Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2009, 13:26
KleinDoris KleinDoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Sonnenschutz

Hallo JF,
genauso sehe ich es ja auch, Sonnenschutz ist nicht nur für Erkrankte gut, sondern eigentlich für die ganze Bevölkerung. Bei hellen Hautkrebs ist eben definitiv die Sonne schuld, in Abhängigkeit vom Hauttyp und der Sonnenbestrahlung. Aber viele Mitmenschen sind auf dieser Schiene taub und pruzeln sich frisch fröhlich weiter, sei es im Sonnenstudio oder eben im Freien. Ich bin jetzt auch schlauer geworden, es muss aber erst das "Kind in den Brunnen fallen".
vg von Luzie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2009, 18:22
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Sonnenschutz

...und ich hab grad leichten Urlaubsfrust. Seit meinem dritten Lebensjahr fahre ich an die Nordsee in den Urlaub und genieße es.

Nach der Melanom-Diagnose im letzten Herbst fühle ich mich hier allerdings von der Sonne förmlich verfolgt. Natürlich trage ich Sonnencreme mit hohem LSF und natürlich hatte ich auch nicht geplant, ausgiebige Sonnenbäder zu nehmen. Aber meine Sonnenvermeidungsstrategien kommen mir schon wie eine fixe Idee vor - und meinen Mitreisenden vermutlich auch.

wir haben herrliches Wetter und meine Gedanken kreisen eigentlich ausschließlich darum, wann ich wie am besten keine Sonne abbekomme. UNd das ist wenn man kleine Kinder dabei hat fast unmöglich, denn die wollen auf den Spielplatz, an den Strand und ans Meer. Ich würde am liebsten nur morgens früh und abends spät raus und mich den Rest des Tages wenn überhautp draussen dann nur im Schatten aufhalten. Also kein Spielplatz, keinen Strand, kein Wasser keine Strandbar usw.

Wird man nach der Diagnose irgenwann auch wieder "normal" Oder bleibt das so.....
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2009, 12:03
KleinDoris KleinDoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Sonnenschutz

Hallo Pavot,
ich kann Dir nachfühlen, da es mir ähnlich geht. Ich will auch nicht mehr viel mit der Sonne zu tun haben. Ich hatte ja nun "nur" weissen Hautkrebs, aber mir genügt es. Mein Tip, besorge Dir diese Sonnenschutzkleidung, sieht zwar etwas komisch am Strand aus, aber was solls, die anderen sollen eben doof schauen. Ich habe da ein langärmliges T-Shirt und Shorts an. Sieht irgendwie wie ein Taucher aus. Und ausserdem noch einen Sonnenhut auf, das haben inzwischen viele Leute auch beim Boot fahren auf. Da kannst Du Dich genauso im Freien bewegen und ins Wasser gehen, ohne dass Du Reue zeigen musst.Es geht strikt darum, jeden Sonnenbrand zu vermeiden. Und diese Sachen sind wirklich gut, die lassen keine Sonnenbestrahlung durch. Wenn Du willst, kann ich Dir gern per PN die Internetadresse der Klamotten geben.
Lass es Dir gut gehen und lege Deinen Frust ab, lebe Dein Leben, wenn auch mit kleinen Hilfsmitteln.
vg von Klein Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2009, 12:06
KleinDoris KleinDoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Sonnenschutz

Ach ja noch was,
wenn Du nicht nur am Strand und zum Baden gehst, nützt meiner Meinung nach auch langärmlige Hemden und Shorts, eben nur nicht direkte Sonne auf die Haut lassen!
vg von Klein Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2009, 16:41
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Sonnenschutz

Aber was wäre denn wenn man sich mit LSF 50+ eincremt und im Bikini ins Freibad oder an den See legt?? Muss ja nicht unbedingt in der Sonne sein, sagen wir in den Schatten???

Darf ich das jetzt nie wieder?? Ich bin grade mal 21 und würde schon gerne noch mit Freunden am See rumhängen :-/
Ist mir schon klar das ich zurückstecken muss, aber muss ich denn wirklich in Sonnensicherer Kleidung rumlaufen??

achja hatte 3 maligne Melanome, die aber jetzt raus sind... Ist schon ein schock für mich gewesen das ich nicht mehr auf sonnenbank darf, aber muss ich jetzt auch noch auf den Sommer verzichten??

Ich mein ich hab auch mittlerweile "angst" vor der Sonne, schon wenn ich weiß ich muss länger auto fahren, ziehe ich mir was langes an damit die sonne nicht die ganze zeit auf mich strahlt, aber ich dachte immer ich stelle mich da schon an ;(

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2009, 21:10
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Sonnenschutz

@Jessie - tja ich fürchte Sonnenbrandvermeidung reicht eben nicht. Sondern nur die echte Sonnenvermeidung. Gibt's da nicht sogar schon Untersuchungen zu, dass Sonnencreme zwar Sonnenbrand verhindert, aber eben nicht Hautkrebs ? Ich für meinen Teil gehe da lieber Nummer sicher. Ich war nie der große Sonnenanbeter, falls "mein" Melanom also in irgendeiner Weise sonneninduziert war liegt die Schwelle bei mir sehr sehr weit unten......

@KleinDoris: die Bezugsadresse für die Klamotten hätte sehr gern. Vielen Dank vorab.
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2010, 10:04
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Sonnenschutz

Ist es eigentlich richtig, dass Sonnnencremes mit Vitamin A oder eines seiner Derivate (Retinol oder Retinyl Palmitat) im Verdacht stehen Hautkrebs zu verursachen?

Mein Arzt (ansich ein ganz toller) ist sich sicher, dass auch schwarzer Hautkrebs nur von der Sonne kommt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, zumal ich von Typ her sehr dunkel bin und mich an keinen Sonnenbrand erinnern kann. Meine Mutter übrigens auch nicht.

Ich war jetzt wieder zur Kontrolle und er meinte, dass ich aufgrund meiner Hautfarbe zu viel Sonne tanken würde. Ob ich mich nicht eincremen würde? Ich benutzte jeden Tag Sonnencreme mit LSF 50 und creme regelmässig nach, trage lange Sachen, eine Kopfbedeckung und meide die Mittagssonne sofern das geht. Trotzdem habe ich etwas mehr Farbe an Händen und im Gesicht bekommen. Ist das schlimm? Handschuhe wären ja noch eine Option (auf die ich nicht scharf bin) eine eine Maske möchte ich nicht auch noch tragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2011, 11:57
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Daumen hoch AW: Sonnenschutz

Hallo @ Alle,

jedes Jahr wieder neu aktuell, welches Sonnenschutzmittel soll ich kaufen?

Gestern Abend war ein Bericht beim RTL Stern TV über Sonnenschutzmittel SF20,
vorab vom Stiftung Warentest Juli 2011 Heft.
Die teueren Sonnenschutzmittel aus Parfümerie und Apotheke schnitten teilweise mangelhaft ab und die Sonnenschutzmittel vom Discounter mit gut.

Den Link kann ich leider wegn der Werbung nicht hineinsetzen, daher müßt ihr selbst euere Lieblingssuchmaschine dafür benutzen!

LG und einen schönen Feiertag
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2010, 11:18
Benutzerbild von tanja83
tanja83 tanja83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Sonnenschutz

alsooo, MOIN auch an alle...
ich nehm die sonnencreme von meinem kleinen sohn, wir benutzen quasi ein & die gleiche :-)
LSF 50.
so doof das klingt -ohne sonnencreme werd ich nervös. ich hab ein kleines kind, knapp 13 monate, und bin daher oft spazieren oder draußen an der schaukel, rutsche, planschbecken...es gibt zwar überall um mich herum sonnenschirme, aber creme gibts allemal IMMER. und der kleine ben wird auch immer ganz sorgfältig eingeschmiert.
ich hasse es absolut, wenn jemand mir mit dickem sonnenbrand entgegen kommt. da laufen die hell-häutigen kleinen "mädels" rum, fühlen sich super, aber HALLO - - es macht dohc nicht hässlich oder sonst irgendetwas, wenn man sich wenigstens mit LSF 20 einschmieren würde. ...auch meine eigenen eltern verzichten anscheinend aufs eincremen....ich habe aufgehört, deswegen diskussionen anzufangen. sie wissen, wie ich denke, und naja - die leute sind alle erwachsen. aber es ist doch wirklich kein aufwand, sich ein wenig um die eigene haut zu kümmern. ehrlich nicht. und man wird nich am hungerbrot nagen, weil man mal 5 oder gar mehr euro für'n tübchen sonnenmilch ausgibt.
naja

alles liebe an euch, schönen tag !
bis bald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2010, 22:39
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Sonnenschutz

Hallo Coliflor,

ich persönlich ärgere mich auch immer wieder über diese "selber Schuld" Mentalität, die mach einer an den Tag legt. Zum Glück versicherten mir mehrere Ärzte, dass die Sonne bei mir als Auslöser keinesfalls infrage käme (ohne dass ich direkt gefragt hätte). Sie ahnten wohl, dass diese Frage irgendwie von selbst im Raum steht. Wie Du siehst, es sind alles "nur" Meinungen!
Prinzipiell muss man wohl auch einmal feststellen, dass selbst wirklich dunkelhäutige Menschen (sprich z.B. afrikanischer Herkunft) Melanome bekommen können. Ich führe hierzu immer gerne Bob Marley als Beispiel an, den ja jeder kennt.
Als zweites tauchen Melanome auch an Stellen auf, die nie die auch nur einen Sonnenstrahl gesehen haben. So bei mir und Pavot. Hierzu gibt es nun wieder die Theorie, dass es auf die Gesamtheit aller Sonnenenergie ankommt, die auf den Körper im Laufe der Zeit eingewirkt hat.
Mein Hautarzt ist sich übrigens auch sicher, dass über den Sommer viele Leberflecken dunkler werden werden. Auch Sonnencreme, Hut, Vermeidung der Mittagssonne ect. werden nichts daran ändern.
Trotzdem bin auch ich schon immer ein vorsichtiger Mensch gewesen und werde es auch bleiben.
Laßt Euch nichts einreden, nehmt gute Sonnencreme und schützt Euch so gut Ihr könnt.
Schutz kann nur gut sein und nicht schaden
Vielleicht gehört ein wenig Selbstbewußtsein dazu, da die Mode etwas anderes vorzuschreiben scheint. Die Frage, ob Zeitgeist oder Gesundheit wichtiger ist, stellt sich manch einer nicht.

Viele Grüße
Robbiline
__________________
Wer im Dunkeln sitz, zündet sich einen Traum an. Nelly Sachs (1891-1970)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55