden bin ich davon überzeugt, nich mehr krank zu sein !!!

ich wünsche euch allen viel glück, und werde mich weiter hier informieren und euch weiterhin schreiben.

bis dahin
micheline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2003, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche therapie

Hallo Micheline,

Du hast Dich bereits entschieden und dass ist gut so. Es ist wichtig, dass Du selbst durch eigene innere Überzeugung eine Entscheidung triffst. Leider lese ich hier und auch in anderen Foren immer wieder "DU MUSST". Keiner muss und erst recht nicht, wenn etwas angezweifelt wird.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und dass wir (alle BK`s) noch lange gesund bleiben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55