Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2006, 11:02
Brigitte1965 Brigitte1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo Anja,

was sagt denn die PAP- Untersuchung aus? Ich kann Dir auch nur raten, hol Dir eine zweite Meinung ein und zwar dringend. Klar kann es die Psyche sein, aber wenn ichs richtig verstanden habe, dann war das ja schon die zweite Konisation.

Halt die Ohren steiff!
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 18:44
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Hallo Sue!!

... hatte fast 3 Monate durchgehend "Blutungen" es waren bei mir Schmierblutungen... als dann mein erster (leider kurzer) guter PAP kam, waren sie sofort weg! - soviel über die psyche....am besten du klärst es aber mit deinem FA ab! Wünsch Dir alles Liebe!

Lg sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2006, 14:19
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Moinsen,

bis gestern (Konisation war Mittwoch) ging es mir eigentlich ganz gut. Allerdings hab ich von Anfang an Blähungen, die mich arg plagen (sehe aus, als ob ich schwanger wär). Inzwischen hab ich Stiche im gesamten Leib und Anflüge von Übelkeit und Sodbrennen.

Kann das vom Eingriff kommen? Ich hoffe doch stark, dass das bis Mittwoch einigermaßen im Griff ist, denn ab Do. bin ich nicht mehr krank geschrieben. Passe momentan kaum in Hosen rein, ohne dass es noch mehr zwickt und schäme mich auch, so "ablüftender" Weise im Büro zu hocken. Laufen fällt auch schwer, dann sticht es fies im Bauch. Hat jemand Tipps für mich, wie das Problemchen in den Griff zu kriegen ist oder Erfahrungswerte, wie lange der "Spaß" andauert?

Gruß aus Hamburg
Antje
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2007, 16:49
rosti rosti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
Frage AW: Konisation

Hallo, ich bin nach einem PAP IVA am 15.6. konisiert und ausgeschabt worden. Soweit ging alles gut.

ich hatte erst eine Blutung, nur einen Tag, dann Wundfluss, ca. 1,5 wochen. Das ist ja alles soweit normal. Nun merkte ich aber am Wochenende, dass ich wieder Schmierblutungen bekomme, wie immer vor der Periode. Heute habe ich auf den Tag genau wie einUhrwerk meine Periode bekommen.

Beunruhigt hat mich, dass der Arzt meinte, man bekäme erst 4 - 6 Wochen später wieder eine Blutung. Nun waren es bei mir nur 14 Tage. Pünktlich wär es also auch. Ansonsten ist wohl alles in Ordnung, ich war erst am Freitag zur Nachkontrolle. Aber diese Blutung heute macht mir ziemlich zu schaffen. Es tut weh und blutet halt wie immer zu Hochzeiten meiner Periode.
Kann das jetzt meine Periode sein? Ist halt so schwierig zu schätzen, weil ich ja seit der OP ständig (kleinere) Blutungen hatte.
Wann habt ihr wieder eure Tage nach der Koni und Ausschabung gekriegt?

mein Arzt meinte (der ist eigentlich sehr kompetent und immer sehr genau), dass es nichts gibt, was es nicht gibt und es vielleicht sein könnte, dass meine Hormone sich halt nicht durcheinanderbringen ließen.

Was meint ihr? Wann hats bei euch wieder angefangen???

Bin etwas ratlos, weil nichtmal der Doc es so genau weiß. Bitte schreib tmir euere Erfahrungen!

Danke schon mal, rosti!

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2007, 18:23
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Konisation

Hallo Rosti!

Ich hatte auch am 15.06 meine Koni, inkl Ausschabung.
Direkt nach der Koni hat es kaum geblutet.
4 Tage später fingen bei mir die Blutungen an. 6 Tage nach der Koni hätte ich normalerweise meine Tage bekommen.
Meine Blutung ist seitdem wie eine starke bis mittlere Monatsblutung.
Bisher hatte ich auch keine Smierblutung.
Bei der Nachsorge am 22.06 sagte mein Arzt mir, dass es alles ganz normal sei und die Wunde gut verheilen würde.
Nächste Woche habe ich nochmal einen Nachsorgetermin und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder ohne diese Binden auskomme- isss jaaa furchtbar!

Konisationen in der 2. Zyklushälfte sollen zu längeren Blutungen führen, insofern bin ich nicht beunruhigt- mich nervt es einfach nur
Ich habe allerdings auch keine Schmerzen.

Geh ruhig wieder zum Arzt, wenn Du Dir Sorgen machst! Dafür ist er schließlich da!

Liebe Grüße,
Jenin

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2007, 10:23
rosti rosti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Danke für die Antwort!

Hast mich etwas beruhigt. Ich war heute doch beim Arzt, weil ich heute Nacht so starke Schmerzen hatte, dass ich dachte, ich krieg gleich ein Kind. Und selbst da hats nicht soooo geblutet. War sooo heftig heut nacht und geblutet hab ich heut morgen, dass ich dachte, jetzt ist alles zu spät.

Hat mir mega Angst gemacht, das viele Blut. Gut, ich bin das halt auch nicht gewöhnt, hab nie besonders starke Perioden und außerdem nimmt man halt Tampons - da sieht mans ja praktisch fast nicht. Aber mit diesen Binden - da stimm ich dir zu - das is einfach ekelhaft! und man verliert das Gefühl für die Menge. Vor allem, wenn ich auf Toilette geh, kommt mehr Blut als was anderes. Sorry...........

Der Doc meinte, das wäre wirklich die Periode. Alles andere sieht ganz gut aus, an einem Eierstock hab ich ne Zyste. Er meinte, das wär fast normal nach der OP, weil die Eierstöcke immer gleich beleidigt wären, wenn da mal einer hinlangt..........
Keine Entzündungen und so - na is ja schon mal gut. Eisenwert passt auch.

Er hat mir ein Schmerzmittel und ein Mittel zur Blutgerinnung in der Gebärmutter verschrieben, das ich mir nachher hole. Dann wird sichs schon wieder legen, hoffe ich, mir geht das alles echt auf die Nerven. Seit drei Wochen geht das jetzt so!
Wenigstens darf ich beim nächsten mal wieder Tampons nehmen - is ja schon mal was.

Glaubst du, das bleibt auch die nächsten Male so heftig?

Lieben Gruß von rosti

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2007, 10:41
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Konisation



Habe bei meiner Periode sonst auch nie besonders starke Blutungen, nach 3 tagen ist eigentlich immer alles vorbei und nun geht das schon fast 3 Wochen...
Da ich sonst auch nur Tampons benutze war/bin ich auch total unsicher, was die Menge des Blutung angeht. Was ist normal???

Ich hoffe einfach, dass die nächste Periode (wäre bei mir in 3 Wochen) wieder "normal" verläuft.

Von den Zysten am Eierstock habe ich noch nichts gehört. Da hoffe ich mal, dass ich davon verschon bleibe. Hatte dort schon mal eine Zyste und die ist so schnell gewachsen, dass sie innerhalt der 6 monatigen Kontrolluntersuchung den ganzen linken Eierstock zerstört hat. Nun habe ich nur noch einen....und den braue ich noch!!!

Liebe Grüße,
Jenin

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2007, 10:49
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Konisation

Ich reihe mich auch mal ein

Hatte am 20.06. die Koni und nun auch meine Periode.

Stand letzte Woche morgens auf und bin total erschrocken, Blut und das recht viel. War dann auch beim Arzt und es ist meine Periode.

Ich denke auch das es durch die Binden den Eindruck macht das es mehr Blut ist als sonst mit Tampons. Und ich hoffe natürlich auch das das "Leben mit Binde" bald ein ende hat!

Bluten tue ich jetzt immer noch aber deutlich weniger, lt. Arzt kann das noch 1-2 Wochen andauern.

LG
Michaela

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2008, 14:52
sev76 sev76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Periode nach Konisation

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte am 7.11. meine Konisation und
am 21.11.07 bereits meine Periode und zwar ziemlich stark - abartig!! War
auch am Anfang unsicher ob es wirklich meine Periode ist oder Blutungen
bin deshalb zum Arzt und er hat es mir dann bestätigt es ist meine Periode.
Jetzt haben mir bereits den 10.01.08 und ich habe meine Periode immer noch
nicht bekommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist es normal? Soll ich
doch lieber zum Arzt fragen?

Hoffe es kann mir jemand eine Antwort darauf geben.

Lieben Gruss Sev
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2008, 13:14
Benutzerbild von Sammy34
Sammy34 Sammy34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Standard Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell

Erstmal ein hallo an alle,
hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin über Tipps, Hinweise und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Bei mir stellt sich die Frage: Ob ich die Konisation mit Lasertechnik machen lassen sollte oder lieber die übliche Art mit Scalpell. Zur Zeit ist mein PAP IIId nächster Abstrich ist am 26.01.2008 und dann wird alles weitere endschieden, wenn´s besser wird brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, wenn´s schlechter wird müsste ich mich so schnell wie möglich entscheiden. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Methoden gemacht und für welche Art habt Ihr Euch entschieden?
Danke im Voraus für alle Antworten
Grüße Martina
__________________
Die Spielregeln des Lebens, verlangen von uns nicht, dass wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2008, 14:54
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell

Hallo Sammy

ich selbst kann mit keinen Erfahrungen aufwarten, aber das gibt es genug Frauen hier, die dir etwas dazu schreiben können

hier ein sehr informativer Artikel:
http://www.konisation.at/seiten/konisation_1.html

und: die Konisation mit dem Scalpell hat gegenüber dem Laser den Vorteil, dass das entnommene Gewebe vollständig histologisch beurteilt werden kann - also, ob alles im Gesunden entfernt werden konnte (oder nicht) Beim Lasern dagegen wird alles "weggebrannt" - und kann dann nicht mehr beurteilt werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2008, 08:25
Benutzerbild von Sammy34
Sammy34 Sammy34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Standard AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell

Liebe nikita1,
super, vielen Dank für den tollen Hinweis.
Der Artikel hat mich schon viel weiter gebracht. Jetzt werd ich erstmal den 26.01.2008 abwarten und mein Ergebnis dazu, dann sehen wir weiter.
LG Martina
__________________
Die Spielregeln des Lebens, verlangen von uns nicht, dass wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2008, 13:17
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell

Hallo Martina,

mir hat der Arzt in der Uni Jena zu einer Schlingenkonisation oder zu einer Lasertherapie geraten, da dies sanfter ist und ein kleinerer und sauberer Kegel entnommen werden könnte. Bei mir bestand noch ein Kinderwunsch, daher hat er mir von einer Skalpell-OP absolut abgeraten.

LG und alles Gute,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2008, 11:39
Angie26 Angie26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 4
Reden AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell

Hallo Martina,
ich hatte vor fast genau einem Jahr eine Konisation mit der Lasertechnik. Ich kann nur sagen das es keine Probleme gab und bis heute auch nicht gibt. Hatte einen Pap IVa. Und bin am morgen nach der Op auch schon wieder nach hause. Aber ohne schmerzen oder sonstige probleme!!!

Hoffe es hilft Dir bei Deiner entscheidung!!!

Viele Liebe Grüße Angie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2008, 09:59
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard Fragen zum Koni-Befund....

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte...

Hatte seit Anfang diesen Jahres Pap IIId, und HPV + high und low risk.
Habe mich nach dem 2. auffälligen Abstrich für eine sofortige Koni entschieden, und eigentlich im Juni Termin gehabt, leider mußte meine Tochter da kurzfristig am Herz operiert werden und somit ging das erst jetzt.

OP war am 7.8. (Koni, Ausschabung, Gebärmutterspiegelung), dann hatte ich zwei Tage eine Tamponade, danach zwei Tage Bettruhe, und bin am 7. Tag danach entlassen worden.
Bis auf eine leichte Schmierblutung war auch alles ok.
Am Entlassungstag gegen abend löste sich wohl der Schorf, seitdem blute ich immer mal wieder ein bißchen.

Die ersten 4 Tage nach OP hatte ich heftige wehenartige Schmerzen die sehr unangenehm waren, danach ging es mir wieder ziemlich gut bis auf eine anhaltende Müdigkeit und Kreislaufgedöns.

Obwohl ich mehrfach nach dem Befund verlangt habe, konnte ich nicht mehr aus dem Arzt herausbringen, als daß alles im gesunden entfernt wurde und gutartig war.
Darüber freue ich mich natürlich, aber der Arzt nuschelte am letzten Tag was von CIN III, mehr wollte er mir partout nicht sagen. Toll.

CIN III war aber dann kein Pap IIId mehr oder?

O wie ich sowas hasse, null Infos für nervige Patienten.

Ich werde mir natürlich nächste Woche den schriftlichen Befund schicken lassen und das Pathologieergebnis, aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen solang....

Nun soll ich 5 Jahre (!!!!!!!!!!!!!) alle 3 Monate zur Kontrolle....wieso das denn?
Müßt ihr das auch?

Geändert von Indianische Medizinfrau (22.08.2008 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55